Zum Inhalt springen
Registrieren

Olli von "Kampfhund" angegriffen


gast

Empfohlene Beiträge

Und dann hätte ich gerne noch gewusst, was denn für dich ein "typischer Mischling" ist, Sabine. Wie soll ich das bitte verstehen?

Also, wenn mich ein Staffordshire-Kopf anschaut, spreche ich von einem typischen Mischling....

Einen Hund zu einem Anderen laufen zu lassen, der einen Stock im Fang trägt, halte ich auch für riskant, zu viel Streitpotential, ich weiß es sind Sekundenentscheidungen. Aber wenn der Hund noch schwomm, war zumindest noch ein bissl Zeit, da er ja alles hinter einem Busch passierte, also ausserhalb Deines Sichtfeldes, kannst Du nicht sicher sagne, was passiert, vermuten ja, weil Du Deinen Hund kennst, aber wissen, nein, oder?

Der Busch war eher licht, man konnte hindurchsehen, ich sah auch den Halter und die Menschen einen Busch weiter. Natürlich hätte ich Olli zurückrufen können, als ich sah, dass ein Hund auf seinen Halter zuschwamm, den Stock habe ich erst an Land gesehen, die lustigen Leute im Hintergrund vermittelten eine entspannt, föhliche Stimmung, Olli schnüffelte an dem Busch rum und war wohl 5 Meter vom Halter entfernt versunken in den Düften, die sich ihm dort boten, nichts deutete daraufhin, dass gleich passiert, was dann passierte.....nämlich: Hund kommt aus dem Wasser und stürmt statt zu Herrchen zu Olli oder besser gesagt auf Olli.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Renate

    3

  • hansgeorg

    2

  • FreierFranke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sabine... ich finde nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst.

Und sorry, aber ICH nehme nicht einfach mal so einen Maulkorb mit zum Spaziergang. Und wenn ich einen dabei habe, dann hätte ich einen Grund dazu. D.h. ich weiß, dass mein Hund so reagiert/reagieren kann oder habe eben diese Auflage, dass er ihn eigentlich tragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Aber ich finde halt' dass insgesamt zu schnell gerade nach dem OA gerufen wird.

WANN ist bei dir der *richtige* Zeitpunkt? :???

Wenn Schlimmeres schon passiert ist? :???

Renate, übers WWW ist es halt immer schwierig. An erster Stelle steht für mich, das meine Hunde keine Gefahr für andere Menschen und Tiere darstellen und umgekehrt. Ich bin kein Befürworter davon, es einfach laufen zu lassen. Im Gegenteil ich bemühe mich darum sehr vorausschauend zu agieren, damit niemand durch meine Hunde einem Risiko ausgesetzt ist.

Aber dennoch kann etwas passieren, das lässt sich einfach nicht völlig ausschließen.

Wenn ich mich dann einsichtig zeige, wenn ich mit meinem Gegenüber spreche und natürlich die Kosten übernehme und vor allem die Konsequenzen aus der Situation ziehe, was soll dann noch das OA? Aber es scheitert leider schon sehr häufig an der mangelnden Gesprächsbereitschaft, lieber verschanzen hinter einem Amt, hinter Schiedsmännern, hinter Gerichten, hinter was weiß ich. In der Situation nach einem solchen Vorfall, ist man so aufgeregt, da werden spontan oft Dinge gesagt, die man bei genauerem überlegen vielleicht nicht so gesagt hätte. Und da ist im Kopf der kleine Mann, der sagt, "das lassen wir uns nicht gefallen, na der kann was erleben". In der direkten Konfrontation ist das schwierig, aber über den Umweg über das OA oder ein Gericht oder, oder,ist es leichter, das ist anonym. (das ist allgemein gesprochen, denn Sabine hat ihn ja angesprochen)

Einer meiner Hunde wurde übel gebissen. Den Halter kenne ich über meine ehemalige Hundeschule, er hat sich nicht einmal nach dem Befinden meines Hundes erkundigt. Dieser Hund ist auf einer großen Wiese, während des Trainings, nach dem Ableinen, ohne zu zögern auf meinen Hund (der ca. 30 m von uns entfernt, mit dem Hintern zu uns stand, schnüffelte am Boden), drauf hat ihn gepackt und geschüttelt. Ich war geschockt und habe mich später maßlos geärgert, das der Mensch sich nicht mal gemeldet hat, aber ihn anzuzeigen, darüber habe ich nicht einmal nachgedacht. Jeder Hund kann ein Kind oder einen Menschen beißen, unabhängig davon, ob er schon mal einen anderen Hund gebissen hat.

Was muss passieren, damit ich zum Ordnungsamt gehe? Das weiß ich nicht, weil ich bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen habe. Wenn ich ein Problem mit einem anderen Halter hier bei uns im Wald habe, dann spreche ich ihn an oder wenn es sich als sinnlos erwiesen hat, weiche ich ihm aus.

Wann schaltest Du denn das OA ein? Und was versprichst Du Dir davon? Wieviele Kinder werden tatsächlich von FREMDEN Hunden gebissen? Und wieviele vom eigenen Hund oder vom Hund von Freunden?

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

Was ist eigentlich passiert, was zwischen Hunde abnormal wäre? Nichts! Keiner hat größere Schäden, also?

Hund oder Goldfisch?

Klingt etwas provokant, aber die Frage sollte man sich stellen. Nicht mal ei Tierarzt musste besucht werden. Aber die Behörden einschalten. Welche möglichen Konsequenzen können hier zustande kommen?

Dann heißt es wieder: Hund im Tierheim.

Viele Grüße

Markus

PS: Keiner würde verstehen wenn sich 6 Jährige Kinder mal in die Wolle bekommen und einer ein aufgeschlagenes Knie hätte zu fordern, dass das andere Kind ins Heim müsste!

Link zu diesem Kommentar
Sabine... ich finde nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst.

schön, dass Sabine es offensichtlich so verstanden hat, wie ich es auch gemeint habe.

Und sorry, aber ICH nehme nicht einfach mal so einen Maulkorb mit zum Spaziergang. Und wenn ich einen dabei habe, dann hätte ich einen Grund dazu. D.h. ich weiß, dass mein Hund so reagiert/reagieren kann oder habe eben diese Auflage, dass er ihn eigentlich tragen muss.
Grundlos trägt er ihn gewiss nicht mit sich rum. Aber es heißt nicht zwangsläufig, das er eine Auflage vom OA hat, das war, was ich schrieb.
Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Sabine65,

Birgit, der Hund hat Maulkorb- und Leinenpflicht, das hat mir das O-Amt bestätigt.

Sowas darf einfach nicht sein.

Siehe oben!

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Birgit, der Hund hat Maulkorb- und Leinenpflicht, das hat mir das O-Amt bestätigt.

Sowas darf einfach nicht sein.

Siehe oben!

das hatte ich gelesen, Hans - Georg, aber wie ich schrieb erfährt man so etwas nun einmal nur, wenn man sich ans OA wendet. Generell darauf zu schließen, das bei Mitführen eines Maulkorbs eine entsprechende Auflage besteht halte ich für voreilig.

Link zu diesem Kommentar

In dem Gespräch sagte der Mann, dass Maulkorbpflicht für seinen Hund besteht, daraufhin habe ich ihn ja gebeten dieses generell auch einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
PS: Keiner würde verstehen wenn sich 6 Jährige Kinder mal in die Wolle bekommen und einer ein aufgeschlagenes Knie hätte zu fordern, dass das andere Kind ins Heim müsste!

???

Dein Vergleich geht davon aus, dass sich zwei "ebenbürtige" (in diesem Fall gleichaltrigen)

Kinder in die Wolle gekriegt haben!!

Und was, wenn ein 16 oder 19 - jähriger (schon vorher auffällig gewordener) einen sechsjährigen verprügelt,

und der ja nur (äußerlich gesehen) "leichtere Verletzungen" davongetragen hat...?

Dann ist das auch alles im Rahmen des ganz Normalen... ja?

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
In dem Gespräch sagte der Mann, dass Maulkorbpflicht für seinen Hund besteht, daraufhin habe ich ihn ja gebeten dieses generell auch einzuhalten.

das hatte ich aus dem Schreiben ans OA nicht entnommen. Aber ich meine ja auch nicht, das man sich generell nie ans OA wenden sollte. Es ist eine persönliche Entscheidung. Was mir in diesem Thread nicht gefallen hat, war die teilweise unkritische Zustimmung, da wird der andere Mensch gleich zum Vollidiot (als Beispiel).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...