Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus aktuellem Anlass - JEDER HUND KANN BEIßEN


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema Kinder hab ich bei Kyra beobachtet das sie die sehr gerne mag und da auch ihre Toleranz Grenze sehr hoch ist, heißt sie läßt alles mit sich machen und ist auch sehr vorsichtig.Was natürlich nicht heißen soll das ich sie mit Kindern alleine lasse.

Wenn sie dann keine Lust mehr hat geht sie weg und legt sich in eine Ecke und dann sag ich den Kindern auch das sie den Hund jetzt in Ruhe lassen sollen.

Ich hab aber schon ganz oft beobachtet das einige Leute gerade was Kinder angeht ihre Hunde überhaupt nicht kennen und selbst wenn sie sich unter einem Stuhl verkriechen weil sie Ruhe haben wollen die Kinder immer noch an dem Hund rumzerren dürfen.

Wenn ich dann was sage sind die meisten noch beleidigt und meinen das der Hund total Kinderlieb ist und das gerne hat :(

Schnappt der Hund dann aber zu........ dann ist Holland in Not.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Bärenkind

    5

  • Bibi

    3

  • Morgi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

Dein Bericht ist sehr treffend! Hunde sind Individualisten und durch Erlebnisse/Vorgeschichten auch entsprechend geprägt. Was beim einen Hund nicht mal die Wimper zucken lässt, dass kann beim anderen Hund Panik und Gegenwehr auslösen.

Mein Tierheimhund z. B. kann es nicht abhaben, wenn jemand zu dicht an unserem Auto steht, wenn er reinhüpfen soll ?!? Ausserdem kann er es nicht leiden, wenn ihn Leute direkt anstarren (leider tun Spaziergänger das mit Vorliebe).

In solchen Situationen muss ich mitdenken und den Hund entsprechend beaufsichtigen bzw. mit ihm üben, dass solche Situationen nicht schlimm sind.

Ein Problem kann es allerdings sein, wenn ich z. B. jemandem sage, er soll doch bitte etwas Abstand vom Auto halten und die Leute kapieren es nicht und kommen auf uns zu.

Dann muss ich mich schnell zwischen Hund und Mensch stellen!

Cony

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Wie wahr - Anja - hast du sehr gut formuliert - sehr bildlich gesprochen -

einfach Klasse - großes Lob

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

ein ganz toller Vergleich :klatsch:

darf ich mir das mopsen :D für meine private Sammlung :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

auch ich finde Deinen Beitrag super :)

Was Menschen/Kinder betrifft hat Nelly eine unendliche Toleranz, konnte ich noch nie anders erleben. Wenn hier mal was passieren würde, würde ich die Welt wirklich nicht mehr verstehen :Oo *dreimalfestaufHolzklopfe* trotzdem habe ich immer ein Auge drauf ;)

Bei bestimmten Hunden zeigt sie ihre "Abneigung" bzw. Unsersicherheit meist sehr deutlich und ich versuche sie immer aus dieser Situation heraus zu nehmen. Mit Spielzeug/Stöcken kann ich mit ihr nur allein oder mit sehr "ausgesuchten" Hunden spielen.

Was mich immer wieder "wundert" ist, mit welcher Gelassenheit sie hier bei uns Hundebesuch aktzeptiert. Die dürfen ihren Napf sauber lecken, an ihrem Tisch "betteln", Nelly liegt mit einer seelenruhe in der Ecke und beobachtet (kopfschüttelnd) diese Unordnung. ;) . In "ihrem" Haus ist sie Artgenossen gegenüber sehr ausgeglichen. Da bin ich oft nervöser als nötig :Oo

Und trotz des großen Vertrauens, welches ich in Bezug auf Menschen zu ihr habe, weiß ich "leider" man kann sich nie 100% sicher sein ... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und das muß man in einem Hundeforum tatsächlich extra erwähnen? Wem das nicht klar ist, der sollte vllt lieber keine Hunde halten.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

und das muß man in einem Hundeforum tatsächlich extra erwähnen? Wem das nicht klar ist, der sollte vllt lieber keine Hunde halten.

Gruß Iris

Ja Iris.......und warum nicht????

Und glaube mir, es gibt Massen von Hundehaltern die *nichts sehen*......die merken wenn es hochkommt vielleicht das ihr Hund Pipi muß :Oo

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Ich verstehe auch nicht ganz was daran so schlimm ist.

Es gibt genug Hundehalter, die ihre Hunde garnicht oder kaum kennen, geschweige denn ihre Signale deuten können.

:(

Finde den Beitrag übrigens super.

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Finde den Beitrag auch klasse! :respekt:a010.gif

Sehr anschaulich und auch auf jeden Fall immer aktuell!

Und natürlich ist es sinnvoll, sowas mal explizit auszusprechen, denn auch wenn die meisten von uns das vielleicht wissen, wirklich bewusst macht man sich dass doch auch nicht immer.

Und als Mensch kann man eben auch nicht immer alles wissen oder sich ständig alles bewusst machen. Neulich hatten wir ja auch grad das Thema mit dem außerhalb des Rudels nicht existierenden Welpenschutz, für den einen mag das selbstverständlich sein, aber eben nicht für jeden.

Von daher ist es immer wieder gut, auf solche Dinge hinzuweisen und einen kleinen Denkanstoß zu geben! k025.gif

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Finde da auch nichts schlimmes bei, das man das extra nochmal erwähnt.

Im Umgang mit Tieren, grade wenn wir sie lange kennen, wird man doch oftmals zu sicher.

Vielleicht auch deshalb weil keine Komplikationen auftraten, weil man keine hochgezogene Lefze gesehen hat, kein Knurren gehört hat. Und dann passiert dochmal etwas, weil man vielleicht das einemal nicht hingeschaut hat, weil er/sie ja jahrelang lammfromm war. Das ist ja auch keineswegs negativ gemeint, oder soll sagen das man als Hundehalter eine Niete ist, wenn man ein Warnsignal übersieht. Aber es ist menschlich.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...