Zum Inhalt springen
Registrieren

Will mir meine 1. Spiegelreflexkamera kaufen- zu Hüüülfe


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Bevor ich irgendwelche Ausschnitte hier zeige - Full-Format - nur das zählt ;) - aber auch ich beschneide ab und an ein klein bisschen ;)

Einfach mal den technischen Unterschied zwischen raw und jpg.

http://forum.chip.de/digitalkameras-camcorder/raw-jpg-690829.html

Wenn man noch nie raws gesehen hat, wird man mehr als enttäuscht sein. Diese muss man einzeln nach bearbeiten, sonst ist es eine flache Bilddatei.

Man braucht auch den Konverter dazu. Viele Bildverarbeitungsprogramme haben diesen, jedoch nicht alle. Ergo - kann evtl. dein Programm kein raw lesen. Das wäre dann ganz *plöte*

Ich fotografiere seit Jahren in jpg. Diese sind mittlerweile so gut, dass es, wenn überhaupt, mit ein bisschen TWK wunderbare Fotos gibt.

So, hier ein Unterschied zwischen raw, jpg und jpg. aufgehübscht.

jpg - aus der camera

schbazl_tes_polar2.jpg

raw - nehme ich nicht zur BEA

schbazl_test_polar1.jpg

jpg - aufgehübscht

schbazl_DSC_0046_12.jpg

So und dann erklärt mir mal einer der Spezialisten, welchen Unterschied man im Internet zwischen den beiden Dateien raw und jpg. sieht ;)

Da keiner raw-Dateien ins Internet stellen kann, wird und muss es IMMER in jpg. gewandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümelchen

    27

  • caronna

    15

  • keule73

    13

  • UliH.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Krümelchen

WOW Rajko!! Das letzte Bild mit welcher Belnde etc hast du das gemacht?

Wüsste jetzt nicht, wo wir ein Fotofachgeschäft haben, das auch Kameras verkauft, sprich eine grosse Auswahl da hat!

Eine grobe Richtung weiss ich glaub ich, ich nehme mir auch die Namen der von euch vorgeschlegenen Kameras mit und teste so auch spezieller. Auch werde ich mir nicht sofort eine kaufen, zumindest denke ich das jetzt ;)

Edit: @ Uli danke, jetzt sehe ich in punkto RAW, JPG klarer!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

WOW Rajko!! Das letzte Bild mit welcher Belnde etc hast du das gemacht?

Die Verschlusszeit ist wichtig bei diesen Fotos - nicht die Blende ;) - und es ist ein Ausschnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Na dann eben die Verschlusszeit, wie gesagt, blutiger Anfänger, mich interessieren alle Daten ;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Eben ich seh nicht wirklich einen, also ist für mich JPG wichtig, da sollte dann eine Serienaufnahme funktionieren. Reicht für mich völlig!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Na dann eben die Verschlusszeit, wie gesagt, blutiger Anfänger, mich interessieren alle Daten ;)

Rajko fotografiert von etwas weiter weg und macht dann aus den Fotos "Ausschnitte" - damit hast du eine gewisse Grundschärfe. Fürs Internet ist das durch aus ohke.

Willst du diese Fotos printen (am Jahresende immer beliebt "Kalender" - oder wie ich Wettbewerbe auf die die Fotos 40x 60 cm scharf aufgezogen werden) , brauchst du die gesamten zur Verfügung stehende Bild-Datenmenge und dann musst du fullframe fotografieren. Es darf kein Verschnitt da sein.

Du musst wissen, wo du hin willst. Fürs Internet braucht man aber keine 1.000 Euro teure Kamera. Da gibts wesentlich günstigere.

Schau einfach mal auf meiner Fotoseite vorbei.

http://www.natur-momentaufnahmen.de

Link zu diesem Kommentar

Nu übertreib mal nicht, ich fotografiere keine kleinen Punkte, sondern versuche recht formatfüllend zu knipsen. Was stehend natürlich auch viel einfacher ist als in Bewegung.

Sicher sind die Bilder etwas geschnitten, aber für Ausdrucke in 60x40 reichen sie leicht aus.

Ich hab mir letztens Bilder in 30x40 entwickeln lassen und aus versehen die bereits auf 1054 pxl verkleinerten genommen, trotzdem sind die Bilder knackscharf. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal original Bildgröße, auch hat der Schnitt noch gut 6MB.

gkye-153-4eda.jpg

Da ja quasi alles weiß+ Sonne war liegt die Verschlußzeit bei 1/8000 bei ISO 100 und Blende 2,8

Link zu diesem Kommentar
Bei 1000€+- würde ich Dir eine 60D neu+ das 70-200mm 1:4L gebraucht empfehlen.

Das ist eine gute Kombination für den Anfang (ich benutze sie selbst). :yes:

Kannst Dir ja mal meine letzten Bilderthreads anschauen.

Bei den Beispielen von UliH. sehe ich zwischen JPEG und RAW keinen nennenswerten Unterschied. Bei meinen Bildern schon, sogar immens.

Ich fotografiere deshalb mittlerweile ausschließlich im RAW-Format, Du hast einfach mehr Möglichkeiten, aus dem Bild was zu machen, weil im Gegensatz zum JPEG alle Bildinformationen noch vorhanden sind.

Ich möchte da nicht mehr drauf verzichten, und den Unterschied sieht man selbst bei den nur hier im Forum eingestellten Bildern wirklich deutlich.

Nur als Beispiel: Einmal habe ich vergessen, vorm Losknipsen die ISO einzustellen und hatte hoffnungslos überbelichtete Bilder (Pferde im Schnee bei ISO 5000). War natürlich daneben, aber ich fand es absolut erstaunlich, was sich da trotzdem noch herausholen ließ (irgendwo im Fotografiethread ist davon noch was zu sehen).

Hier ein Vergleichsbild von mir zum Thema RAW vs. JPEG:

RAW (ohne Änderungen in JPEG umgewandelt):

k90y-x-182b.jpg

RAW bearbeitet und dann umgewandelt:

k90y-w-6364.jpg

Ich finde schon, dass man einen Unterschied sieht. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...