Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe dreht ab und beißt


Tanchen

Empfohlene Beiträge

Söckchen
Hallo,

Bei so etwas heftigen, hätte ich so regiert: Pcken, auf den Rücken drehen mit kurzen knurren und halten bis er ruhig ist. Dies alles so emotionslos wie möglich durchführen.

Der Hund muß wirklich entspannt und ruhig liegen! Konsequenz ist angesagt! :-)

Viele Grüße

Markus

Hallo,

das hat bei uns auch geklappt.

Er muß ja erst noch lernen wer der Boss ist.

LG Ute & Emma

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Also, ich halte nichts von Methoden wie "Auf-den-Rücken-Drehen". Ich glaube nicht, dass das wirklich hundgerechte Erziehung ist. Wir hatten das Thema ja schon mal beim Alpha-Wurf.

Wie heftig das Verhalten Deines Welpen ist oder ob es tatsächlich ungewöhnlich ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, von daher würde ich auch dazu raten, erst mal gesundheitliche Ursachen definitiv auszuschließen und ansonsten doch die Trainerin des Welpenkurses mal näher dazu interviewen. Vielleicht macht sie mit Euch ja auch mal eine Einzelstunde, um gezielt diese Schwierigkeiten anzugehen, wir haben das damals in unserem Welpen- und Junghundekurs immer angeboten.

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

@Anja

Ich würde auch nicht bei jeder Gelegnheit einen Welpen auf den Rücken drehen, aber was würde ein Alpha machen? Schau mal einen Wolfrudel zu, so derb ist ein "normaler" Halter bestimmt nicht. Man muss nur die Abstufungen der "Maßregelung" praktizieren, aber was zuviel ist ist zuviel. Und falls doch mal überzogen, auch ein Alpha hat mal einen schlechten Tag. Also emotionslos, gut und fertig und vergessen :-)

Das es verschiedene Ansätze geben kann ist klar, aber bevor ich anfange dies auszudiskutiern mit meinen Hund?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

:[:[ Warum einem Hundeneuling den Alphawurf empfehlen??????????????? :[:[

Der Hund braucht Konsequenz und die Rangfolge sollte abgeklärt werden. Dazu gibt es viele tolle andere Ratschläge die man geben kann:

- Der Hund bekommt sein Futter min 1mal nur durch Arbeit (Belohnung, er muss es sich verdienen)

- Tabuzonen einrichten: zBsp: nicht aufs Sofa, nicht ins Schlafzimmer

- der Hund frisst nach dem ihr gegessen habt.

-ihr streichelt ihn wenn ihr es wollt, nicht wenn er kommt und den Kopf auflegt

usw.......

natürlich muss nicht alles auf Euren Hund zu treffen, ich kenne ihn ja nicht aber es gibt viele sinnvolle Übungen wie man die Rangordnung verdeutlicht und vertieft.

Ich denke auf dem Hundeplatz seit ihr gut aufgehoben.

Frage: woher hast du den Hund???

wie ist er aufgewachsen???

wielang habt ihr ihn????

Gruß Red

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

@Red:

Bis es mit den von Dir vorgeschlagenen Methoden so weit ist, kann er munter weiterhin drauf losbeisen? =)

Du hast Recht mit Deinen Aussagen, aber wenn es am eskalieren ist? Was empfielst Du wenn der Hund beißt? Da bringt es nichts ihn nicht zu streicheln, ihn nicht auf das Sofa zu lassen usw. Aus diesen Grund mein Vorschlag. Kein Alpha würde es ungestraft durchgehen lassen. Also was dann?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

@Freier Franke

Dann zeig mir mal einen Alphawurf?????????? Genauso wie es ein Alpha tut. Nur durch knurren bitte, und ohne Körperlche Gewalt. Und das vor allem bei einem Welpen, der ohnehin beißt und meint er ist der Chef.

Keiner von uns sieht den Hund, es ist schwer dazu Hilfe anzubieten. Vielleicht könnte ein Video mit diesen Sizuationen eingestellt werden? Um sich ein besseres Bild zu machen von der Situation. Aber ich denke besser ist sie auf dem Hundeplatz aufgehoben, wo sie eh mit ihrem Welpen ist.

Der Hund ist angeleint, ich würde ihn mit einem gewaltigen Donnerwetter weg reißen.

Ich halte nichts von Gewalt, wer das tut soll sich im klaren sein das der Hund wenn ER WOLLTE MIT LEICHTIGKEIT SEINE ZÄHNE IN MEIN FLEISCH RAMMEN KÖNNTE.. Wer den Alphawurf ausüben möchte, was der Hund aber nie als solchen ansehen würde, im Gegenteil er wäre noch mehr verunsichert. Der sollte dann bitte auch wie ein Hund um die Rangordnung kämpfen.

Aber wenn der Grundgehorsam, die Bindung nicht stimmt muss ich mit Unterordnungsübungen beginnen, der Hund muss lernen wer das sagen hat. Das geht nicht von heute auf morgen. Und es sind meist die kleinen Dinge im Alltag wo der Hund unbemerkt in seinem Chef- Verhalten noch bestärkt wird.

Z.bsp. an der Leine: ich zeige wohin er geht nicht er, -----Richtungswechsel.

Das kann man alles schon mit einem Welpen machen und er spürt, hmm ich bin wohl dich nicht der der das sagen hat.

Zudem müsste man Wissen wo der Hund her ist, wie er geprägt wurde, vielleicht ein Hund vom Vermehrer der sie schon von klein auf mit Gewalt hat aufwachsen lassen. Vielleicht musste der kleine Kerl immer schauen wo er bleibt und sich durchkämpfen????

Vielleicht hatte er wenig Bindungskontakt zu Menschen??????

Das sind nur einige Dinge die du und ich nicht wissen können also ist es für mich blödsinn und zeigt das wieder mal nicht viel nachgedacht wurde als dieser Post enstand------Alphawurf.

Gruß Red

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

@Red

Dies ist Deine Meinung, ich habe halt eine andere. An der Leine reißen halte ich auch nicht für besonders geschickt. Aber lieber etwas falsches machen wie gar nichts :-)

Übrigens habe ich alleine durch knurren und Gestik, meinen damals noch Jungrüden auf den Rücken gebracht.

Deine Ratschläge sind sicherlich gut und Du hast Recht, aber dies ist die Erziehung "normal" Was ausser Leinenreissen sollte man im Fall das es gerade passiert denn sonst machen?

Das außerhalb dieser Situation Deine Ratschläge richtig sind ist unbestritten.

Hast Du mal ein Wolfsrudel beobachtet? Wenn da der oder die Alpha einen schlechten Tag hat? Was selten vorkommt, (da sich diese sonst auf dauer nicht halten können.) Aber hallo! Da muss es gar keinen Grund geben und ab gehts.

Mein Rüde dreht auch im Zweifelsfall sein gegenüber auf den Rücken bis dieser still liegt.

Aber wie gesagt, es wird zum Glück auch immer verschiedene Meinungen geben. Zur Not würde auch der "Kleine" mal eins auf die Nase bekommen von mir. Wobei ich hier keine wirkliche Gewalt meine!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass etwas passieren muß. Das fängt mit dem Grundgehorsam an aber um ehrlich zu sein, wenn er schon so auf Herrchen u Frauchen geht, ist es eine gefährliche Situation auch für Aussenstehende, denn wenn nichts unternommen wird, fängt er mit anderen Sachen an. Mir persönlich wäre diese Situation zu heikel, so das ich ihn nur noch mit Schleppleine laufen lassen würde u gennerell nicht mehr an Kinder ran, denn das mache ich auch so mit meiner, man muß nichts provozieren.

Hundeschule ist bestimmt das Mindeste was man tun sollte u vielleicht nicht unbedingt gut , denn es ist eifach nicht so speziell , deshalb würde ich fachmännischen Rat zu Hilfe ziehen , weil der Hund große Probleme hat, was das psychische betrifft. Schließlich möchtet ihr ja auch nicht immer auf der Hut sein u dem Hund soll es ja auch gut gehen, indem er eine Führung hat. Wie gesagt , das würde ich tun aber muß jeder für sich selbst endscheiden. ;)

Hoffe, das man den Fall weiter hier verfolgen kann.

Liebe Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

@freier Franke

http://www.dog-snake.de/Dominanz/dominanz.htm----Thema Wölfe:-)

Ich habe selbst ein kleines Rudel zu Hause. Meine Hündin Kira ist der Leithund. Ich konnte schon viele Situationen Beobachten wenn es um die Rangordnung der Gruppe ging.

Du hast recht, ich habe eine andere Meinung----- ich halte nichts vom Alphawurf, Schnauzengriff, Nackenschütteln.

Für mich persönlich erzeugt Gewalt nur Gegengewalt. Deshalb geh ich auch so hoch wenn man unerfahrenen HH den Alphawurf vorschlägt.

Es ist ja nur gut das andere eine andere Meinung vertreten sonst könnten wir hier nicht viel schreiben:-)

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Tanchen,

Mit so einem Problem sollte man sich fachkundige und professionelle Hilfe holen!

@Red Pepper,

Man kann es nur immer wiederholen, einen Alphawurf gibt es nur, wenn sich zwei Leittiere in einem Rudel paaren und Nachwuchs bekommen, das ist dann ein Alphawurf. :);)

Alles andere ist Unterwerfung in unterschiedlichster Form. Ich glaube Catwoman hat dazu einen Link gesetzt.

Selbst wenn die meisten noch nie beobachten konnten, wie eine Hündin ihre Jungen maßregelt, sie tut es. Wir hatten vor vielen Jahren einen Wurf. Eines der Welpen, ein Weibchen, war gegen ihre Mutter sehr aufsässig, daraufhin hat sie die Kleine auf den Rücken gedreht, sich mit einer Pforte auf das Halsfell gestellt und das Ohr auf der gegenüberliegenden Seite ins Maul genommen, dann solange dran gezogen, bis der Welpe laut aufschrie und regungslos liegen blieb. Es dauerte eine ganze Zeitlang, bis die Kleine aufgab.

Anmerkung zu deinem Link:

Unter Irrtümer wird Dominanz angeführt, dass es in einem Rudel keine gebe. An anderer Stelle wird von Aufreiten geschrieben, das ist Dominanz in Reinform. Es ließen sich noch mehr Widersprüche anfügen.

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...