Zum Inhalt springen
Registrieren

Will mir meine 1. Spiegelreflexkamera kaufen- zu Hüüülfe


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Willst du diese Fotos printen (am Jahresende immer beliebt "Kalender" - oder wie ich Wettbewerbe auf die die Fotos 40x 60 cm scharf aufgezogen werden) , brauchst du die gesamten zur Verfügung stehende Bild-Datenmenge und dann musst du fullframe fotografieren. Es darf kein Verschnitt da sein.

da weine ich den alten analogzeiten nach (35 mm sw- Film) da habe ich immer Ausschnitte gemacht teilweise das "korn" auch provoziert, oder feinkornentwickler genommen usw.

aber vorbei ist vorbei

und neu anfangen ist neu anfangen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümelchen

    27

  • caronna

    15

  • keule73

    13

  • UliH.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

AUs einem RAW kann mensch auch HDR Fotos erstellen

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image,

vielleicht nicht ganz so perfekt, aber es funktioniert (muss ich irgetwann mal ausprobieren)

ach so, dazu müssen 3 Fotos synthetisiert werden (mit unterschiedlichen Helligkeitswerten) und dann wierder zu einem zusammengebaut werden.

Normalerweise werden 3 Fotos gemacht: eines unterbelichtet eines richtig eines überbelichtet (vereinfacht gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Oh je oh je ;) , also bei Heike sehe ich jetzt sehr wohl einen Unterschied zwischen RAW und JPG! Ist das Bearbeiten der RAW "Bilder" schwer und dauert es zeitmässig sehr lange, bis man 1 Bild bearbeitet hat?

Habe mir jetzt mehrere Kameras rausgeschrieben und werde mir diese im Laufe der nächsten Tage durchlesen und dadurch kommen bestimmt noch einige Fragen!

Link zu diesem Kommentar

@Heike,

ich fotografiere nur noch Landschaften mit raw - aus dem Grund, dass ich sie mit Photomatix bearbeiten kann. Photomatix bearbeitet nur raw fürs Tonmapping

@Steffen

jupp - gaaaaanz einfach ausgedrückt :D

Meiner Meinung ist ein gutes HDR die hohe Schule der Fotobearbeitung.

Das ist sauberes Tonemapping

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/25782351

Das ist ein sauberes HDR

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/28036788

Link zu diesem Kommentar

... eigentlich braucht mensch dafür auch den entsprechenden (teuren) Monitor - damit die farben halbwegs "richtig" dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

... und son Gerätchen zum einstellen

so allmählich wirds zu teuer ;)

ach, da lob ich mir doch die analoge SW Fotografie

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Naja, ich will "nur" besser fotografieren, weil ich Spass dran habe so extrem viel bearbeiten werde ich nicht, es soll ein Hobby sein, nichts professionelles ;) !

Link zu diesem Kommentar
Ist das Bearbeiten der RAW "Bilder" schwer und dauert es zeitmässig sehr lange, bis man 1 Bild bearbeitet hat?

Jein. Du kannst mit relativ wenig Aufwand schon ziemlich viel verbessern (in meinen Augen) oder Du kannst Dich richtig reinfuchsen. Es macht halt auch Spaß, wie heißt es so schön: der Appetit kommt beim Essen...

Lass Dich nicht verrückt machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen
Originalbeitrag

Lass Dich nicht verrückt machen. ;)

Ich werde es versuchen ;) , weiss jetzt in Regensburg schon einen Fotoladen, da werde ich nächstes oder übernächstes WE mal hinfahren *freu*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...