Zum Inhalt springen
Registrieren

Joss' Fressverhalten - meine Nemesis :(


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog

So, nun muss ich mir hier mal Luft machen - und ich hoffe auf Tipps.

Joss war schon immer ein "schlechter" Fresser, von Anfang an wurden Portionen nur teilweise, manchmal auch gar nicht aufgefressen.

Einzig und allein, als der Hormon - Chip seine Wirkung entfaltet hat, fraß er durchgehend und auch auf.

Nun habe ich schon viel versucht. Von Anfang an nehme ich den Napf weg, wenn er fertig gefressen hat - natürlich stürze ich nicht sofort hin ;) Er bekommt rohes Fleisch, gemixt mit Flocken, mit Gemüsepampe, mal nur Trockenfutter - mal ein paar Leckerlis mit rein.

Ich pimpe sein Futter mit Joghurt, mit Ei, mit Hüttenkäse, mit geriebenem Käse, mit Leberwurst.

Habe schonmal versucht, Oregano drüberzustreuen.

Verschiedene Trockenfutter - Sorten versucht.

Bevor das jetzt kommt: ich habe alles über mehrere Wochen vollzogen ;) Nun ist es so, dass Joss seit mehr als 2 Wochen kaum noch frisst - aus dem Napf, egal, was drin ist. Auch Leckerlis verweigert er gerne mal. Ich stelle den Napf hin, er geht hin, schnuppert und dreht sich weg. Ich pimpe nochmal - nix, das Gleiche. Lasse eine andere Person beim nächsten Mal den Napf hinstellen, dann frisst er ein bisschen und lässt ab - beim nächsten Mal auch bei der anderen Person das Gleiche: er frisst nix.

Würstchen ins Futter reingeschnibbelt - nix. Würstchenwasser - nix. Mozzarella: nix.

Trockenfutter probiert: Platinum - hat er früher gefressen, verweigert er jetzt - er puhlt das sogar aus dem Fleisch heraus - aus dem bisschen Fleisch, welches er frisst. Wolfsblut alle möglichen Sorten: geht gar nicht. Aldi - und Rewe - Trockenfutter: jeweils einen Napf gefressen, danach verweigert. Fleisch komplett pur, ohne alles: verweigert nach dem ersten Napf :kaffee:

Eine Trockenkaustange und einen rohen Knochen / Knorpel bekommt er pro Tag - das frisst er allerdings noch :kaffee:

Medizinisch ist alles abgeklärt - nix, auch nix mit den Zähnen.

Er ist fit soweit, zeigt keine Mangelerscheinungen - NOCH nicht.

Aber er hat abgenommen - dabei war er noch nie der Hundetyp, der abnehmen sollte. Nun hat er bei 66 cm ca. 22 Kilo. :(

Ich überlege hin und her: liegt es tatsächlich an dem Chip und dessen Wirkungsnachlassen? Am 11.07. wurde er gesetzt - läuft also aus sozusagen. Läufige Hündinnen sind zur Zeit keine hier unterwegs - das wüsste ich, daran kann es explizit nicht liegen.

Das Problem ist: ich bin mittlerweile durch diese Wochen schon so unlocker, dass sich das NATÜRLICH auf Joss überträgt - ein Teufelskreis - das kann ja gar nimmer besser werden im Moment :heul:

Welche Tipps habt Ihr? Ich bin echt am Ausrasten so langsam! :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joss the Dog

    65

  • gast

    54

  • Biby

    9

  • Amira67

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kräuterhexe

Klingt jetzt vielleicht total komisch, aber probier vielleicht mal Ziegenmilch. Also nicht als Hauptnahrung, nicht falsch verstehen.

Ich habe diese mittlerweile für meine Katzenbabys, wenn ich welche habe. Was mich an dieser Milch total fasziniert, die kleinen bekommen riesigen Appetit und trinken nach ein zwei Portionen immer wieder kräftig bei Mama.

Sam futtert zwar recht gut, aber hat auch lange Zeit nicht zugenommen. Er bekommt seit einer Woche ein Frühstück aus Ziegenmilch mit Haferflocken und wahlweise Obst oder Gemüse wie Rote Beete. Die Fleischportion haben wir etwas reduziert und was soll ich sagen, er hat wieder mehr auf den Rippen und zwar richtig fix und... er fährt ebenfalls voll drauf ab.

Ansonsten mal mit anderen Vitamin B Zusätzen versuchen, da jenes den Appetit gut fördert.

Lass Dich mal drücken... lass den Kopf nicht hängen, das wird schon :kuss:

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar

Silvi :knuddel

Helfen kann ich dir nicht aber auskotzen wenn ich darf(?)

Unser mosses ist total liebeskrank. Heult und bellt den halben Tag und frisst nix :( jetzt ist er eh schon ziemlich dünn. Ich könnt heulen

Link zu diesem Kommentar

hallo silvi,

ich hab das theater ja schon mitbekommen. ist natürlich echt doof wenn hundi nicht frisst wie und was er soll.

aber ... ich würde mich auf diese "spielchen" von ihm nicht einlassen. du schreibst ja das medizinisch alles ob ist (auch die nierenwerte?) .

ich würde ihm das futter hinstellen und wenn er definitiv nichts futtern möchte, würde ich es wieder wegstellen. punkt! ohne diskussion.

mal sehen, wer den längeren atem hat, du oder er.

Link zu diesem Kommentar

Buca mäkelt ja auch gerne - egal was im Napf ist. Nun sind wir bei ihm dahinter gekommt: er will es sich erarbeiten. Toll als ich krank war und das nicht so machen konnte :Oo

Napf ist doof, Beutel mit apportieren, suchen etc ist klasse

Link zu diesem Kommentar

Silvi, ich kenne das zwar nicht von meinen Hunden, aber von meinen Kindern ;)

Insbesondere vom Jüngsten. Meine Tochter ist auf sämtlichen Tabellen untergewichtig und ernährt sich gefühlt von drei Teppichflusen und einem Gummibärchen täglich.

Ich sage dazu überhaupt nichts mehr. Kein "Bitte, iss doch!", keine Tricks und erst recht keine Extrawünsche. Es wird gesundes Essen angeboten und damit hat es sich: Sie kann sich davon nehmen oder sie lässt es.

Meist lässt sie es. Aber. Dieses Kind ist oft das einzige, das gesund bleibt, wenn die ganze Familie krank wird. Die Energie ist zum aus-der-Haut-fahren! Allein die Tatsache, dass sie fast immer barfuß läuft (ja, auch draußen und ja, auch im Winter!) sagt alles. Pumperlgesund, wie man so sagt. Wir waren vor 2,5 Jahren das letzte Mal beim Kinderarzt (und da waren es Läuse ...).

Offenbar braucht sie nicht mehr auf den Rippen.

Von daher würde ich mich entspannt zurücklehnen solange es Joss gut geht und er fit ist. Vertrau darauf, dass er frisst, was er braucht. Du vertraust ihm doch auch, dass er genug atmet, oder?

Link zu diesem Kommentar

Helfen kann ich euch leider nicht. Unsere Jule hat zwar vorgestern nix gefressen und getrunken - aber seit gestern ist as wieder anders. Und normalerweise frisst sie nicht, sie schnupft ihr Futter.

Lasst euch aber mal ganz lieb trösten von mir. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Silvi, wie viel wiegt Joss denn aktuell und wie groß ist er( sorry, hat sich geklärt... hatte es übersehen ;) )? Sam hat bei einer Sh von 62cm zwischen 21 und 23kg. Aktuell durch die Ziegenmilch eher 23. Ich würde aber nicht sagen, dass er zu dünn ist.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass er vielleicht wirklich mal da durch muss, also das fressen, was im Napf ist. Ich denke, er wird sicher geschnallt haben, dass es immer wieder was anderes gibt.

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn jeden Tag ein anderes Mal auf dem Tisch steht ;) .

Wie gut trinkt Joss denn? Ich habe mal einen Tipp einer Tierpflegerin aus dem Zoo bekommen. Sie meinte, man bekomme sie oft übers Trinken ans Futter/Fleisch. Erst nur Wasser geben, in welchem Fleisch gekocht wurde. danach kann man nach und nach Herzchen, oder eben Fleisch untermischen.

Zumindest wäre damit ein kleiner Teil des Nährstoffbedarfs gedeckt, bzw, man könnte dann eventuell wichtiges untermischen, für den Fall, dass er nicht gleich in den ersten Tagen umkippt und doch frisst, was im Napf ist.... also vorausgesetzt, es ist wirklich die Mäkeltour, die er fährt.

So manches Mal wäre ich froh, meine hier würden nicht immer alles fressen. Vor meinen hier ist gar nichts sicher... ok weniger beim Hund als bei den Katzen. Wobei Sam es sogar toll findet, wenn er Gripphel bekommen soll... das sind alles auch nur Leckerlis für ihn.... beklopptes Vieh :Oo:D ... aber auch praktisch :so

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Hund war auch so ein Mäkelfresser, der fraß wenns hoch kam die hälft von seinem Napf leer und den Rest durfen wir wegwerfen. Damals wars noch nicht so mit anderen Futtersorten und das was es gab das vertrug er nicht. Erst als wir anfingen ihm das Fressen zu kochen hat er normal gefressen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs auch mit Balou, das Problem. Aus dem Napf frisst er ganz ungern, er ist mäkelig und all das. (Dafür würd er on tour allen Dreck fressen den er findet, wenn ich ihn denn ließe... :Oo:kaffee: )

Besser als Joss frisst er schon, aber im GEgensatz zu meinen früheren Hunden fällt es mir schon ziemlich auf.

Was bei ihm hilft, dass ist es wenn ich ihm das Futter nicht im Napf geb. Ich nehm einen Karton, knülle den Lokalanzeiger der letzten zwei Ausgaben rein und dann streu ich das Futter da drüber.

Balou findet das suchen total super und darüber frisst er dann auch. Und ist nebenbei 20 Minuten beschäftigt. :)

Ich halte die DAumen, dass du bald dahinter kommst was mit Joss ist und wie du ihn ans futtern bekommst. 22 kg bei seiner Größe klingt wirklich nicht grad nach stämmig... :-/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...