Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration - nötig?


Chippo

Empfohlene Beiträge

Fledermaus
Originalbeitrag

@Fledermaus

Im übrigen sind Hunde was die Paarung angeht sehr erfinderisch, oft ist es wenig problematisch wenn die Hündin groß und der Rüde klein ist. Ich habe schon Zwergpinscher - DSH Mixe gesehen oder DSH- Dackelmixe. Da hat sich die Hündin halt hingelegt oder der Rüde stand erhöht. Kann also sein, dass die Hündin deiner Nachbarin etwas erfinderischer war als dein Rüde.

Aber spätestens nachdem mein Hund das zweite mal wegen einer läufigen Hündin abgehauen ist, ist es an dem Rüdenbesitzer auch was zu tun. Entweder bessere Sicherungen oder wenn ich das nicht kann -> Kastra.

Das mein Hund zweimal dazu kommt ohne meine Zustimmung zu decken entzieht sich meinem Verständnis und wie ich schon schrieb habe ich schon fast immer intakte Rüden gehabt (wurden erst mit 7/ 8 Jahren kastriert). Keiner hat jemals gedeckt und die Hundedichte ist hier ganz schön hoch.

Sei versichert, ich habe da meine Konsequenzen draus gezogen.

Bei der alten Hündin darf ich dazu bemerken (nicht als Entschuldigung), die Leute wohnen nicht ständig hier und ich habe erst in einem zufälligen Gespräch viel später erfahren, daß das ein eigenes Junges war.

Abgehauen ist der Schlack bis dahin, um seinen Freund (ein Rüde) und dessen Frauchen zu besuchen, hat nebenher mal überall "Hallo"gesagt (ich konnte ihn mitunter am Bellen orten) und sich bei Nachbars Streicheleinheiten abgeholt. Damaliger Stand war: Ich durfte ihm nicht mehr hinterher, weil er das als lustiges Fangspiel verstand. Wir haben das zum Glück mittlerweile ganz gut im Griff, kastriert ist er jetzt zu meiner zusätzlichen Beruhigung auch.

Ach, im Übrigen ist bei uns die Dichte sehr "selbständiger" Hunde recht hoch, gleichgültig,ob wegen Läufigkeit oder was anderem.

Gruß, Gunde

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

@Vuk

Also Katerchen ist kastriert.. bei meiner Kätzin bin ich mir da irgendwie nicht sicher.. ich hab damals in D gewohnt (Hassloch) und da war ne Tierklinik mit den Tierarzt hab ich vereinbart sie zu kastrieren, als ich aber auf den "Bericht" geglotzt habe stand da aba nix von kastration sondern sterelisation. Mir wurde dann zwar versichert das sie kastriert wurde weil ich sonst bestimmt nen aufstand gemacht hätte .. aber 100% sicher was jetzt echt gemacht wurde.. :(

Fakt ist das es ihr gut geht und auch gut vertragen hat, mehr war dann für mich auch ned wichtig..

Was Pepples betrifft - wie gesagt bis es soweit is is noch ne ganze weile hin und bis dahin kann ich mich genauestens Informieren und mit meinem Tierarzt sprechen (wir haben das Thema schon mal kurz angeschnitten weiil ich den jeden Tag treffe wenn er Kaffe holt bei uns in der Bäckerei ;) ..)

Lg

Link zu diesem Kommentar

Wir wollten eigentlich die Variante "Gebärmutter und ein Eierstock raus" - aber wie ich schon schrieb, es war alles schon entzündet, daher wurde Jacki komplett ausgeräumt. Sie hatte eine Läufigkeit, wir wollten sie halbwegs erwachsen werden lassen.

Unser Kätzin haben wir ca. mit einem halben Jahr kastrieren lassen, da war sie halbwegs ausgewachsen und noch nicht rollig. Kastra war Voraussetzung, daß sie raus durfte.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Vuk

Also Katerchen ist kastriert.. bei meiner Kätzin bin ich mir da irgendwie nicht sicher.. ich hab damals in D gewohnt (Hassloch) und da war ne Tierklinik mit den Tierarzt hab ich vereinbart sie zu kastrieren, als ich aber auf den "Bericht" geglotzt habe stand da aba nix von kastration sondern sterelisation. Mir wurde dann zwar versichert das sie kastriert wurde weil ich sonst bestimmt nen aufstand gemacht hätte .. aber 100% sicher was jetzt echt gemacht wurde.. :(

Fakt ist das es ihr gut geht und auch gut vertragen hat, mehr war dann für mich auch ned wichtig..

Was Pepples betrifft - wie gesagt bis es soweit is is noch ne ganze weile hin und bis dahin kann ich mich genauestens Informieren und mit meinem Tierarzt sprechen (wir haben das Thema schon mal kurz angeschnitten weiil ich den jeden Tag treffe wenn er Kaffe holt bei uns in der Bäckerei ;) ..)

Lg

Nunja, es gibt durchaus (man mag es kaum glauben) noch TAs die es bei einer Katze Sterilisation nennen, wo die studiert haben will ich gar nicht wisen xD...

Ob sie nun kastriert ist oder nicht müsste sich ja dadurch zeigen ob sie noch rollig wird oder nicht. Wenn nicht ist sie wohl wirklich kastriert. Aber solang es ihr wirklich gut geht sehe ich da auch keinen Anlass nachzuforschen. Sollte sie doch wieder Probleme zeigen könnte man da ja genauer nachschauen.

Klar hast du bei Peppels noch Zeit dir deine Meinung zu bilden. Ich kenn z.B. eine GR Halterin. Die hat ihre erste Hündin bereits mit 1,5-2 Jahren verloren zwecks Gebärmuttertumor. Die nächste Hündin wurde dann noch vor der ersten HItze kastriert - kann ich ehrlich aber auch verstehen. Nachdem Verlust eines Hundes in so jungem Alter deswegen würde ich wohl auch nicht anders handeln.

Wir haben wie gesagt bisher keine Probleme bei Yumi festgestellt. Sie war bisher 2x läufig. Alles lief problemlos und sie hatte auch nie eine Scheinträchtigkeit. Wir erwarten die nächste Hitze dann wieder im Mai/April diesen Jahres, ich denke nicht das es große Probleme geben wird ^^.

Ich halte nur eine Sterilisation (egal ob Katze oder Hund) für nicht wirklich sinnvoll. Zumindest erschleicht sich mir nicht der Grund warum ich zwar die Fruchtbarkeit einbremsen soll aber der Hund dann dennoch unter den Hormonen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...