Zum Inhalt springen
Registrieren

Kündigungsfrist, wie berechnen


Hansini

Empfohlene Beiträge

Ja manche Vermieter lassen sich darauf ein - dann hat man Glück.

Heute würdest Du zum Beispiel gar keine 6 Monate Kündigungsfrist als Mieter haben. Drei Monate sagt das Gesetz, egal, was der Mietvertrag sagt. (Es sei denn, es ist kürzer) :)

Link zu diesem Kommentar

Och, ich bin da überhaupt nicht mehr auf dem laufenden aber hoffe auch das ich es nie mehr brauche

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Heute würdest Du zum Beispiel gar keine 6 Monate Kündigungsfrist als Mieter haben. Drei Monate sagt das Gesetz, egal, was der Mietvertrag sagt. (Es sei denn, es ist kürzer) :)

Wenn dem wirklich so wäre, wären schriftliche Vereinbarungen - Mietverträge - überflüssig.

Maßgebend ist das was im Mietvertrag von beiden Parteien (Mieter u. Vermieter) vereinbart worden ist.

Kündigt der Vermieter rechtzeitig und fristgemäß kann er über das Maß der vereinbarten Kündigungsfrist eine Kündigung bis zu einem xyTermin ansetzen. Annehmen muss es der Mieter nicht; für ihn gilt nur der vereinbarte Kündigungssatz.

Link zu diesem Kommentar

Tja Christa, so ist es aber. Der Mieter darf grundsätzlich nicht schlechter gestellt werden, als das BGB hergibt. Deswegen sind doch auch die meisten Schönheitsreparaturklauseln unwirksam. Gültige Individualvereinbarungen gibt es eben nur sehr selten.

Link zu diesem Kommentar

@ Faberi: Ich gglaube, wir reden aneinander vorbei.

Klar gibt es gesetzliche Regelungen, die nicht unterschritten werden dürfen. Darüber hinaus ist jedoch alles möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ok, nochmal gelesen. Jain.

Ich stimme Dir in Deinem letzten Absatz zu, das ist richtig.

Trotzdem ist es so, dass nicht alles gültig ist, was man vereinbart hat. (Auch wenn ich Dir zustimme, dass es so sein sollte.) Der Gesetzgeber und die Gerichte geben etwas anderes vor.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Haus wird irgendwann nächstes Jahr verkauft und ich möchte halt ungefähr wissen, wieviel Zeit mir dann bleibt etwas neues zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Wie groß ist denn das Haus? Also, wieviele Parteien hat es? Oder ist es ein Einfamilienhaus?

Du kannst Dich gerne per PN melden, wenn Du noch den ein oder anderen Gedanken dazu haben magst. Meine Wohnung ist letztes Jahr auch verkauft worden - aber an jemand, der nicht selbst einziehen wollte.... Aber ich weiß, wie man sich fühlt.

Zeit, zu kaufen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...