Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
himbeerdadi

Buch/DVD über Schleppleinentraining

Empfohlene Beiträge

Hat hier irgendjemand ein tolles und leicht verständliches Buch über Schleppleinentraining zu verkaufen ?

Oder kann mir jemand eins empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe mal im Regal gewühlt. Hergeben will ichs nicht aber ne Empfehlung gibts:

Zu dem Thema gibts Buch und DVD von Monika Gutmann, "Mit 10 Metern zum Erfolg".

Ich finde es lohnenswert, muss allerdings dazu sagen dass ich selber nie auf ne Schleppleine angewiesen war, meiner läuft frei. Insofern hab ich nicht in eigenem Erleben versucht das Umzusetzen. Ich hab beides mehr zum verleihen für meine Trainees gekauft die außerhalb des Hundeplatzes üben wollten und sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

Die Rückmeldungen zu Buch und DVD waren immer gut und ich hab im Training auch merkliche Änderungen gesehen.

Prima Aufbau, mit Vorbereitenden Übungen, Anwendung in verschiedenen Situationen und Tips wie man die Schlepp wieder abbaut.

In den Antijagdtraining Büchern/DVD von Ariane Ulrich ist auch ein Teil (22 Seiten) zur Schlepp drin, das fand ich auch gut. Wenn du wegen Jagen mit Schleppi übe willst lohnt sich das ganz sicher.

lG Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schleppleinentraining

Ich würde gerne eine Schleppleine kaufen. Bisher hatte ich eine 25m und eine 7m. Allerdings eine runde, schmale. Nach dem Vorfall, dass Jack abgehauen ist (er hatte die 20m Schleppi an) und ich panisch die Leine in die Hand nahm und ihn so dann ausbremste, quer durch meine Hand Brandblasen und offene Stellen, möchte ich eine neue kaufen. Und zwar soll es eine breitbandige sein (2-2,5cm Durchmesser/Breite). Meine erste Frage ist: Welche länge? 10 Meter oder doch eher 15 Meter? Jack hörte auch nur dann wenn er wollte Jetzt ist Jack aber so "verfressen" dass ich mir denke "na das nutzt du jetzt aus". Vorher war er meistens so (Beispiel) "Rind oder der Vogel der da gerade auf der Wiese sitzt-na ich nehm mal den Vogel" und weg war er. Ich habe auch vorher einiges gelesen über Schleppleinentraining. Würde aber dennoch wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Vorher habe ich es so gemacht, dass ich ihn gerufen habe, kam er gab es ein Leckerli. Jetzt habe ich aber diese Methode gelesen: Auf der Wiese schnalle ich Jack um und lasse die Schleppleine neben mir liegen. Läuft Jack vor, dann 1-2m bevor die Leine endet, "Stop" sagen und mich auf die Schleppi stellen. Das wohl so lange bis er versteht, was stop heißt (?). Bleibt er dann stehen, dann ein Leckerli hinwerfen. Ihn dann zu mir rufen und wieder ein Leckerli wenn er kommt. Ich finde das ehrlich gesagt kompliziert. Denn so muss er ja 2 Kommandos lernen. Auch wenn wir den Rückruf geübt haben-es sitzt ja nicht wirklich. Was haltet ihr von dieser Methode und wie habt ihr es gemacht? PS: Jack trägt immer ein Geschirr.

in Hundeerziehung & Probleme

• Was genau ist Schleppleinentraining?

Kuckuck, kann mir einer von Euch erklären was Schleppleinentraining genau ist? Ich habe eine ungefähre Ahnung, worum es dabei gehen könnte , aber kann mir jemand erklären, wie man das Training am besten aufbaut und worauf man evtl. achten muss? Ich freue mich auf Eure Antworten, fröhliche Grüße Kerstin

• Zuerst Schleppleinentraining oder Leinenführigkeit?

Hallo, ich bin erst vor wenigen Minuten hier hereingeschneit und falle auch gleich mit der Tür ins Haus Momentan habe ich noch 2 Baustellen. Den Freilauf (er läuft zu weit voraus) und die Leinenführigkeit. Erst einmal Infos zum Freilauf: Wenn ich Jimmy frei laufen lasse, hört er wirklich gut. Aber dort, wo ich ihn laufen lasse, sind fast nie andere Hunde, Menschen oder "wilde" Tiere... Aber wenn er ein Mauseloch entdeckt hat, kann ich erstmal warten... da er keine Schleppleine dran hat, wechsel ich einfach die Richtung und bewege mich von ihm weg. Wenn ich ihn ohne Ablenkung rufe, sieht er mich sofort an, denkt 3 Sekunden darüber nach und flitzt los, als jage er einen Hasen... (ich hocke mich mit dem Rücken zu ihm hin). Wenn ich Jimmy jedoch nicht ab und an wieder zu mir rufe, läuft er immer voraus. Ich habs noch nie ausprobiert, wie weit er wirklich laufen würde. Aber ich schätze 15m überläuft er gut. Wenn es mir zu weit wird, rufe ich ihn entweder zu mir oder ich dreh ohne Kommando einfach um damit er besser auf mich achten soll Auch wenn ich mich verstecke, brauch er kurz bis es ihm auffällt. Zurück bleibt er kaum. Im Feld bleibt er meist näher bei mir als auf der Feldstraße, vielleicht weil die Feldstraße für ihn überschaubarer ist und er sich nicht hüpfend durchs Feld schlagen muss? Kann ich ihn mit der Schleppi dazu bringen, dass er sich nicht weiter als 10m von mir entfernt? Zur Leinenführigkeit: An der Leine führt er mich Gassi... ich glaube das sagt schon alles... Er zieht, wo es nur geht. Wenn er merkt, dass ich in eine andere Richtung laufe, prescht er plötzlich an mir vorbei in diese Richtung in die ich gehen will und zieht wieder. Meine Vermutung ist, da das gaaanz stark zu Beginn unseres Gassi ist, dass er Hummeln im Hintern hat Mir wurde auch schon gesagt, dass er bestimmen will, wo es lang geht. Aber müsste er mich dann nicht anspringen oder wenigstens sich gegen die neu eingeschlagene Richtung sträuben? Also mir irgendwie zeigen, dass ich gefälligst damit aufhören soll zu führen? Im Laufe des Spaziergangs wird er viel ruhiger und zieht auch nicht mehr so stark. Zum Ende hin, man glaubt es kaum, läuft er manchmal locker oder sogar Fuß obwohl ich ihm das noch nicht intensiv beigebracht habe!!! Jetzt meine ganzen Fragen: Mit was sollte ich zu erst beginnen? Oder kann ich beides gleichzeitig trainieren? Und vorallem wie? Habt ihr eventuell Links für mich? liebe Grüße

• Schleppleinentraining

Also ich habe das schleppleinen training angefangen. Habe mich auch durchgelesen hab aber nie den kern der sache lesen können also arbeite ich momentan so: Leine in der hand sobald der hund am ende angelangt ist lasse ich die leine los drehe mich um und gehe in entgegengesetzte richtung damit der Hund sich wieder an mir orientieren soll sinn der übung ist es das der Hund diesen Umkreis einhalten soll die schleppleine ist also momentan das messband zwischen uns.Ist das so richtig? oder ist die Übung weniger sinnvoll?

• Schleppleinentraining, Sid ist zu empfindlich...

Normalerweise gehe ich mit Sid an einer Flexileine spazieren, da das Abrufen nicht zuverlässig klappt bei ihm. Freilaufen lasse ich ihn eher selten. Nun habe ich mir Infos zum Thema Schleppleinentraining besorgt, natürlich auch eine Schleppleine, und gestern ging's los. Dummerweise stört sich Sid an der runterhängenden Leine, da sie öfter mal in seinem langen Fell an den Flanken hängen bleibt. Das macht den Kerl wahnsinnig. Er macht dann einen Buckel und verwindet sich, damit die Leine vom Körper weg bleibt. Sich auf mich konzentrieren geht dann gar nicht mehr. Ich habe extra eine dünne, leichte Leine genommen, damit sie beim Hinterherziehen nicht so schwer ist für ihn, aber sollte ich es vielleicht doch eher mal mit einer breiten probieren? Hat jemand noch eine Idee für mich?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.