Zum Inhalt springen
Registrieren

Müssen Jäger sinnlos im Wald herumballern?


BirgitMehrum

Empfohlene Beiträge

BirgitMehrum

Hallo!

Ich hatte heute wieder einmal eine unliebsame Begegnung im Wald.

Es waren ettliche Jäger unterwegs welche für meinen Geschmack deutlich zu dicht neben mir rumgeschossen haben. Ich würde sagen Schusslinie zu mir waren nichtmal 50m.

Zu allem Übel musste ich mich dann auch noch beschimpfen lassen, was ich während einer Jagd im Wald zu suchen habe. Das wäre gefährlich. (Aha! Warum sagt einem dann niemand Bescheid?)

Als ich dann den Wald verlassen wollte wusste ich gar nicht wo ich überhaupt langgehen kann, da überall um mich herrum in ziemlich geringem Abstand geschossen wurde und mir zudem noch Wildschweine den Weg kreuzten.

Dürfen Jäger denn ohne Vorgaben so wild im Wald umherballern? Nervt mich ziemlich.

Passiert euch das auch?

Gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich bist du mitten in eine Drückjagd gelaufen!

Eigentlich müssten an allen offiziellen Wegen Warnschilder aufgestellt werden "Vorsicht Treibjagd" oder "Achtung! Jagdliches Sperrgebiet".

Wenn du daran vorbei gelaufen bist, bist du leider selbst schuld.

Leider kommt es aber immer öfter vor, dass die Schilder nicht mehr aufgestellt werden, weil dann Naturschützer daherlaufen, einen beschimpfen, das Wild vertreiben und sich teilweise sogar in Lebensgefahr begeben und in die Schusslinie laufen (die ist sehr wohl koordiniert). Es wird nämlich genau festgelegt in welche Richtung geschossen werden darf und wohin nicht.

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Sorry, aber wenn ich keine Warnschilder sehe dann liegt das sicherlich nicht daran, dass ich eine Sehbehinderung habe oder Drogen nehme oder sonstwas, sondern daran, dass die Schilder wahrscheinlich irgendwo 5m oben im Baum hängen versteckt hinter Gestrüpp oder vielleicht begraben im Schnee....

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Jäger ballern ganz bestimmt nicht sinnlos

im Wald herum. Da ist etwas schief gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Die Warnschilder werden auf einem Dreibein am Boden aufgestellt. Also nicht irgendwo in die Bäume gehängt. Die Schilder sehen ähnlich aus wie die vom THW oder Feuerwehr.

Es kann natürlich sein, dass du genau so einen Weg erwischt hast, wo eben gerade kein Schild stand.

Ich habe auch nicht gesagt dass du es nicht gesehen hast! Die Schilder werden nur leider meistens ignoriert, weil die meisten "Nicht-Jäger" sich über die Gefahr nicht bewusst sind. Da rede ich auch garnicht von den Schüssen (die passen schon auf wo sie und auf was sie schießen) sondern auch von der Gefahr von aufgeschrecktem oder vielleicht schon angeschossenem Wild. Ich möchte zum Beispiel nicht unbedingt einem 250 Kg. Keiler der angeschossen ist, im Weg stehen!

Die Schilder sehen normalerweise so aus!

post-30504-1406420141,13_thumb.jpg

post-30504-1406420141,16_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

beschwer dich doch bei deiner Gemeinde oder frag mal nach was das zu bedeuten hatte. So ganz ohne Warnung fänd ich das auch nicht spaßig. Vor allem wenn dann panische Wildschweine auf mich und meine Hunde zugerannt käme..

Bei uns it alles entspannter, man sieht/hört es von weitem. Und normalerweise parken die Jäger systematisch die Wege zu. Also nicht mitbekommen geht bei uns nicht. Bei einem Freund wird systematisch die Nachbarschaft vorgewarnt, auch mit Zeiten, wann man wo nicht hin sollte. Find ich super, wenn es so gehandhabt wird..

Link zu diesem Kommentar

Auf solche Schilder kannste hier lange warten ... die nehmen ein Verkehrsverbotsschild, also das runde weiße mit dem roten Ring drum herum und schreiben mit schwarzem Stift "Achung Jagd" hinein.

Mit etwas Glück steht das Schild auch da wo man das Auto abstellt bzw. der Waldweg anfängt. :D

Abgesehen davon, wenn ich höre das es schießt und das in nächster Nähe, dann nichts wie weg da ... wer dann noch weiter geht ist praktisch auch selbst Schuld. Selbes wenn mehrere "neoorange" Typen die im Wald herum krauchen um diese Jahreszeit.

Und nein die schießen garantiert nicht sinnlos im Wald herum. Rehe, Wildschweine und andere Tiere vermehren sich ohne natürliche Feinde zu stark und müssen leider vom Menschen dezimiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Stefan sind das deine Bilder, sonst editiere bitte deinen Beitrag und nehme sie wieder raus! :)

Das verstößt sonst gegen das Urheberrecht.

Also bei uns sind auch viele Jagden und aktuell bzw. seit ca. 14 Tagen auch regelmäßig. Bei uns stehen dann meist so orangefarbene Warnschilder an den Wegen, die leuchten schon von Weitem.

Die kann man wirklich nicht übersehen.

Link zu diesem Kommentar

Und nein die schießen garantiert nicht sinnlos im Wald herum. Rehe, Wildschweine und andere Tiere vermehren sich ohne natürliche Feinde zu stark und müssen leider vom Menschen dezimiert werden.zitieren

Hat sich da gerade ein Jäger geoutet? :winken:

Wir stellen immer ein Schild auf, aber wir brauchen nur 1, weil bei uns nur 1 Straße ins Revier führt.

Dieses Jahr hab ich aber zum Glück in meiner Fotofalle 2x Braunbär, 1x Wolf und 3x Luchs gehabt. Die Großpredatoren kehren zurück und ich muss dann weniger schießen, die natürliche Auslese beginnt wieder schön langsam. Leider wurde der Wolf nie wieder gesehen!

Edit: Bilder gehören dem NÖ Landesjagdverband und können für Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeiten verwendet werden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...