Zum Inhalt springen
Registrieren

"Erster Hund"


Nightmate

Empfohlene Beiträge

Mein 1. Hund ist auch viel mit Herrchen im LKW unterwegs gewesen. Der war im Fernverkehr und hat den Hund mitgenommen als unser Sohn ein kleines Baby war.

Der Kleine hatte 3 Monatskoliken und ich bin rund um die Uhr nur mit ihm beschäftigt gewesen und der Hund wäre dadurch echt zu kurz gekommen.

Sie war damals gut 2 Jahre alt und es war kein Problem. Mit dem Chef war es abgesprochen und so haben wir eine schwierige Zeit überbrücken können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nightmate

    20

  • Fusselnase

    7

  • Cyrreana

    7

  • kleiner riese

    4

Cyrreana

Wenn dem Hund Autofahren Spaß macht, ist das alles kein Problem. Und auch unter den Nordischen gibt es jene, denen normale Spaziergänge reichen. Meiner z. B. hat weder am Ziehen noch an schnelleren Touren Interesse. Er will gemütlich von A nach B schlendern - ich sage dazu immer gerne flanieren. Gemach, gemach Frauchen, wir kommen schon an. Wir machen zwar am Wochenende auch mal größere Touren, aber er gibt sich von Montag bis Freitag auch mit kleineren zufrieden. Er ist sicherlich kein Beispiel für einen typischen Nordischen - aber es gibt sie halt auch.

Dein Vorteil ist: der Hund ist 6, also bereits erwachsen und hat einige Lebenserfahrung. Du weißt also, was auf Dich zukommt. Bei nem Welpen kann man nur abwarten. ;)

Ach so, denke bitte dran, Deinen Hund im Auto/LKW zu sichern. Hier in Deutschland gilt die Sicherungspflicht auch für Hunde. Im normalen PKW heißt das: Hund auf der Rückbank mit Geschirr sichern. Es gibt in Fachgeschäften kleine Adapter. Auf der einen Seite der Karabiner fürs Geschirr, auf der andere der Adapter für das Gurtschloß. Alternativ Hund in den Kofferraum. Entweder mit Schutzgitter oder anschnallen. Ich mag keine Schutzgitter, habe ihn daher mit Geschirr und Leine gesichert. Mein Auto hat kleine Verzurrösen - da ziehe ich die Leine durch. Dritte Variante wäre natürlich eine Transportbox. Wie man den Hund im LKW sichert, weiß ich nicht - aber da findest Du sicherlich eine Möglichkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nightmate

@ Cyrreana

Ach so, denke bitte dran, Deinen Hund im Auto/LKW zu sichern. Hier in Deutschland gilt die Sicherungspflicht auch für Hunde. Im normalen PKW heißt das: Hund auf der Rückbank mit Geschirr sichern. Es gibt in Fachgeschäften kleine Adapter. Auf der einen Seite der Karabiner fürs Geschirr, auf der andere der Adapter für das Gurtschloß. Alternativ Hund in den Kofferraum. Entweder mit Schutzgitter oder anschnallen. Ich mag keine Schutzgitter, habe ihn daher mit Geschirr und Leine gesichert. Mein Auto hat kleine Verzurrösen - da ziehe ich die Leine durch. Dritte Variante wäre natürlich eine Transportbox. Wie man den Hund im LKW sichert, weiß ich nicht - aber da findest Du sicherlich eine Möglichkeit.

Ja darüber habe ich mich schon erkundigt und weiß auch schon wo ich so etwas herbekomme

Zum Thema Kofferraum geht sowieso nicht Fahre einen BMW 320 i Limousine also bleibt da nur die Rückbank =/

Und wegen dem Sichern im LKW habe ich mir auch schon etwas Überlegt weiß jemand wielange diese "Sicherung" sein darf ? Leinen länge oder eher kürtzer?

Und nochmal Danke für alle Antowrten die ich bis jetzt bekommen habe, sie waren alle sehr Hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Hi!

Also die Leinen müssen so sein, dass der Hund beim Fahren für Dich keine Gefahr darstellt - d. h. er darf z. B. nicht auf Deinen Schoß krabbeln können. ;) Hab ich leider erst vor kurzem wieder gesehen - LKW-Fahrer mit Zwergpudel aufm Schoß. Sowas geht natürlich gar nicht - ist für Dich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich. Die Leine muß so sein, dass der Hund genügend Bewegungsfreiheit hat = stehen, sitzen, liegen, umdrehen sollte er noch alles problemlos können. Die Leine darf halt nur nicht so lang sein, dass er Dich vom Fahrgeschehen ablenken könnte.

Ich bin ganz ehrlich: mein Hund ist zwar im Kofferraum angeleint, aber die Leine ist so lang, dass er damit auch noch auf die Rückbank käme. Mein Hund hat beim Autofahren große Angst - und das war halt der Kompromiß zwischen uns beiden. ;) Er krabbelt nicht rüber - da wo ich ihn im Auto hinpflanze (alleine steigt er nicht ein), da bleibt er zumeist sitzen oder liegen. Er dreht sich allerhöchstens mal um. Die Leine müßte normalweise so sein, dass er ausm Kofferraum nicht über die Rückenlehne kann - aber ist die Leine kürzer, wird er panisch.

Link zu diesem Kommentar
Nightmate

@Cyrreana

Also die Leinen müssen so sein, dass der Hund beim Fahren für Dich keine Gefahr darstellt - d. h. er darf z. B. nicht auf Deinen Schoß krabbeln können. /

Ok dann weiß ich bescheid

Hab ich leider erst vor kurzem wieder gesehen - LKW-Fahrer mit Zwergpudel aufm Schoß. Sowas geht natürlich gar nicht

ne das kann ich auch nicht verantworten o.O

Vielen vielen dank =)

Link zu diesem Kommentar
Jennifer80

Schlagt. Mich. Wenn der Kerl 24 h am Tag mit seinem Herrchen verbringen darf und noch wie besprochen die Auslastung bekommt. Herzlichen Glückwunsch. Das ist die einzige Möglichkeit wie einzelne Haltung von einem Husky funktioniert. Den ganzen Tag unterwegs mit dem Besitzer mal auf einem Rastplatz und dann je nachdem Auslastung. Ist auch schon älter. Ich kenne keinen Husky der nicht gern Auto fährt.

Link zu diesem Kommentar

Naja das kann man ja vorher mal testen - meine Emily würde ihm auf die Nase hüpfen während der Fahrt :)

Link zu diesem Kommentar
Nightmate

Es hat sich zu seinem größten Glück entwickelt

Mein Kumpel hat jemanden gefunden der ihn nimmt mit sehr großem Garten und rund um die uhr ist jemand für ihn da, die Familie ist Sportlich also auslastung hat er genug.

Bin über den ausgang noch Glücklicher als wenn ich ihn genommen hätte (nicht das ich keinen Hund wöllte doch man muss immer abwegen wo es ein Hund, gerade einer der viel Auslauf braucht am besten hat ;) ) habe dann Freiwillig zugestimmt das sie ihn haben können.

Die neuen Besitzer haben Ahnung dar sie vor knapp 2 Jahren auch einen Husky hatten der ein stolzes alter von 15 Jahren erreicht hatte =D (trotz irgendeiner Herzkrankheit :??? )

Trotzdem möchte ich euch meinen Rechtherzlichen dank ausprechen dar ihr mir sehr geholfen habt auch wenn nichts daraus wude, naja :)

werde dennoch öfters mal vorbeischauen und schauen was hier los ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...