Zum Inhalt springen
Registrieren

Knochenkot - was die nächsten Tage füttern?


wolke07

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolke07

    20

  • gast

    8

  • Krümelchen

    6

  • himbeerdadi

    4

Die Meinungen gehen ja bekanntlich punkto Fütterung bei Hunden ziemlich auseinander und scheinbar auch, wenn es ums Barfen geht :D

Täglich Knochen füttern halte ich z.B. für zu viel! Ich barfe bereits meinen zweiten Hund... Lady wird seit Welpe gebarft und ist jetzt 5 Jahre alt. Ihre Blutwerte sind einwandfrei, sie ist HD frei (wurde geröntgt) - ihr Skelett also in Ordnung.

Sie bekommt jedoch nur jeden 2. Tag eine Knochenmahlzeit (bei 2 Mahlzeiten pro Tag). Und auch mein früherer Skipper wurde so gefüttert und er hatte nie Probleme mit den Knochen (also kann er auch auf Dauer nicht zuwenig Calcium bekommen haben). Ich laufe mit Lady täglich mindestens 3 eher 4 Stunden plus Pipirunden = insgesamt 4-5 Stunden. Lady läuft eigentlich selten, sie rennt oder hüpft und ist ein Powerpaket, ihr Spitzname der Nachbarschaft ist "Felltorpedo" :D Kurzum, sie ist fit und sehr aktiv.

Lady wiegt 9.6 kg bei einer Schulterhöhe von 42 cm und bekommt an einem "Knochentag" 70 g Muskelfleisch zu 70 g Lammknochen als Knochenmahlzeit. Abends erhält sie dann 80 g Gemüsematsch und 70 g Muskelfleisch.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Wow ich bewundere gerade das du Zeit hast 4-5 Stunden mit dem Hund zu gehen !! :respekt:

Davon kann ich nur träumen....außer ich würde kündigen :D

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Anmerkungen

Täglich Knochen füttern halte ich z.B. für zu viel!

Ob man jetzt täglich Knochen füttert oder alle zwei Tage ist Jacke wie Hose. Wichtig ist nur eine ausreichende Versorgung mit entsprechenden Mineralien. Das geht zur Not auch ganz ohne Knochen.

...Ihre Blutwerte sind einwandfrei, sie ist HD frei (wurde geröntgt) - ihr Skelett also in Ordnung.

Auch, wenn die Blutwerte nicht einwandfrei sind, hieße das nicht, dass ein Hund falsch ernährt wird, die Mehrzahl der Krankheiten haben nichts oder nur entfernt mit der Ernährung zu tun.

HD (HüftDysplasie) ist hauptsächlich genetisch bedingt und betrifft vor allem große Hunderassen. Daher können auch Hunde mit einwandfreier Nährstoffversorgung eine HD haben.

Die Tatsache, dass ein Hund 'nur' rennt oder hüpft ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass er "sehr aktiv" ist, aber nicht unbedingt, dass er fit ist. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass er hyperaktiv ist. Auch andersherum sind Hunde die nicht ununterbrochen rennen und hüpfen deswegen weniger fit, sondern vielleicht nur ausgeglichener. :Oo

Auch braucht (oder will) nicht jeder Hund 4-5 Stunden jeden Tag unterwegs sein. Vielleicht ist das für deinen genau das richtige, aber zu pauschalisieren ist es nicht. Alter, Rasse, Temperament und nicht zuletzt die Art der Beschäftigung spielen eine Rolle. Hier geht sicher Qualität vor Quantität.

Link zu diesem Kommentar

Kalbsbrustbein kann man mit einem scharfen Messer gut teilen, den harten Teil von Hand durchbrechen.

Es sind große und kleine Teile gemischt, mal muss ich teilen ( nach Augenmaß), mal nicht. Aus 1 kg mache ich acht etwa gleich große Portionen.

Link zu diesem Kommentar

Nur so ne Frage...

Warum fütterst du die Knochen nicht ungefähr nach Calciumbedarf?

Ich denke, dann sollte ein Hund auch keinen Knochenkot bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nur so ne Frage...

Warum fütterst du die Knochen nicht ungefähr nach Calciumbedarf?

Ich denke, dann sollte ein Hund auch keinen Knochenkot bekommen.

Es gibt Hunde denen macht eine größere Menge auf einmal weniger aus, als anderen, dh wenn ich ihr zb ihre Wochenration Calcium auf einmal an einem Tag gebe bekommt sie Knochenkot. Wenn ich die Menge auf mehrere Tage verteile hat sie kein Problem damit. Habe ich nun festgestellt und werde es auch so machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...