Zum Inhalt springen
Registrieren

Worauf achten beim Züchter/Welpen vom Dorf?


K9-Sam

Empfohlene Beiträge

Susi und Balou

Ich drücke Dir und dem kleinen Knopf beide Daumen dass es für Euch passt! =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K9-Sam

    30

  • gast

    16

  • jule26

    10

  • Ninchen0_15

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich mag noch eine Sache sagen... Jetzt aus dem Bauch heraus und ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. Das ist nicht böse gemeint, das soll kein Dämpfer sein. Das kommt aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Vor vielen Jahren hab ich einen Hund aus dem Tierheim übernommen. Dieser Hund wurde mein Seelenhund. Es hat nach seinem Tod lange gedauert bis ich wieder einen Hund übernehmen konnte.

Und von jetzt auf gleich war da dieser überwältigende Wunsch: Ich will einen Hund. JETZT!

In dem Zustand wäre ich persönlich betriebsblind gewesen. Du wirkst ein klein wenig wie: Ich möchte nicht alleine sein, ich möchte diesen Zustand "Ohne Hund" schnell beenden.

Klar weiß ich, dass das heilsam sein kann und sehr oft auch ist. Aber bitte, bitte achte auch dir zuliebe darauf, dass du so weit bist und das es der richtige Hund aus dem richtigen Grund von der richtigen Stelle ist, damit alle damit glücklich werden. Sowohl du als auch der Hund. :)

Alles Liebe!

Das verstehe ich und das sind auch berechtigte Bedenken. Aber ich glaube nicht, dass ich "ja" sagen würde, wenn ich das Gefühl hätte, dass es wirklich nicht passt.

Nachdem meine Lucy 2005 verstarb, hatte ich erst einen Tierheimhund im Auge. Er war toll und ich ging mehrmals mit ihm spazieren, wollte ihn eigentlich nehmen, hatte aber nich "das" Gefühl. Da habe ich dann auch "nein" sagen können und ihn nicht genommen.

Dann kam Sam zwei Wochen später zu mir, ihn hatte ich nur kurz auf der Pflegestelle gesehen und es hat gleich geklickt. Ich habe es NIE bereut.

Daher hoffe ich, dass ich jetzt wieder so ein Erlebnis haben werde :)

Alleine bin ich zum Glück nicht, ich habe ja noch meinen Freund und meine Eltern ;) Dass ich schnell einen neuen Hund möchte, weil es mir gut tut, ist richtig. Aber ich habe schon soviel Vertrauen in mich, dass ich denke, dass ich "nein" sagen kann, wenn es gar nicht passt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Gut, dass du mich richtig verstanden hast.

Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Von mir erstmal: Schlaf gut! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Schlaf du auch gut!! Ich bin jetzt so aufgeregt, ich kann noch nicht schlafen.. Werd wohl ein bisschen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Auch wieder böse von mir.

Skita..Ja es wird mit guten Grund gegen Vermehrerwelpen gewarnt.

Stimme ich auch mit vollen Herzen zu.

Es wird aber immer Menschen geben,die nicht zum Züchter gehen.Gab es auch schon immer.

Warum werden so viele Welpen nach Deutschland geholt?

Weil sie schnell Abnehmer finden.

Bringen diese eine DNA mit ?Nein.

Gibt es da Gesundheitsgarantie?

Sei doch ehrlich bitte.

Kommt für Sie kein Züchter in Frage,warum dann nicht der Welpe vom Dorf.

Er ist vielleicht noch nicht negativ geprägt .

Was allerdings beim Notfallwelpen schon vorliegt.

Ich bin wirklich für guten Tierschutz.

Aber für mich zählt in dem Moment das Tier.Dieser Dorfwelpe hat auch ein Recht und nicht erst wenn er zum Notfall wird.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15
Originalbeitrag

Nein ist es nicht.

Ich meine egal.

Aber was ist anders an dem jetzt zur Debatte stehenden Notfallwelpen?

Er ist auch schon da.

Aber weißt Du was er schon für Erfahrungen in dem Alter machen mußte?

Bestimmt so wenig wie ich.

Allerdings kommt er ja als Nothund.den sollte man dann nehmen.

So kann der Andere( der ja auch schon da ist) erstmal schlechte Erfahrungen machen.

Er wird ja dann gerettet damit er ein schönes Zuhause bekommt.

Für mich widerspricht sich das.

Es hat jetzt nichts mit Geld zutun.Denn dies wird von beiden Seiten genommen.

Da es ja nicht ihr erster Hund ist,wird sie bestimmt nicht mehr wie eine Schutzgebühr bezahlen.

Hoffe ich mal.

Für mich machst Du da einen Denkfehler, denn im einen Fall wird durch die Bezahlung dem Vermehrer (falls es denn einer ist) der Reiz gegeben, womöglich in Bälde den nächsten Wurf zu produzieren, im anderen Fall hat dies ja wohl schon die Vorbesitzerin getan, sofern sie den Welpen nicht bei einem seriösen Züchter gekauft hat, was ich nicht denke, denn der würde ihn ja dann wohl zurücknehmen.

Natürlich ist es Sch... für die Welpen, die schon geboren sind und ich wünsche ihnen allen, dass sie ein gutes Zuhause finden, aber man sollte so etwas einfach nicht unterstützen, zum Wohle der dann vielleicht nicht zustande kommenden nächsten Welpen und nicht zuletzt auch der Mutterhündin.

Und natürlich weiss ich auch, dass nicht jeder, der kein Züchter im eigentlichen Sinne des Wortes ist, gleich ein gewissenloser Vermehrer sein muss.

Ich denke nur, die wenigsten werden das unterscheiden können.

Link zu diesem Kommentar

Das hat der "Import-Welpe" dann aber auch :( , dieses "Recht"

Und genau darauf bauen die "Dorf-Vermehrer".....

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.

Vielleicht denke ich da eher an mich als an den Hund, denn ich glaube, ich würde mich besser fühlen, zu wissen, dass ich einem Notfall geholfen habe.

Aber am Ende werde ich das eh dem Gefühl nach entscheiden. Und es ist doch so: Ich kann immer nur einem ein Zuhause geben (ein sehr gutes!) und da werden immer welche zu kurz kommen, bei denen ich dann nur hoffen kann, dass sie auch an gute Menschen geraten.

So lange ich den Hund nicht "in Auftrag gebe", sondern er nunmal schon da ist, sehe ich es so, dass es nur darauf ankommt, dass dieser Hund ein gutes Zuhause bekommt. Ob die vermeintlichen Vermehrer daraus dann den Schluss ziehen, dass sie auch den nächsten Wurf wieder loswerden, ist bei mir eher zweitrangig.

Mir geht es darum, den Hund zu finden, bei dem ich das Gefühl habe, dass es der Richtige ist und dabei zu wissen, dass ich ihm ein gutes Zuhause gebe...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So lange ich den Hund nicht "in Auftrag gebe", sondern er nunmal schon da ist, sehe ich es so, dass es nur darauf ankommt, dass dieser Hund ein gutes Zuhause bekommt. Ob die vermeintlichen Vermehrer daraus dann den Schluss ziehen, dass sie auch den nächsten Wurf wieder loswerden, ist bei mir eher zweitrangig.

Und genau mit dieser Denke ist jeder, der das (durch seine Kaufpreise) mitfinanziert schuldig, am Elend der nächsten (nicht "geretteten") Welpen (oder nimmst Du den nächsten Wurf dieser Hündin in 6 oder 12 monaten auch KOMPLETT bei Dir auf?)

Ich finde es absolut NICHT ZWEITRANGIG, dass der Vermehrer DURCH DICH einen Anreiz hat, munter weiter zu machen, um ´nen Schnellen Euro zu machen!

Und wenn es Dir das Gefühl gibt "einem armen Hund geholfen zu haben" denke bitte jeden Tag an seine nachfolgenden Geschwister, denen Du leider nicht helfen kannst, obwohl Du für sie verantwortlich bist!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...