Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Probleme mit Kindern


Housemouse67

Empfohlene Beiträge

Bei Jule ziehen keine Leckerlis.

Sie macht total dicht in Bezug auf Kids.

Eine Menge konnte ich ihr bei und abgewöhnen nur Kids nicht.

So bleibt sie im Gehorsam und ich werde bestimmt kein Risiko mehr eingehen.

Hab dazu ja schon mal geschrieben.

Kommen meine Enkel zu Besuch,geht Jule in einen anderen Raum.

So stehen weder die Kids noch der Hund unter Streß.

Link zu diesem Kommentar

BeSt...Wenn ich einen Hund von Welp an habe,würde ich auch so dran arbeiten.

Es gibt ja auch eine gewisse Unsicherheit bei Hunden.dies entsteht meist,wenn sie ohne Kindkontakt aufwachsen.

Aber einen ausgewachsenen Hund mit einer ungewissen Vergangenheit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Als Aimee vor 7 Monaten zu uns kam, war das Verbellen und Anspringen von kids ein Riesenthema! Obwohl sie laut Herkunftsfamilie bereits als Welpe Kontakt mit Kindern in verschiedenen Altersstufen hatte, kann sie diese nicht einschätzen, vor Allem wenn sie springen/hüpfen /schaukeln o.Ä.

War am Anfang echt schlimm.Eine Hundetrainerin empfahl uns, in die Nähe von Schulen/ Kindergärten zu gehen, sodass sich der Hund an den Geruch und die Geräusche gewöhnt.

Bei einem Waldspaziergang kamen wir dann an einer Gruppe Grundschulkinder vorbei, Aimee war blöderweise in diesem Moment nicht angeleint. Ein Kind rannte los, Aimee bellend hinterher...Ganz schlimmes Geschrei...Ich hab den Hund sofort abgerufen(kam auch sofort) und angeleint.Und mich entschuldigt.Die Gruppentante(war eine Hort-Gruppe) war stocksauer.Und ich echt fertig.

Das war im August.Wir hatten inzwischen viele Kinderbegegnungen,und Aimee kommt immer besser damit zurecht.Allerdings lasse ich sie an der Leine, denn ich weiß weder , ob sie ruhig bleibt, wenn das Kind lebhaft ist bzw. Angst vor Hunden hat.

Ich denke, wie auch Cartolina sagt:"Vorsicht ist immer besser".Denn Kinder bleiben für Hunde immer "komische, kleine Menschen..."Und es gibt genug Horrorszenarien von schlimm verbissenen Kindern.

Silvia mit Aimee

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

BeSt...Wenn ich einen Hund von Welp an habe,würde ich auch so dran arbeiten.

Ich habe meine allerdings erst mit 8 Monaten bekommen, total versaut, hat alles angeknurrt was irgendwie nicht ich war!!

Das Kinder training habe ich ca. 1 Jahr später erst machen können, davor war es mir zu unsicher, ich habe teilweise Kinder sogar weggeschickt. Habe auch nur Kinder vom Hundeplatz genommen, die alle selbst zu Hause einen Hund haben. Sehr geholfen hat mir auch ein 11 jähriges Mädchen, die selbst auf Turnieren startet, die ging bei der UO immer neben her (natürlich mit Sicherheitsabstand), die hat ein Händchen für Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Denn Kinder bleiben für Hunde immer "komische' kleine Menschen..."

Das finde ich nicht.

Viele Hunde erkennen Kinder als das was sie sind: noch nicht erwachsene Menschen!

Ich bin auch der Meinung, Hunde gehören im Kontakt mit zumindest fremden Kindern zuallererst gesichert, es gibt dabei einfach zu viele Faktoren, deren unglückliche Verkettung zu unschönen Situationen führt.

Ein einfaches Beispiel:

Eine Familie mit einem kleinen Kind kommt entgegen, meine Hunde laufen einfach nur weiter (was sie tun würden).

Das kleine Kind sieht die Hunde, stolpert (aus welchem Grund auch immer) und setzt sich auf den Poppes - und mein Hund geht hin, schnuppert (was machst DU denn da), das Kind hat vielleicht noch einen Keks in der Hand... und hat auf einmal diesen riesigen Hundeschädel vor bzw. über sich

:o :o :o

Da haben meine Hunde gar nichts getan - und das Kind hätte trotzdem den Schock seines Lebens...

Deshalb halte ich meine Hunde immer bei mir, sobald vor allem kleine Kinder ins Spiel kommen.

Gerade WEIL ich weiß, dass meine Hunde vorbildlich freundlich mit Kindern umgehen, nutze ich sie dann lieber schamlos aus, um den Kindern (und oftmals auch deren Eltern) eine kleine Lektion im richtigen Umgang mit fremden Hunden zu geben ;)

Meine Hunde DÜRFEN gerne gestreichelt werden, aber man muss immer erst die Erlaubnis des Halters einholen, bevor man einen fremden Hund streichelt.

Jule, ich finde es toll, dass du dir einen Trainer zu Hilfe holst, das ist sehr verantwortungsbewußt :kuss:

Zur TE: ich habe den Eindruck, dass dieses Problem nicht nur die (Re)Aktionen in Bezug auf Kinder umfasst - bei dem Verhalten eurem anderen Hund gegenüber habe ich den Eindruck, ihr setzt nicht genug Grenzen bzw. setzt diese nicht durch.

Da der andere Hund sehr ängstlich ist, empfehle ich euch wirklich, einen guten Trainer zu Rate zu ziehen der eure Gesamtsituation anschaut und euch hilft, ein Gesamtkonzept zu entwickeln.

Sorry, aber ich glaube nicht dass euer Hund dominant IST, sondern dass ihr diese Dominanz ZULASST.

Ansonsten: Spielende, vor allem RENNENDE Kinder sind für Hunde oft einfach nur interessant und sie wollen mitrennen. Wenn man dies ganz konkret abstellen will, ist der hierzu schon gegebene Vorschlag sehr gut: Einfach mit dem gesicherten Hund kinderreiche Plätze aufsuchen und den Hund ganz in Ruhe schauen lassen. Auf eine Bank setzen, ein Buch mitnehmen und den Hund abliegen lassen.

Bei einem Hund, der aggressives Verhalten gegenüber Kindern zeigt, würde ich aber IMMER einen Trainer zu Rate ziehen - und auch wenn ich die Situation mit dem Kind im Restaurant als sehr unglücklich gelaufen einstufe, würde mir das schon reichen um mir kompetente Hilfe zu holen.

Niemand weiß, was diesen Hund dazu gebracht hat, so zu reagieren - und niemand weiß, was diese Situation u. U. jetzt bei diesem Hund ausgelöst hat...

:think:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ansonsten: Spielende, vor allem RENNENDE Kinder sind für Hunde oft einfach nur interessant und sie wollen mitrennen. Wenn man dies ganz konkret abstellen will, ist der hierzu schon gegebene Vorschlag sehr gut: Einfach mit dem gesicherten Hund kinderreiche Plätze aufsuchen und den Hund ganz in Ruhe schauen lassen. Auf eine Bank setzen, ein Buch mitnehmen und den Hund abliegen lassen.

Ich hab über ein Jahr lang Kinderspielplätze mit meinen Enkeln besucht und extra Lady von Welpe an mitgenommen! Lady wurde neben mir ins Platz gelegt, immer wieder geknuddelt und bekam, wenn sie ruhig lag, Leckerli und durfte in Ruhe den Kindern zuschauen und wurde von keinem Kind bedrängt! Ich blieb anfangs nicht zu lange, hab die Zeit langsam ausgebaut usw. Trotzdem gewöhnte sich Lady NIE an rennende, kreischende Kinder :( Sie will sie zusammentreiben! Auf jeden Fall verhält sich Lady bei kleinen Kindern genauso wie beim Hüten an den Schafen :wall:

Meine Enkel haben Lady zu sich gerufen, ihr Leckerli gegeben, sie haben Lady das Spielzeug geworfen und Lady durfte es holen - Lady fand das alles toll :) Sie holte sich die Leckerli auch bei den Kindern ab und rannte dem Spielzeug auch freudig nach, wenn sie es warfen, aber sobald die Kinder rennen und kreischen ist bei Lady der "Zapfen ab", dann geht sie los wie eine Rakete :( Wie gesagt, bei Lady half zu Hause nur die absolute Konsequenz mit dem sofortigen Verbringen in den Zimmerzwinger, sobald sie einen der Enkel ansprang oder verbellte - das hingegen hat bei ihr wirklich den Durchbruch gebracht! Lady will nicht im Zimmerzwinger eingesperrt hocken müssen, sie ist sonst IMMER bei uns und wird nie - auch nicht in eine Box usw. - gesperrt. (Der Zimmerzwinger ist übrigens ein Welpenauslaufgitter...) Allerdings mussten wir ein Jahr lang absolut konsequent sein, bis die Verknüpfung bei Lady sass und sie die Enkel bei uns zu Hause wirklich zuverlässig in Ruhe liess...

Interessant in dem Zusammenhang: ich laufe öfter mit einer Nachbarin, ihrer jetzt 1.5 Jahre alten Tochter und ihrem Mops. Anfangs war ihre Tochter noch zu klein und konnte nicht laufen, inzwischen läuft sie natürlich ab und zu längere Strecken und sitzt nicht mehr nur im Wagen. Ich war sehr gespannt auf die Reaktion von Lady auf Ronja (so heisst ihre Tochter) und behalte Lady natürlich ständig im Auge!!! Zwar tut Lady Kindern nichts, sie rennt höchstens um sie rum und verbellt sie und Ronja hat zum Glück überhaupt keine Angst vor Lady, auch nicht, wenn Lady kläfft :D Aber ich akzeptiere so ein Verhalten trotzdem null und gar nicht, denn es gibt genug Kinder, die sich vor Hunden fürchten! Und darum würde ich das auch nicht akzeptieren, wenn Lady das bei Ronja tun würde, obwohl ich weiss, dass es Ronja egal ist... Aber spannenderweise kann Ronja mit Stöckchen durch die Gegend winken, mit ihren Patschehändchen sogar mal auf Lady draufpatschen und Lady nimmt das gelassen an und reagiert überhaupt nicht, als wäre das total normal und sie würde das täglich erleben :so:) Allerdings war Ronja noch nie bei uns zu Hause! Ich werde sie demnächst mal einladen und bin gespannt, ob Lady dann immer noch so entspannt reagiert... Denn draussen ist sie immer viiiel entspannter!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mit Jasper da ein ähnliches Problem:

schreiende, rennende Kinder veranlassen ihn auch "sich einzumischen", er versucht dann

immer dazwischen zu gehen und es ist auch schon vorgekommen, dass er dann (hütehundtypisch)

gezwickt hat (bisher hat er dabei immer "nur" Kleidung erwischt und auch an dieser nie

einen Schaden angerichtet).

Wenn uns Kinder auf Spaziergängen begegnen ist das nie ein Problem, er ist dann immer

abrufbar.

Aber haben wir Besuch mit kleineren Kindern, die bei uns im Garten rumrennen oder

(noch schlimmer) sich in unserem Haus aufhalten, merke ich wie nervös ihn das macht

und kann ihn dann nicht aus den Augen lassen....das ist nicht nur für ihn Stress, sondern auch

für mich.

Im Moment handhaben wir es so: kommt Besuch mit kleinen Kindern, dann hole ich seine

Autobox ins Haus, stelle sie an einen ruhigen Platz im Wohnzimmer und er kommt da rein.

Seine Box liebt er, also ist es keine "Strafe". Die Kinder bekommen die Anweisung, sich der

Box nicht zu nähern, denn das würde ich dem Hund gegenüber unfair und kontraproduktiv

empfinden.

Glücklich bin ich damit trotzdem nicht, aber im Moment geht es halt nicht anders.

Sicherheit geht in jedem Fall vor!

Allerdings lese ich gerade ein Buch über Impulskontrolle und eines über ein sogenanntes

"Stressfrei-Training" in dem Hunde eine Art Desensiblisierung durchmachen, indem man sie

mit ihren Triggern (den Auslösern) immer wieder zusammenbringt (ganz klein anfangen und

dann ganz langsam steigern). Sie sollen nach diesem Programm lernen, ihren Trigger

(also z.b. ein Kind oder einen anderen Hund) anzuschauen und sich dann wieder auf den HH

zu konzentrieren....das soll in Fleisch und Blut übergehen und so zu einem positiven Erlebnis

werden. Ich kann das schlecht in Worte fassen, es klang für mich aber sehr überzeugend

in etwa so: Kinder bedeuten dann nicht mehr "laut und schreiend= ich muss hinterher" sondern

"laut und schreiend= oh toll, ich kann mit Frauchen wieder das Guck-mal Spiel spielen"

wie gesagt, schwierig das zusammenzufassen....

Ich habe mir vorgenommen, dass mal auszuprobieren und das Problem in 2013 anzugehen

und vielleicht sogar zu lösen. ;)

edit: aus Sensibilisierung DEsensibilisierung gemacht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Housemouse,

willkommen hier, auch wenn du vielleicht schon wieder weg bist. ;)

Alle Tipps du du hier bekommen hast lohnen sicher ausprobiert zu werden, allerdings....

... ist mir dieser Satz von dir aufgefallen:

..., vielleicht muß ich dazu sagen, dass sie generell sehr dominant ist.. ...

das bezweifle ich ein wenig. Die allerwenigsten Hunde sind dominant. Die meisten Hunde sind an sich fügsam und wollen geführt werden. Fehlt diese Führung übernehmen Hunde manchmal die leitende Rolle und verhalten sich dominant, obwohl sie nicht dafür geeignet sind.

Nach deiner Beschreibung wie sich dein Hund gegen Kinder verhält und dem oben zitierten Nebensatz habe ich den Eindruck bekommen, dass das Verhalten Kindern gegenüber nicht das wirkliche Problem ist.

Du schreibst, dass du bei jedem Spaziergang Angst hast. Das ist eine ganz schlechte Voraussetzung um das Verhalten deines Hundes zu ändern. Dein Hund weiß nicht warum du Angst hast. Er spürt deine Spannung und Furcht und verbindet die mit Kindern - denn genau dann wirst du besonders versteifen. Dein Hund kann aber nicht erkennen, dass es sein Verhalten ist vor dem du Angst hast. Hunde sind da viel direkter: Kinder = Angst

Da du nach deiner Beschreibung nicht in der Lage bist deinem Hund die Führung zu geben die er braucht, übernimmt er die.

Deine Aufgabe ist nun, ein wirklicher Hundeführer zu werden. Das wirst du mit einigen Tipps aus einem Forum nicht schaffen. Du brauchst einen guten Hundetrainer der sich auch mit Menschen auskennt und dir Vorort zeigen kann wie du am Besten deinem Hund die Führung gibst die er braucht. Ich bin ziemlich sicher, dass sich dann auch der Nebenschauplatz 'Kinder' erledigt.

Erfolg. dolby

Link zu diesem Kommentar
Housemouse67

Das waren viele gute Tips.- Danke Euch allen. Und mir ist schon klar, dass ich ohne einen guten erfahrerenen Hundetrainer nicht wirklich weiterkomme. Hier bin ich auf der Suche, da unsere "alte" Trainerin LEIDER sehr weit weg gezogen ist... :-((

Ich werde daran arbeiten,- und an manch anderem auch, versprochen.. Denn ich möchte keinesfalls, dass Kinder Angst vor unserer Hündin haben oder wir gefährliche Situationen provozieren. Mit ANgst beim Spazierenlaufen meinte ich, dass ich einfach immer ein ungutes gefühl habe, wenn wir laufen und uns Kinder entgegen kommen (oder öhnliche Situationen).. RICHTIGE Angst ist natürlich

nochmal was anderes ;-)

Sicherung ist nun der allererste Schritt, dann natürlich Konfrontation (an Schulen, Spielplätzen etc).

Ich werde gelegentlich berichten, ob und in welchem Umfang sich Veränderungen bei uns ergeben haben (bei mir und Mia! ;-)

Liebe Grüße und nochmals Danke für Eure Unterstützung!

Housemouse67

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Gegend reinschreibst aus der Du kommst, dann weiß evtl jemand hier einen empfehlenswerten Trainer bei Dir ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...