Zum Inhalt springen
Registrieren

Fressen Graureiher Bisamratten?


SabineG

Empfohlene Beiträge

Ich war gerade total platt. Bin auf meiner Hunderunde gerade am Schlot vorbei, da kommt ein Graureiher aus dem Schlot, mit etwas im Schnabel und setzt sich auf die Wiese. Er lässt das, was er im Schnabel hat, fallen und es versucht wegzulaufen... kann das eine Bisamratte gewesen sein? Ich dachte wirklich, die Reiher fressen nur Fisch, aber ein Fisch war´s definitiv nicht.

Am meisten aber könnte ich mich IN DEN HINTERN BEISSEN, dass ich die Kamera nicht dabei hatte! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Naja, eine Bisamratte, zumindest eine ausgewachsene wäre etwas groß.

Sie fressen aber Fische, Frösche, Lurche und auch Mäuse (gerade in dieser Jahreszeit).

Link zu diesem Kommentar

HUHU :winken:

öhm ob sie die fressen weiß ichnicht aber ich hab letztens eine gesehen und die sind ziieemlich riesig^^am Anfang dacht eich es wäre ein kleiner Hund oder ein Biber aber es waren zwei fette Bisamratten :kaffee:

Vielleicht war es ja ne normale Ratte und er hat keinen Fisch gefunden und dann eben die Ratte genommen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Die sind nicht alle so groß, es gibt ja auch junge Bisamratten. :)

Ich hab hier wirklich schon sehr viele Bisamratten gesehen, manche waren wirklich sehr groß, andere wieder nicht.

Ich könnt mich immer noch in den Hintern beißen....

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

sie fressen Wasserratten, konnte ich gerade bei Wiki finden und diese Seite ist auch interessant:

Klick

Bei uns sind die Grau- oder Fischreiher sehr verbreitet und kein Teich ist sicher vor ihnen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es so sehen will, frisst ein Schädling den anderen!

Bei uns sind die Graureiher sogar geschützt, obwohl sie eine Plage sind! Um einen Graureiher abschießen oder vertreibend beunruhigen darf, muss man bei uns am Magistrat schriftlich ein Ansuchen stellen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, Astrid!

Bei uns gibt es nicht so viele Graureiher, ein paar sieht man immer mal wieder wenn man durch die Felder läuft, aber ich denke dass das völlig im normalen Rahmen ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind die auch geschützt, Stefan.

Die haben hier auch das Paradies schlechthin (viele Wiesen, Bäche, Moorgebiete, darum vermehren die sich wie Hulle. ;)

Trotzdem kriegen die Ärger mit mir, wenn die an mein Sushi im Teich wollen, die schütze nämlich ich. :D

Link zu diesem Kommentar

als Schädling kann man Graureiher doch nur bezeichnen wenn man eine Fischzucht oder einen Teich hat. Das sind wunderbare einheimische Tiere, die leider einen ähnlichen Geschmack haben und sich nicht an Grundstücksgrenzen stören..

Bisamratten sind eingeschleppte Tiere, wenn die von Graureihern oder anderen Tieren gefressen werden ist das gut so. Die brauchen wir definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens kommen Graureiher aus Österreich (Salzkammergut) und sind dort von einem Adeligen als Ziervögel gehalten worden.

Von dortaus haben sie sich dann vermehrt und verbreitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...