Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage: Gehören Wölfe auch in deutsche Wälder?


asti

Empfohlene Beiträge

Als Experte darf halt jeder von jedem Bezeichnet werden, das ist genau so ein Qualitätssiegel wie die ganzen drittklassigen Hundetrainer die sich selbst als Hundeprofis bezeichnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • caronna

    12

  • Junie

    11

  • Gamenes

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich bin auch dafür, dass da die Politik eingreift und solchen Experten zwingt zumindest ein Semester Bio und Mathe zu studieren. Oder sie müssen zumindest einen Schulabschluss machen, bei denen sie das kleine Einmaleins lernen müssen und wie ein Wolf aussieht.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hab mit das Thema jetzt durchgelesen.

Ich wohne in Brandenburg, ein kleines Dorf mit 400 Einwohnern.

Wir sind vor 5 Jahren als Stadtmüde Berliner dorthin gezogen.

Wir haben einen Restbauernhof gekauft, wo inzwischen einige Tiere, auch Schafe eingezogen sind.

Ich bin der Meinung, daß Wölfe in deutsche Wälder gehören!

Dazu hatten wir ein Erlebnis:

Im Jahr 2005 haben wir in unserem Garten in der Laube gehaust, der Winter damals war kalt und streng. Ich weiß nicht mehr, glaub es war kurz vor Weihnachten, es hat heftig geschneit, da hörten wir ein heulen. Ich dachte zuerst das ist der Wind, der um die Hütte pfeift, bin dann mit Mann und Hund raus in den Garten, das Heulen hielt an. Dann fing unser Hund an zu knurren, gesehen haben wir nichts, aber ich bin überzeugt, daß damals Wölfe sehr nahe am Grundstück waren. Damals hat uns keiner so Recht geglaubt.

Ich glaube wir wohnten seit 2 Jahren auf dem Dorf, da erzählte eine Bekannte, die ein Dorf weiter wohnt und im Sommer immer zu Fuß über die Felder zu ihren Pferden läuft, daß sie einen Wolf gesehen hätte.

Zwar hatte ich Anfangs Angst um meine Schafe, vor allem weil wir die Schafböcke den Sommer über auf einem anderen Grundstück hatten, aber das hat sich gelegt. Passiert ist nichts. Außerdem kommen die Schafe im Winter nachts immer in den Stall.

In der neuesten Ausgabe der Vereinszeitschrift des Schafzüchter Verbandes Berlin-Brandenburg hieß es, daß in Brandenburg 70 Wölfe leben würden. Rund um Beelitz zwei Rudel. Entschädigungen für Hobbyhalter gibt es noch nicht, aber der Verband arbeitet daran. Außerdem wurden auch von der Tierseuchenkasse Maßnahmen zum Wolfsschutz erklärt. Also ich seh das nicht so problematisch, ich glaube den Wölfen ist ein Stück Wild lieber als meine Schafe.

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Wolfshasser wird es leider immer und überall geben - und wie man sieht, auch hier im Forum. Wölfe waren seit jeher Bestandlteil unseres Landes - bis der Mensch sich anmaßte, sie auszurotten. Sie haben das gleiche Recht hier zu leben wie Fuchs, Marder, Luchs, etc.

P.S.: Ich möchte nicht wissen, wie viele Hühner und Co. von wildernden Hunden gerissen werden. Sicherlich mehr als von Wölfen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...