Jump to content
Hundeforum Der Hund
hundeland

Hundefutter mit Grünlipp bei HD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem 2 jährigen Hund wurde leider HD festgestellt, Symptome sind regelmäßige Athroseschübe in den Knien.

Mir wurde empfohlen verschiedenste Mittelchen und Pülverchen zu füttern. Gibt es das nicht auch schon mit in einem Futter? Wieviel g Pülverchen füttern man so für einen 30kg Hund bzw. wieviel sollte im Futter sein? Welches empfiehlt ihr?

Gruß

Hundeland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ob es das als "Rund-um-Paket" gibt weiss ich nicht.

Wir nutzen das Pulver von Lunderland.

Als Dosierungsanleitung steht da nur soviel: kleinere Hunde 0,5g täglich, grössere 1g täglich.

(es ist ein Dosierlöffel dabei, es geht schnell und einfach)

Wir geben es kurmässig über mehrere Wochen und das 2mal im Jahr (zur Vorbeugung).

Ansonsten soll auch eine Umstellung auf Rohfutter/Barf bei Gelenkproblemen eine

Besserung bringen.

alles Gute Deiner Fellnase ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab von meinem Tierarzt damals bei meinem verstorbenen Rüden die Kapseln von Herdafit (Humanpräparat) empfohlen bekommen, weil die Dosis darin um einiges höher sei, als in der Pulvern.

Ich würde außerdem dazu reaten, sowas immer selber zuzufüttern. Selbst wenn es ein Futter geben sollte, das Grünlipp beinhaltet (wüsste ich jetzt auch nicht, kenne mich aber bei Trockenfutters auch nicht so aus), ich würde es lieber sleber dosieren wollen...

LG

Sina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, es kommt auf die Art des Grünlipp-Pulvers an.

Bei den billigen werden auch die Schalen mit reingeraspelt und dementsprechend geringer ist der tatsächliche Wirkstoffanteil.

Also bitte gut informieren!

Ich weiß, dass im WELPENfutter von Josena Grünlipp enthalten ist. Das wird aber wohl für deinen Hund nicht in Frage kommen. Bei Adultfutter ist mir eine Zusetzung nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hundeland,

willkommen hier! :)

Gibt es das nicht auch schon mit in einem Futter? Wieviel g Pülverchen füttern man so für einen 30kg Hund bzw. wieviel sollte im Futter sein? Welches empfiehlt ihr?

Du gibtst dir die Antwort eigentlich schon selbst. Da Hunde je nach Grösse und Gewicht, Alter und Lebensstil unterschiedlich viel fressen können Präparate die eine Wirkung haben nicht im Fertigfutter sein. Denn dann würden die einen zu wenig und die anderen zu viel bekommen.

Außerdem haben Fertigfutter oft eine lange Haltbarkeit. Licht, Luft und Lagerzeit sind Wirkstoffen aber oft nicht zuträglich.

Und wie Sina schon schrieb - Grünlipp gibt man z.B. eher als Kur und nicht ununterbrochen. Daher am besten selber dosieren.

Gruß dolby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei einigen Futterherstellern ist Grünlippmuschel in geringen Dosen bereits enthalten.

So z. B. Platinum.

Aber...meine Empfehlung: Pulver von Lunderland.

Kannste nix falsch machen!

Gruß

Team-Schnutenmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.