Jump to content
Hundeforum Der Hund
Amira67

Grättimänner (oder so ein Gesicht kann nur Mutti lieben)

Empfohlene Beiträge

12866744mg.jpg

12866746uk.jpg

12866747vs.jpg

Rezept für Grättimänner

1KG Mehl

1 Hefe Würfel

160 gr Butter

2 TL Zucker

2 TL Salz

5,5 dl Milch

1 - 2 Eigelb zum bestreichen

Die Butter in einem Pfännchen erwärmen, bis sie flüssig ist,

Milch dazugeben.

Vorsicht dass Milch und Butter nicht zu heiss sind, Zimmertemperatur,

weil sonst die Hefe "stirbt". ;)

Mehl, Salz, 1Tl Zucker in eine grosse Schüssel geben.

Die Hefe in einer Tasse zerbröseln und mit dem einen TL Zucker vermischen bis sie flüssig wird.

Alles zusammen mischen und zu einem Teig verarbeiten.

Ich knete ihn am liebsten von Hand, zwischen ca. 10 Minuten.

Den Teig etwa 1 Stunde an einem warmen Ort, mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt

ruhen lassen.

Danach der Fantasie freien Lauf lassen und Figuren formen. :)

Hier ein Link mit Video für Formideen http://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/grittibaenz-co.html

Mit Rosinen, Walnüssen oder Mandel verzieren.

Mit Eigelb bestreichen, Hagelzucker drauf verteilen.

Und für ca. 25 - 35 Minuten je nach grösse der Figuren bei 200 Grad

auf der 2 untersten Stufe backen.

Guten Appetit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmmjammmmm!

Danke für das Rezept! Das ist am Montag in der Mache für abends! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich liebe es jetzt schon :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die sehen echt klasse aus. Sehr niedlich. Das würde ich niemals so hinbekommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letzte Ladung gebacken, jetzt ist Feierabend.

Originalbeitrag

Die sehen echt klasse aus. Sehr niedlich. Das würde ich niemals so hinbekommen. :)

Das ist reine Uebungssache.

Es sehen nicht alle Gesichter so niedlich aus:

Beweisfoto :D

12867721wn.jpg

12867722cv.jpg

12867724ie.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der räääääääääääächts, ach neeeee, der unten :D :D ist wirklich etwas sonderbar, aber das Rezept ist toll.

Danke fürs Einstellen, Nicole, da wage ich mich nächstes Jahr auch mal dran. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tschuldige...aber... der Titel... und dann die Bilder... ich lach mich kringelig :klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Tschuldige...aber... der Titel... und dann die Bilder... ich lach mich kringelig :klatsch::klatsch::klatsch:

Jepp, mir gehts genau so. Und lecker sehen die allemal aus. Aber sooo schrecklich, dass nur Mutti sie lieben kann, sehen die dann doch nicht aus. - Wie gesagt : lecker! *Latzumbind*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sind aber lecker Kerlchen! :D :D Zum Anbeißen! Und zum Aussehen: Man kann ja vorm Vernaschen eine Serviette drüberlegen! ;)

Bei uns heißen die Stutenkerle (oder?)! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hahaha... die anderen finde ich auch gut. :klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.