Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein


Junikind

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nicht abgestimmt... :kaffee:

Spontan hätte ich gesagt: „Ja, ich bin dafür.“. Und zwar genau aus dem Grund, den Chrystal genannt hat: … „ein bisschen mehr Klarheit, welches Verhalten okay ist und welches nicht.“

Nun habe ich eure Argumente dagegen gelesen und einige lassem mich grübeln. :so

Ich habe einen Nachbarn mit Rottweiler. Rottweiler sind in Hessen gelistet und von daher müsste er ja eigentlich einen Sachkundenachweis haben. Gehen die beiden Gassi, läuft Rotti vorneweg und zieht den Nachbarn an der straff gespannten Leine hinterher. Auch wenn ich die beiden mal auf den Feldern treffe, ist Rotti nie im Freilauf. Der Hund hat einen Zwinger, darf aber auch ins Haus und läuft, wenn der Nachbar im Garten werkelt, dort frei herum. Der Hund wirkt einigermaßen aggressiv und genau das will der Nachbar. Er ist stolz darauf, dass sein Rotti „gefährlich“ ist. :(

Hat der Nachbar nun einen Sachkundenachweis gemacht oder war das nicht nötig, weil er schon immer Rottweiler hat und außerdem im Schützenverein ist und so weiter und so fort? :Oo

Ich habe eine Schwester in der Schweiz und als deren Mann sich einen Hund anschaffte, musste er das vorher anmelden und erstmal ein paar Stunden Theorieunterricht nehmen. Dann, als der Hund da war, war Hundeschule Pflicht. Bis hin zu einer ersten Prüfung muss da wohl jeder HH durch. Oder nur die Ersthundehalter? Ich persönlich wäre erst mal genervt davon, würde das Ganze aber zum Zwecke der guten Sache über mich ergehen lassen. Die Schweiz hat staatlich zertifizierte Hundeschulen, man müsste also davon ausgehen können, dass nicht jeder selbsternannte Hundetrainer da rumfummeln kann und wenigstens ein Grundmaß an Vernunft und Sachkenntnis vorhanden ist. :think:

Allerdings frage ich mich, wie es in der Schweiz mit älteren Hunden gehandhabt wird. Wie Fusselnase habe ich meine beiden Hunde jeweils erwachsen (7-jährig) und mit Problematiken aufgrund ihrer Vorgeschichte bekommen. Würde mich echt mal interessieren, wie es da auf schweizerisch läuft. Und weiter: auch in der Schweiz gibt es vermutlich Tierheime, in denen verlassene Hunde sitzen. Hmm :think:

Und noch was: Doch, ich denke, es gibt mehr Hunde. Bei uns auf dem Dorf wachsen die Neubauviertel rapide. Jedes 2. neue Häuschen ist kurz nach Einzug der stolzen Neueigentümer mit einem Welpen bestückt. Das Gros dieser Hunde wird angeschafft weil es zum neuen Häuschen auf dem Land einfach dazuzugehören scheint. Darum trifft man im Dunstkreis des Dorfes auf immer mehr „Flexileinenfiffies“, die mal kurz ein paar Meter „spazieren geführt“ werden. Das wiederum führt zu immer mehr Beschwerden durch Nicht-Hundehalter beim Rathaus und zu einer immer größeren Reglementierungswut. Noch haben wir hier keine Leinenpflicht aber ich warte echt drauf. Gäbe es einen Hundeführerschein, wäre die Neuhundeflut hier vermutlich geringer und die, die sich einen anschaffen, würden sich vielleicht ein paar Gedanken mehr machen. :think:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    83

  • McChappi

    36

  • piper1981

    15

  • Chippo

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Und noch was: Doch, ich denke, es gibt mehr Hunde. Bei uns auf dem Dorf wachsen die Neubauviertel rapide. Jedes 2. neue Häuschen ist kurz nach Einzug der stolzen Neueigentümer mit einem Welpen bestückt. Das Gros dieser Hunde wird angeschafft weil es zum neuen Häuschen auf dem Land einfach dazuzugehören scheint. Darum trifft man im Dunstkreis des Dorfes auf immer mehr „Flexileinenfiffies“, die mal kurz ein paar Meter „spazieren geführt“ werden. Das wiederum führt zu immer mehr Beschwerden durch Nicht-Hundehalter beim Rathaus und zu einer immer größeren Reglementierungswut. Noch haben wir hier keine Leinenpflicht aber ich warte echt drauf. Gäbe es einen Hundeführerschein, wäre die Neuhundeflut hier vermutlich geringer und die, die sich einen anschaffen, würden sich vielleicht ein paar Gedanken mehr machen. :think:

Ja, das sehe ich 100% genauso (außer, dass ich auch eine Flexileine habe und die auch öfter mal zum Einsatz kommt).

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist hier schon anleinpflicht.

Wer kontrolliert das ?

Niemand

Steuern ?

Wer kontrolliert ads hier ?

Niemand

Kot liegen lassen.

Wer kontrolliert das ?

Niemand

Hier haben 3 Leute SoKas und von 2 weiß ich das die keinerlei Prüfung ahben und eigentlich MK tragen müssten

Wer Kontrolliert das ?

Niemand

Jetzt sollen alle eine Prfüng machen, ein Hundeführerschein.

Wer kontrolliert es?

Niemand

Wer wird den schein machen? Die die sich jetzt schon nichts vorzu werfen haben

Und wer wird das wohl nicht machen ???

Und wer kontrolliert das dann ??

Genau Niemand...

Aber wer wird sich dann noch mehr aufregen udn es wird noch mehr böses Blut fließen ?

Die die den schein gemacht haben und jetzt meinen noch mehr Rechte zu haben und jeden anderen Pubs anzeigen.

Ich find solche gesetze absoluten mumpitz ...

Link zu diesem Kommentar

Na ja - nachdem trot Verbot immer noch Welpen aus der eine oder andere Rasse fallen.

Und es immer noch junge Hunde mit erstaunlich kurzen Schwänzen und Ohren gibt denke ich eine generelle Einführung eines Hundeführerscheins macht denjenigen zu schaffen, die einen ängstliche, zurückhaltenden Hund aus dem Tierheim holen wollen und es evtl. nicht schaffen mit diesem Tier irgendeine Prüfung zu bestehen.

Aber diejenigen, die sich sowieso um keinen Deut scheren werden diesen Hundeführerschein nicht machen, egal wie vorgeschrieben der ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber die Hundehaftpflichtversicherungen nur noch Hunde versichern, für die der Halter einen Hundeführerschein hat und beim Tierarztbesuch (also zumindest beim ersten Besuch) der Hundeführerschein vorgelegt werden muss?

Dann würde das schon verpflichtend werden. Klar kann man mit gewisser krimineller Energie es immer noch vermeiden, aber der Großteil der Menschen werden sich dann umeinen Hundeführerschein kümmern.

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ich glaube man braucht eine Hundehaftpflicht um überhaupt den Hundeführerschein ablegen zu dürfen

EDIT: Und wieviel laufen ohne Haftpflicht für den Hund oder gar für sich selbst rum?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn aber die Hundehaftpflichtversicherungen nur noch Hunde versichern, für die der Halter einen Hundeführerschein hat und beim Tierarztbesuch (also zumindest beim ersten Besuch) der Hundeführerschein vorgelegt werden muss?

Dann würde das schon verpflichtend werden. Klar kann man mit gewisser krimineller Energie es immer noch vermeiden, aber der Großteil der Menschen werden sich dann umeinen Hundeführerschein kümmern.

Das müsste man erst mal umsetzen... Fly2Sunny hat schon Recht..

Das ist etwa so wie das Kontrollieren der Fahrkarte beim Einsteigen in den Bus...

(Zumindest bei uns) Muss man es mittlerweile eigentlich kontrollieren, aber nur ein kleiner Teil der Busfahrer macht das wirklich..

Wie will man dann so etwas kontrollieren ?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich glaube man braucht eine Hundehaftpflicht um überhaupt den Hundeführerschein ablegen zu dürfen

Das liese sich ja ändern. Wir sprechen ja gerade über Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...