Zum Inhalt springen
Registrieren

American Pittbul red nose als Ersthund?


steffi90

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes. Eine Freundin von mir arbeitet als Freiwillige Helferin bei einer Tierschutzorganisation. Nun hat sie einen 4 Monate alten Pitbull den sie nur schwer vermitteln kann (Vorurteile gegenüber der Rasse usw). Da sie weiß das ich mir schon lange einen Hund wünsche wollte sie mir den kleinen geben. Nun zu meiner Frage:

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Hunden, hatte noch nie selbst einen. Klar bin ich ab und zu mal als Dogsitter bei Freunden eingesprungen aber eben nicht mehr.

Ist ein Pittbul ein guter Ersthund ?

Ich lebe in einer Wohnung (ist schon ziemlich groß 150qm). An der Zeit für den Kleinen würde es auch nicht mangeln. Ich arbeite nur Teilzeit und meine Mutter und mein Bruder hätten auch Zeit für lange ausgedehnte Spaziergänge.

Ich habe den kleinen schon gesehen und mich sofort verliebt. Nur habe ich einen Zweifel, ist er geeignet als Hund für "Anfänger" ?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Grund dafür, dass es nicht geeignet wäre.

Wenn man sich ausreichend mit der Hundeerziehung und -Beschäftigung auseinandersetzt, warum nicht? Aber das gilt ja für jeden Hund und nicht nur für eine bestimmte Rasse.

Meine Hündin (auch mein erster wirklich eigener Hund) bekam ich als Welpe. Keine Ahnung, was drin steckt, weil sie als Welpe ausgesetzt wurde. Es stellte sich heraus, dass sie sehr offensichtlich ein Hütehundmix ist und seeeehr viel Hütehund drin steckt. Da würde manch einer auch sagen: "neee, als Ersthund? Auf keinen Fall!". Aber es ging gut. Sie ist eine tolle Hündin geworden.