Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps für's joggen mit "kaputtem" Knie gesucht


Diaz

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an, wie und wie kontrolliert.... Unter Physiotherapiebedingungen ist das sicher was anderes als als Sport zur Auslastung / Gewichtsreduktion... verstehst Du das?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Diaz

    15

  • gast

    10

  • Piflo

    2

  • Jasperxy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Alternativen sind hier ja viele - Walken wäre tatsächlich gar nicht übel, und der Hund kann auch locker mit :)

Aber zur eigentlichen Frage:

Gute (!) Schuhe. Lass dich ruhig beraten in einem Sportgeschäft. Erwähne das Knie, damit die Polsterung stimmt.

Aufwärmen: schau mal hier http://www.joggen-online.de/anfaenger/erste-schritte/aufwaermtraining-richtiges-aufwaermen.html

Du hast keinen irren Mörder hinter dir - lass dir Zeit, es hetzt dich keiner :D Keinen interessiert es, wenn du zwischendurch mal wieder gehst.

Link zu diesem Kommentar

Frag mal im Sportgeschäft nach, wenn du dich zu den Stöcken beraten läßt; diese müssen nämlich die passende Größe haben, auch die Bodenbeschaffenheit wo du laufen willst wird erfragt.

Oftmals haben diese Sportgeschäfte Infos zu z. B. bestehenden Gruppen und deren Trainern.

Ansonsten: Günstig und gut sind Einsteigerkurse bei der VHS - diese werden auch kompetent begleitet.

Die Technik ist nicht schwer - aber wenn ich mich so umschau, dann wissen viele wohl gar nicht, dass es auch eine Technik GIBT... :Oo

Ist wirklich toll, auch mit Hund - wobei ich meinem Amigo erst mal klarmachen musste...:

"AMIGO, NEIN! Das sind MEINE Stöckchen...!" :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

Habe auch Probleme mit meinen Knieen und bin deshalb wohl fürs Joggen nicht gemacht. Ein paar Tage probieren (langsam) und ich kann wochenlang nicht schneller als schnelles gehen :(

Bin mit Fahrrad fahren und Nordic Walking aber auch ganz fit. Nur für den Winter muss ich mir noch was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber als Physiotherapeut würde ich dir bei einem "verkrüppeltem" Knie ( was genau passt denn nicht??) auf keinen Fall joggen empfehlen!

Wenn Outdoor, dann Radfahren (allerdings muss man das testen, kann bei einem Knie, bei dem die Stellung nicht passt zu Problemen führen, aber probieren würde ich es, z.B. erstmal auf dem Hometrainer beim Physio) oder Nordic walking.

Zum gezielten Muskelaufbau am Oberschenkel/Bein, würde ich dir sogar raten in ein Fitnessstudio zu gehen, so gezielt bekommst du dein Bein nie gekräftigt.

Alternativ lass dir von deinem Physio Übungen für zu Hause zeigen. Eine saubere Kniebeuge- wie alle wirst du sie falsch machen ;) - kräftigt super den Oberschenkel und stabilisiert das Knie. Allerdings erstmal vom Physio zeigen lassen, weil da kann man dem Knie auch schaden, wenn man es falsch macht!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mich nervt das total :( ich hoffe ich hab keine Schmerzen sonst geb ich's bald auf und werd mal als 300kg Frau enden

entschuldige wenn ich so direkt frage, aber ist denn schon Übergewicht vorhanden?

Dann solltest Du (Knie hin oder her) gar nicht joggen, denn die Gelenke werden durch

das Übergewicht doppelt belastet.

Ich spreche da aus Erfahrung :(

ich hatte ordentlich zuviel auf den Rippen und hab gemeint, ich erreich mit Joggen eine schnelle

Gewichtsabnahme.....was ich bekam waren schmerzende Gelenke.

Ich bin dann walken gegangen, mal mit mal ohne Stöcke....mit Hund eher ohne....das trainiert

auch sehr gut.

Nachdem ich dann irgendwann 25kg weniger hatte, habe ich mit dem Joggen wieder angefangen

(gertenschlank bin ich immer noch nicht), das klappt ganz gut.

Jogge ich aber mehr als 2x in der Woche, macht sich auch bei mir eines meiner Knie bemerkbar.

Da Du ja weisst, dass Du ein wirklich kaputtes Knie hast, geh besser gar nicht joggen, Du bist

noch jung und brauchst dieses Gelenk noch viele Jahre.

Hier wurden einige gute Alternativen vorgeschlagen, aber was immer Du tust: lass es in jedem

Fall langsam angehen!

Link zu diesem Kommentar

Nein ich bin nicht übergewichtig, denke ich zumindest bei 1,60m und 50kg :D

Ich nehme mir eure Alternativen sehr zu Herzen :)

Beim Fahrrad fahren hatte ich immer mehr Probleme als beim joggen. Und da wurde mir gesagt das bergauf nicht so der Knüller ist und im Bergischen Land ist das nunmal nicht auszuschließen :D

Ich werde es mit Bandage und gutem Aufwärmen einmal versuchen und mein Knie beobachten, langsam joggen und immer wieder gehen. Ich merke es schnell wenn es nicht geht und dann werde ich es auch lassen!

Walken informier ich mich in Ruhe drüber.

Aqua Jogging wäre eventuell auch noch eine Alternative, da muss ich erst gucken wer das alles anbietet in meiner Nähe!

Danke euch für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nein ich bin nicht übergewichtig, denke ich zumindest bei 1,60m und 50kg :D

Nee, das bist Du nicht. :D ich bin nicht viel grösser aber um einiges schwerer :(

viel Erfolg beim Ausprobieren, aber Achtung: der Gelenkschmerz kommt oft erst NACH

der Belastung in der Ruhephase....jedenfalls bei mir.

Berichte mal von Deinen Erfolgen!

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe meistens nach 10 min laufen Probleme und dann abends wird da Knie dick, mit Quark Krieg ich das aber schnell in den griff :) nur wenn es so sein sollte werd ich's direkt lassen mit dem joggen. Das bringt mit garnichts dann! :(

Mache ich, danke :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde Dir einen Crosstrainer empfehlen. Der ist sehr gelenkschonend. Beim Joggen draussen sind ja die Erschütterungen das belastenste fürs Knie.

Fahrradfahren ist auch super aber eben nur ohne Widerstand, so dass kein Druck aufs Knie kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...