Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus aktuellem Anlass - JEDER HUND KANN BEIßEN


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

darf ich mir das mopsen :D für meine private Sammlung :???

Darfst Du. Habe es sinngemäß aber mit eigenen "Bildern" und Beispielen aus dem Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson. Ein tolles Buch, aber man muss reif dafür sein. So komisch es klingt, aber vor einem Jahr habe ich es bekommen und entnervt ins Eck gelegt, weil ich alles "komisch" fand. Dieses Jahr schlage ich es auf und es sagt "bingo".

und das muß man in einem Hundeforum tatsächlich extra erwähnen? Wem das nicht klar ist, der sollte vllt lieber keine Hunde halten.

Wenn dem so wäre, dann dürften vermutlich 80% aller Hundehalter keine Hunde halten...

Ich freue mich über jeden, dem es klar ist und will sicher niemandem gegenüber als Klugscheißer auftreten. Erschreckend finde ich aber immer wieder, dass es viele Leute gibt, die von "Kinderlieben Rassen" sprechen, von "tollen Familienhunden" von "das muss der aushalten" diversem anderen Hundelatein, was bevorzugt auf Hundewiesen von Leuten weiter gegeben wird, die seit 30 Jahren Hunde besitzen, komischerweise immer dominante Alphatiere haben, und letztlich noch nicht mal Aggression von Angst unterscheiden können, geschweige denn irgendeinen Einschlag merken, wenn ihr Hund sich unwohl fühlt, andere mobbt, nullkommanull hört oder ähnliches.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Bärenkind

    5

  • Bibi

    3

  • Morgi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

prima Denkanstoß!

Jedes Tier - wozu ich auch den Mensch rechne hat seine Grenzen. Wenn man das im Hinterkopf behält wird man sich viel Ärger ersparen können.

Und ich sehe es auch als meine Aufgabe (als guter Rudelführer ;) ) meine Gruppenmitglieder "zu beschützen" - bin ich doch intelligenter (hoffe ich zumindest) und kann viel besser vorausschauen und einschätzen.

Ich hoffe wir alle nehmen uns Bärenkind's Überlegungen zu Herzen.

LG. dolby

Link zu diesem Kommentar

Anja....super genial!

Hast du echt super geschrieben...ich nehme heute Abend mit ins Bett!

Link zu diesem Kommentar
Cadica

Hallo Anja,

ich finde Deinen Beitrag sehr gelungen. Auch ich muss immer aufpassen, besonders bei Ben wenn es um Kinder geht. Die dürfen zwar vieles mit ihm machen, aber wenn er sich beengt fühlt zeigt er auch schonmal die Zähne und will aus der Situation raus.

Zum Glück gibt es in meinem Umfeld nicht viele Kinder mit denen wir Kontakt haben und mein Neffe darf so gut wie alles bei ihm weil er ihn seit Welpe an kennt.

Was das Spielen betrifft muss ich aufpassen dass Kinder nicht mit ihm spielen weil er sehr fest zugreift bei dem was er haben will und Kinderhände sind dafür absolut ungeeignet.

Gino z.B. flippt aus wenn man ihn anpustet, da *schnappt* er nach vorne, nicht weil er böse ist und beißen will, sondern weil es für ihn ein Spiel ist. Das kann schnell schief gehen, das hab ich schon an meiner eigenen Nase spüren dürfen.

Ich würde den Beitrag gerne auf meine Homepage stellen.... büüüüüüüde.... :D

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

und das muß man in einem Hundeforum tatsächlich extra erwähnen? Wem das nicht klar ist, der sollte vllt lieber keine Hunde halten.

Genau hier ist der richtige Ort dafür .... !!!!

Denn auch für mich war dieses Forum die große Chance von dem "Spielwiesenlatein" weg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Sealand78

So siehts aus. Ich find den Beitrag Klasse. Genau solche Gedanken MUSS man sich als Hundehalter machen. Und wo findet man Hundehalter? In einem Hundehalterforum. :)

Danke dafür

Sea

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich würde den Beitrag gerne auf meine Homepage stellen.... büüüüüüüde.... :D

Kannst Du gerne machen.

Ich freue mich über Eure Resonnanz und möchte noch mal drauf hinweisen, dass ich es wirklich aus der Motivation heraus geschrieben habe, dass ich selbst davon aus gehe, dass nur andere Hunde beißen. Genauso wie ich immer der Meinung war, dass nur andere Raucher Lungenkrebs kriegen... ;)

Keiner von uns kann und mag sich vorstellen, dass sein so geliebter und lieber Hausgenosse letztlich massig Gene in sich hat, die ihn zur Waffe werden lassen können. Und das ganz ohne schlimme Vorfälle, Fehlprägungen etc.

Mich hat das Buch unter anderem an dieser Stelle sehr berührt und wie ich nun die Beißerei-Diskussionen so verfolgte, wollte ich die Gedanken gerne mit Euch teilen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Bernic

Hallo Anja,

das ist wirklich ein sehr guter Beitrag. Danke!!! Der Vergleich ist Klasse, werde ich mir auf jeden Fall merken.

LG Berni

Link zu diesem Kommentar
Tierfreund19

Hallo Anja

Deinen Beitrag kann ich nur zustimmen und finde ihn klasse wie Du ihn geschrieben hast. Bei uns in der Siedlung sind so viele Hundehalter die von sowas noch nie was davon gehört haben, aber sich sehr wichtig nehmen nur weil sie einen Hund haben, aber nicht mit umgehen können. Schade das Hunde nicht sprechen können :D:D

Gruß Tierfreund19

Link zu diesem Kommentar
und das muß man in einem Hundeforum tatsächlich extra erwähnen? Wem das nicht klar ist, der sollte vllt lieber keine Hunde halten.

Wenn dem so wäre, dann dürften vermutlich 80% aller Hundehalter keine Hunde halten...

Hallo,

ja das wäre dann für die 80% der Hunde vermutlich besser. Nichts gegen den Beitrag, der ist gut. Heute machen sich die Leuts über allen möglichen Schnickschnack Gedanken. "Welches Körbchen, welches Futter, welche Leine, welches Buch?" Nur "Wann muß ich aufpassen? Welche Situation könnte brenzlig werden? Was tun wenn es brenzlig wird?" Das fragt keiner. Weil Heute haben sich ja alle Hunde lieb zu haben und prinzipiell mit Kindern, Katzen und Postboten "beste Freunde". Bis es dann doch passiert.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...