Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein


Junikind

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwiegespaltener Meinung. Prinzipiell fände ich die Idee gut, das nicht jeder Hinz und Kunz einen Hund halten darf.

Aber wie sieht das in der Realität aus?

Die Leute büffeln mal kurz einen Tag lang um sich die Theorie einzuverleiben. Rufen das Wissen kurz vor der Prüfung ab, und vergessen ein Tag später wieder alles.

So wie bei dem Sachkundenachweis.

Also irgendwie völlig witzlos.

Interessanter fände ich es wenn die Hundehalter vor der Anschaffung eine Art Workshop über ein WE z.b. durchlaufen müssen, und wirklich mal einiges zum Thema Hundeverhalten (insbesondere auch Aggressionsverhalten, Fütterung ect. anhören müssen. Im Anschluss einen Test.

Außerdem praktisches Lernen AM Hund, Führübungen usw.

Kostenlos sollte das natürlich auch nicht sein.

Erstens wird so viel konstruktiver Wissen vermittelt und zweitens überlegt sich aufgrund der Mühe (Zeit und Kostenintensiv) Hinz und Kunz ob er sich wirklich einen Hund anschaffen möchte.

Vermutlich wird das nun auf Kritik stoßen, aber so in der Art könnte ich es mir vorstellen und stünde dann sogar dahinter.

Edit: Ich habe mal Ja angeklickt. Und ich habe leider keine Ahnung was im Gesetzesenwurf steht. Ich habe einfach mal rumgesponnen wie ich es mir vorstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    83

  • McChappi

    36

  • piper1981

    15

  • Chippo

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich gestehe, ich finde das Thema selber sehr schwierig. Und schwanke (gebe ich zu) bei Diskussionen zu dem Thema zwischen pro und contra.

Habe aber meine Abstimmung auch mit "Nein" beantwortet, da ich die Idee nicht ausgereift genug finde....

Prinzipiell finde ich den Gedanken trotzdem nicht soo schlecht aber an dem Konzept müsste noch gerarbeitet werden (incl. Kostenfaktor). Geht ja mehr um den Halter, als um den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch dagegen. Wenn der nur Wissen abprüft, finde ich das in Ordnung. Wenn ich allerdings einen Führerschein mit jedem meiner Hunde machen müsste, wäre das mein Untergang.

Man kann nicht erwarten, dass ein so geschädigter Hund wie meiner, den ich erst seit August habe, diesen Führerschein besteht. Deshalb machen wir ja mit ihm Training, dass es irgendwann klappt. Wenn er allerdings jetzt diesen Test machen müsste, würden wir gnadenlos durchfallen.

Außerdem finde ich, dass die Erziehungsmethoden nicht abgeprüft werden sollten, oder zumindest nicht so im Detail, da ich öfters anderer Meinung bin, als die Leute, die den Test erstellen. Ich kann dann zwar die Antworten auswendig lernen, aber das nützt denen ja auch nicht viel^^

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dafür. Zumindest in der Version wie sie in Österreich ist.

Hier muss man als erstes einen Theorieteil machen, bevor man überhaupt einen Hund holen darf. Dabei werden die Rechte und Pflichten erläutert, ein Überblick über die Kosten gegeben und auch was man noch beachten muss.

Ab 1.1.2013 müssen Züchter die Bestätigung verlangen, bevor sie einen Hund vergeben. Tierheime verlangen diesen schon etwas länger.

Ob man dann zusätzlich zur Theorie auch die praktische Prüfung macht, ist allerdings jedem selbst überlassen. Wenn man mit seinem Hund aktiv im Hundesport sein möchte, muss man diese Prüfung ablegen, hier liegt meines Erachtens das Problem, wenn einer nichts weiter macht mit seinem Hund braucht er diese praktische Prüfung nicht.

Ich habe sowohl die Theorie gemacht, als auch den praktischen Teil. Gesamtkosten ca. 60 Euro (inkl. Leistungsheft, Bestätigungen etc.)

Edit: Ob und wann man den praktischen Teil macht, ist jedem selbst überlassen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin generell gegen den Hundeführerschein als Pflicht !

Ich meine in der heutigen Zeit steht so viel Info Möglichkeit zur Verfügung , wie das Internet, wo man sich schlau machen kann ........

Die Menschen die sich vorher nicht richtig informieren schaffen das auch den Lappen zu machen nacher trotzdem Schwierigkeiten zu haben ...........

Ich denke einfach es liegt an jedem selbst ......

Und nur über Info und Aufklärung kommt man weiter nicht über den Zwang zum Lappen ............

Und wer Hilfe sucht wird Hilfe finden...........

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich denke einfach es liegt an jedem selbst ......

Und nur über Info und Aufklärung kommt man weiter nicht über den Zwang zum Lappen ............

Und wer Hilfe sucht wird Hilfe finden...........

Aber genau liegt ja z.T. das Problem das die, die es vielleicht am ehesten "nötig" hätten, sich eben nicht informieren und auseinandersetzten. Die suchen ja keine Hilfe oder meinen es verstanden zu haben. Oder es ist ihnen peinlich, daß sie es eben nicht haben....

Und wie erreicht man diese?

Link zu diesem Kommentar

NEIN auf keinen Fall

Wer bitte soll diesen Füherschein den "erfinden" und überwachen. Wenn ich mir Wesenstest und dieses Haltertest in NRW für 20/40 Hund angucken, kann das nur ein reinfall werden.

Den test den ich machen musste ist eine totale Lachnummer, völlig veraltet und totaler schwachsinn.

Und man wird sich ja hier in einem Forum schon nicht über Methoden und Futter und weiß der Geier einig wie will man das dann auf das ganze Land ummünzen und vorallem WER ist den der Experte der alles über Hundeweis um so einen Schein aufbauen zu können ?

Selbst die richtigen Wissenschaftler berichtigen ihre Forschungen und Methoden alle paar jahre.

Ich denke das wird zu nichts außer ärger führen.

Und die die mit ihren Hunden illigalen Quatsch machen, werden sich auch von so einem Test nicht beeindrucken lassen.

Link zu diesem Kommentar

entweder Alle oder Keiner! Es kann nicht sein das nur Halter bestimmer Rassen in den sauren Apfel beißen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

entweder Alle oder Keiner! Es kann nicht sein das nur Halter bestimmer Rassen in den sauren Apfel beißen müssen...

Und das ist es, was mich stört. Es gibt einfach so viele, die das schlichtweg nicht brauchen - und einige, die es dringend bräuchten und garantiert nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

NEIN auf keinen Fall

Wer bitte soll diesen Füherschein den "erfinden" und überwachen. Wenn ich mir Wesenstest und dieses Haltertest in NRW für 20/40 Hund angucken, kann das nur ein reinfall werden.

Den test den ich machen musste ist eine totale Lachnummer, völlig veraltet und totaler schwachsinn.

Und man wird sich ja hier in einem Forum schon nicht über Methoden und Futter und weiß der Geier einig wie will man das dann auf das ganze Land ummünzen und vorallem WER ist den der Experte der alles über Hundeweis um so einen Schein aufbauen zu können ?

Selbst die richtigen Wissenschaftler berichtigen ihre Forschungen und Methoden alle paar jahre.

Ich denke das wird zu nichts außer ärger führen.

Und die die mit ihren Hunden illigalen Quatsch machen, werden sich auch von so einem Test nicht beeindrucken lassen.

Genau das denke ich auch - bis auf das "Nein auf keinen Fall", denn ähnlich wie beim Autofahren (irgendwann wurde der Führerschein eingeführt und Verkehrsregeln festgelegt, weil die Anzahl an Autos zunahm und das war auch gut so) denn es gibt schon so viele Hunde in unserer Gesellschaft und die Halter gehen sich ja schon gegenseitig (z.T. zumindest) auf die Nerven, dass es schon eine Regulierung braucht, finde ich. Bei der Umsetzung hab ich aber dieselben Bedenken wie Du.

Was aber auch nicht heißt, dass wir es nicht irgendwann anfangen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...