Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Zitronell

Welches Trockenfutter?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir gucken uns in den nächsten Tagen einen Hund an und nun möchte ich mich vorab schon einmal informieren, welches Trockenfutter der Hund bekommen soll. Der Hund ist kein Welpe mehr.

Im Winter wird der Hund noch nicht mit am Pferd laufen, deshalb denke ich, wäre ein Hundefutter, welches nicht so viel Energie liefert sehr gut geeignet. Denn der Hund schläft nicht draußen o.ä.

Klar habe ich schon viel übers Barfen gelesen, finde ich auch sehr gut, nur würde ich mich da gern langsam rantasten. (Vielleicht auch so halb/halb füttern.)

Wie ich auf die Frage mit dem Trockenfutter komme? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Hund von Trockenfutter, welches nicht gut ist, größere Haufen macht und starke Verdauungsprobleme bekommen kann. Das möchte ich natürlich vermeiden. (Soweit sich das vermeiden lässt.)

Schon einmal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kann jeder Hund mit jedem Futter (auch Nassfutter oder BARF) Probleme bekommen. Ist halt individuell. :)

Als Trockenfutter würde ich Sorten wie Lupo Natural, Canis Alpha oder Five Star Dogs bevorzugen, da sie aus Fleisch von Tieren hergestellt werden, die nicht aus Massentierhaltung stammen. Nebenbei finde ich auch die Zusammensetzungen in Ordnung (die vielen Kräuter sich nicht ganz so meines, aber irgendwas ist immer.... ). Meine Hunde vertragen diese Sorten auch sehr gut (bekommen sie abwechselnd als Leckerlies) und fressen sie extrem gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canis Alpha

Das wäre wahrscheinlich mein Futter der Wahl, wenn ich nur Trockenfutter füttern würde und wenn Jule Kaltgepresstes vertragen würde.

Manche (viele?) Hunde reagieren aber auf kaltgepresstes Futter mit gigantischen Kotbergen, warum das so ist, weiß ich nicht.

Ich fütter nur an einem Tag der Woche Trockenfutter und zwar Animals Nature die getreidefreien Supreme-Sorten. Meist Ente-Kartoffel.

Mit dem Futter ziehen wir z.Z. auch einen Welpen groß, sie wächst schön langsam und sieht super aus.

LG Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welches Welpen Erziehungsbuch?

Hallo liebe Hundefreunde, ich bin auf der Suche nach einem Welpen Erziehungsbuch. Ich hatte als Favorit das Welpen Praxisbuch von Katharina von der Leyen. Doch in einem ihrer älteren Bücher soll sie als Erziehungsmaßnahme das Schütteln im Nacken empfohlen haben. Vielleicht ist das aber in ihren neueren Werken auch schon auf neusten Wissensstand... denn wir alle wussten früher auch nur das was Gang und Gebe war, und im Nachhinein habe ich erschreckenden Methoden vertraut.  Dann dachte ich, eventuell von Martin Rütter das Welpen Training. Allerdings soll er sich in diesem Buch sehr viel auch mit der Thematik Züchter und wo wie Welpen kaufen beschäftigen und wenig Praxis Tipps haben.... ich suche ein Buch das mich begleitet wenn ein Welpe ein zieht. Wie gestalte ich die erste Nacht, die ersten Tage? Wie beginne ich wann mit welchem Training/ Komando ohne den Welpen zu überfordern? Wie baue ich von Anfang an eine gute Bindung auf und kann meinen Welpen zu einer ausgeglichenen fröhlichen Persönlichkeit entwickeln? Wer von euch hat sich schon durch den Dschungel an Büchern gekämpft und kann was brauchbares empfehlen? Ich bin kein Hunde Anfänger. Aber in den letzten Jahren habe ich immer Senior Hunde adoptiert und einen schönen Lebensabend bereitet. Deshalb wollte ich mein Wissen nochmal auffrischen, falls ein Welpi bei uns einziehen sollte... ( ich und mein Partner schauen uns gerade im Tierschutz um und suchen von 3 Monaten bis 3 Jahre )   und weil ich schon beim Thema Bücher bin: kennt jemand das Buch  Die zweite Chance. Von Katharina von der Leyen? Ist das vernünftig und mit Verstand?   Ich wünsch euch einen schönen Abend und bis dann🙋🏻‍♀️

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Möglichst billiges Trockenfutter gesucht

Hat jemand einen Tipp, wo man im Internet möglichst billiges Trockenfutter kaufen kann (dann auch gerne größere Mengen)? Gibt es vielleicht einen Anbieter, der guten Mengenrabatt gibt?

in Hundefutter

• Trockenfutter, Qual der Wahl...Durchprobieren (Wolfsblut, Purizon, World of Wilderness, Josera, Belcando, Wildborn...)

Hallo, da unser Micky leider überhaupt nicht zufrieden ist mit unserem anfänglich gekauften Trockenfutter von Bosch, wollte ich ihm jetzt ein paar andere Marken zur Auswahl geben, da ich ihn eigentlich gerne seine Trockenfutterprotion "verdienen" lassen würde, es sollte also schon lecker bzw. begehert sein. Bisher nimmt er es nur, wenn er nach seiner Nassfutter-Portion noch hungrig ist im Laufe des Tages, aber als "Leckerlie" - keine Chance. Nun habe ich mich hier und anderweitig ein bisschen belesen und zusätzlich ein paar Online-Shops "abgeklappert. Preistechnisch würde ich schon so unter max. 8Euro pro Kilogramm bleiben wollen.   Diese Marken sind bisher in der Auswahl, da es dort 500g - 1000g Päckchen gibt, welche natürlich zum probieren ideal sind.   World of Wilderness (da hatten wir eine Probepackung hier. Er hat es etwas lieber gefressen als das Bosch, allerdings auch nur bei "Hunger") - da wollte ich es mal mit einer anderen Sorte z.B. mit Fisch oder WIld probieren (Wir hatten Ente da) Happy Dog Supreme Canada Lachs, Kaninchen & Lamm Rinti Max-i-mum Pansen Wildborn (z.B. Blackwoods) Wolfsblut (Welche Sorten?) Purizon Single Meat oder Purizon Adult Wild & Kaninchen Concept for Life Medium Sensitive Josera Daily Belcande (evtl. die Mastercraft Serie) Lupo Natural   Bei Futterfreund gab es mal Platinum Proben, die sind aber leider gerade nicht auf Lager, also fällt das raus. Tja...da ist die Auswahl noch ganz schön groß. Momentan sind meine Favouriten Wolfsblut und Purizon, aber vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungs- bzw. Vergleichwerte dazu oder einen eher mäkeligen Trockenfutter-Fresser Zuhause, der eine andere Marke/Sorte dann doch mochte.

in Hundefutter

• Trockenfutter/Barfen

Hallo! Ich habe ein halbes Jahr lang mit Frischfutter gearbeitet. Das rechtzeitige Auftauen bzw danach kühlen nervt mit der Zeit. Jetzt fütter ich einen Tag in der Woche frisch und den Rest der Woche trocken. Spricht was dagegen bzw gibt es bessere Alternativen?

in Hundefutter

• Trockenfutter ohne Fleischmehl ? Toll oder nur tolles Marketing ?

Hallo ,   ich frage aus reinem Interesse. Wir füttern kein Trockenfutter wegen Futtermilbenallergie. ( Höchstens mal Black Angus von MM als Leckerchen zwischendurch)    Heute bei uns im Tierladen stand der neueste Schrei riesig aufgebahrt  http://www.belcando.de/de/mastercraft/meisterstuecke?gclid=EAIaIQobChMI9vPw_OyN2wIVFIbVCh1tsQxoEAAYASAAEgLAEPD_BwE   Trockenfutter ohne Fleischmehl . 80% Fleisch . Das Design der Säcke & das Marketing ist schonmal toll     Nun meine Fragen : 1. Ist der Inhalt wirklich so toll ? Also ohne Fleischmehl ist das gesund & sinnvoll ? 2. Hat der Hersteller das Rad neu erfunden oder gibt es das schon & Belcando macht jetzt einfach ordentlich Marketing ?    Dieser Riesenstand im Tierladen heute hat irgendwie meine Neugier geweckt   Allein dieses Wort holistisch - klasse   Liebe Grüße    

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.