Zum Inhalt springen
Registrieren

Worauf achten beim Züchter/Welpen vom Dorf?


K9-Sam

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis jetzt immer nur Tieherim/Tierschutz Hunde und habe mir daher noch nie einen Welpen gekauft...

Bei meinem Vater (er wohnt auf dem Land, da ist es wohl so üblich) in der Nähe gibt es nun zwei recht nette Familien, die gerade Welpen haben. Wir wollen sie morgen mal ansehen. Züchter sind das natürlich nicht, aber sie wirkten auf mich jetzt auch nicht verantwortungslos. Dass man seine Hunde nicht unbedingt vermehren muss, wenn man nicht wirklich züchtet, sehe ich ein. Aber nun sind sie nunmal da und bei meinem Vater quasi um die Ecke, da werde ich mal gucken.

Nun meine Frage: da diese Hunde auf dem Land geboren wurden, muss ich morgen erstmal gucken, wie sie aufgezogen wurden. Ob mit Familienanschluss oder gar irgendwo in nem Stall oder sonst was. Soll es ja alles geben... Die Elterntiere sind in beiden Fällen mit auf dem Hof und gehören zur Familie. HD und ED frei sollen sie auch sein (gibt es wohl Gesundheitszeugnisse oder so von, werde ich morgen mal gucken).

Ich weiß, ich weiß, eigentlich soll ich nicht zum Hobbyzüchter gehen.. Sehe ich ein, ich gucke ja auch erstmal nur. Wenn die Menschen wirklich nett sind und die Verhältnisse familiär wirken, möchte ich es aber nicht ausschließen.

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen falls es so richtige Dorfmenschen sind (nichts gegen Dorfmenschen), bei denen die Hunde halt wirklich eher Tiere sind als Familienmitglieder. Wenn sie nun hauptsächlich draußen (wird bei der Kälte hoffentlich nicht so sein) oder irgendwo in einer Art Stall sind, dann würde mir das nicht so sympathisch scheinen. Aber es zieht wahrscheinlich nicht jeder seine Welpen im Wohnzimmer groß.

Worauf muss ich also achten? Welche Fragen auf jeden Fall stellen? Wenn ein Hund "draußen" aufwächst, ist es dann nicht viel schwieriger, ihn an die Wohnung und Alltagsgeräusche etc zu gewöhnen? Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Wenn ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache habe, lasse ich es sowieso, keine Sorge ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K9-Sam

    30

  • gast

    16

  • jule26

    10

  • Ninchen0_15

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt gerade auf, dass meine Überschrift sehr allgemein ist. Hätte wohl lieber "Welpen vom Dorf?" schreiben sollen... Sorry!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dort kaufst haben die einen Grund mehr die Hündin bei der nächsten Hitze wieder zu belegen ... die süßen Dinger sind ja schnell weggegangen.

Wieviele Würfe hatten die Hündinnen schon? Wie alt sind sie? Wo die Welpen/Hunde leben ist wichtig für die Zukunft der Kleinen ... haben sie wirklich schon Dinge kennen gelernt die so im Alltag auftauchen oder nicht? Wie verhalten sie sich? usw.

Link zu diesem Kommentar
Isabell Reek
Wenn du dort kaufst haben die einen Grund mehr die Hündin bei der nächsten Hitze wieder zu belegen ... die süßen Dinger sind ja schnell weggegangen.

Genau das fürchte ich auch. Spinnt man das ganze weiter... "die Mutter meines Welpen hat so schöne süße Hundchen zur Welt gebracht, dann soll meiner in einem Jahr auch mal dürfen." Und schon sind es noch mehr...

Meine das echt nicht böse und dich auch nicht persönlich damit.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Herzerwärmer. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, solche Gedanken habe ich natürlich auch... Andererseits ist das da auf dem land, so richtig mit Hof und so. Ich denke, dass die die Welpen eh loswerden und dann werden sie nachher irgendwo im Garten gehalten oder sonst was. Wenn sie gesund sind und nicht irgendwie vorgeschädigt, könnte ich ihnen wenigstens ein richtig schönes zu Hause bieten. Ich werde auf jeden Fall auf mein Herz hören.

Ich hatte auch schon welche am Telefon, die meinten "Sie bekommen den Hund auch pünktlich zu Weihnachten". Da schrillen dann natürlich alle Alarmglocken!!!

Link zu diesem Kommentar

@ K9-Sam

Da dein PN Fach voll ist ...ist meine Nachricht per E-Mail raus......

Bitte gucken seeeeehr dringend !

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich wohne auch auf dem Land und hier ist das Vermehren von Hunden eigentlich nicht üblich!

Weisst Du, was es für Hunde sind, also welche Rassen beteiligt waren?

Es ist ja nun nicht nur HD und ED auf was Hunde bestimmter Rassen untersucht werden sollten, bevor mit ihnen gezüchtet wird.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Leute bei denen "es nun mal so üblich ist", dass sich ihre Hunde lustig vermehren, Dir ausgewertete Röntgenuntersuchungen ihrer Hunde vorlegen werden!

Natürlich kannst Du auch einen kranken TS-Hund erwischen, aber da hättest Du wenigstens nicht noch diese Vermehrerei unterstützt.

Leider denke ich, Du kannst einfach nicht länger warten und deshalb ist es wahrscheinlich sinnlos, Dir hier zu schreiben, auf was Du achten solltest, denn ich bin sicher, wenn Du Dir diese Welpen anschaust, wirst Du auch einen nehmen, egal, was Dir hier dazu gesagt werden wird!

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute !

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich wohne auch auf dem Land und hier ist das Vermehren von Hunden eigentlich nicht üblich!

Weisst Du, was es für Hunde sind, also welche Rassen beteiligt waren?

Es ist ja nun nicht nur HD und ED auf was Hunde bestimmter Rassen untersucht werden sollten, bevor mit ihnen gezüchtet wird.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Leute bei denen "es nun mal so üblich ist", dass sich ihre Hunde lustig vermehren, Dir ausgewertete Röntgenuntersuchungen ihrer Hunde vorlegen werden!

Natürlich kannst Du auch einen kranken TS-Hund erwischen, aber da hättest Du wenigstens nicht noch diese Vermehrerei unterstützt.

Leider denke ich, Du kannst einfach nicht länger warten und deshalb ist es wahrscheinlich sinnlos, Dir hier zu schreiben, auf was Du achten solltest, denn ich bin sicher, wenn Du Dir diese Welpen anschaust, wirst Du auch einen nehmen, egal, was Dir hier dazu gesagt werden wird!

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute !

Das sind Goldis...

Klar, du hast Recht, ich möchte wirklich nicht länger warten, aber ich geh da bestimmt nicht hin und nehm einen mit, wenn mir die Zustände zu komisch wirken, die Leute assi sind oder die Hunde verstört oder so ;) Wegen mangelnder Selbstkontrolle hab ich extra Freund und Vater dabei, damit die mich dann an meinen guten Vorsatz erinnern ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...