Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
schlumpidum

Nach Bandscheibenvorfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute und ein gesundes neues Jahr!

Unsere Hündin ( kleiner Chihauhau Mix) hatte vor ca. einem Jahr einen Bandscheibenvorfall und war hinten komplett gelähmt. Nach drei Monaten harter Arbeit haben wir es wieder in den Griff bekommen und sie läuft wie früher. Natürlich begleitet jeder Tag eine große Angst das es wieder aus heiterem Himmel passiert.

Wir passen nun schon besser auf. Sie darf keine Treppen mehr laufen und wenn möglich achten wir auch dadrauf, dass sie nirgends hoch und runter springt (leider lässt sich das nicht immer vermeiden und natürlich soll sie sich noch frei bewegen dürfen).

Sie bekommt zusätzlich auch Canosan zur Prävention.

Meine genaue Frage ist nun, kann man irgendetwas tun um sie noch weiter zu unterstützen und einen Rückfall zu vermeiden. Manchmal haben wir das Gefühl, sie hat leichte Schmerzen und rechnen dann schon wieder mit dem schlimmsten. Man ist eben total sensibel was das angeht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns vielleicht einen Tipp geben, wie und was man nun noch zusätzlich machen kann oder auf was machen achten sollte?????

Ich würde mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo genau im Haus springt dein Hund denn hoch und runter ? Beim Sofa würde ich mir eine kleine Rampe zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde auf jedem Fall noch täglich B-Vitamine verabreichen. 1. Tabl. eines Komplett-B-Präperates. Das baut die Nervenbahnen auf.

Dann würde ich für den Muskelaufbau was tun. Viel Freilauf auf ebener Fläche, viel rennen (Bällchen schmeißen - flach dem Boden entlang -), Pyhsiotherapie wäre auch gut. Unterwasserlaufband.

Ansonsten vor Kälte und Nässe den Rücken schützen.

Kein Springen von Sessel, Stuhl, Sofa, Bett, keine Treppen etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bandscheibenvorfall

Hallo alle,    am Dienstag wurde unsere französische Bulldogge  ( 6 Jahre) wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert. es war vor der op kein tiefenschmerz mehr vorhanden und die hinterläufe waren gelähmt. Alles in allem keine gute Prognose aber einschläfern kam für mich nicht in Frage. Wir haben ihn seit heute wieder zuhause, Urin muss ich ihm ausdrücken weil das auch noch nicht alleine funktioniert er trägt jetzt einen Body und Windeln. Zur Physio hab ich uns schon angemeldet. Wenn ich mein geschriebenes hier so lese denk ich, ja gut soweit hab ich wohl alles im Griff.  Die Realität sieht nur leider gar nicht so aus. Ich hab das gefühl ich steh vor einem riesengroßen Berg der für mich nicht zu überwinden ist. Ich bin am weinen und hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Ich such mich im Internet durch und schau mir andere Fälle an wo es ähnlich oder gleich aussah wie bei uns. Ich bin kaputt und weiß nicht wie ich meinem Hund die Kraft geben soll die er grade braucht, da ich sie selber nicht habe.  Normalerweise machen mir Herausforderungen wirklich nichts aus, ich kann auch eigentlich sagen das ich schon eine starke Persönlichkeit habe und über steine die mir im weg sind einfach drüber steige. Aber wenn ich mir dann unseren flitzi so anschaue kullern einfach die Tränen und ich fühl mich so hilflos und entmutigt und um ehrlich zu sein frage ich mich obs denn die richtige Entscheidung war ihn operieren zu lassen.... vlt har ja jemand Erfahrungen, Ideen oder sonst irgendwas. danke fürs lesen 

in Hundekrankheiten

• Cauda Equina und Bandscheibenvorfall

meine kleine 7 Monate alte Joslyn (Golden Retriever) hat eine leichte Cauda Equina und einen mäßigen Bandscheibenvorfall. Es wurde beim Mrt festgestellt nachdem sie öfters humpelte und einen komischen Gang hatte.   Ich schätze das CE vererbt wurde.  Josy ist sehr schnell gewachsen, sie bekam beim Züchter Royal C. und ich bekam auch ein paar Kilo mit. Man konnte ihr beim Wachsen zusehen. Nach einem Blick auf die Proteinangaben wußte ich warum: 39%.Das Futter stellte ich sofort um   Die kaputte Bandscheibe ist wahrscheinlich von Zuviel Bewegung, Josy ist ein Energiebündel und spielte den ganzen Tag mit den 2 anderen Wuffs, meine Schuld.   Zur Zeit bekommt sie: Troccoxil, Selen, Neo K9 und ein Calziumgemisch da die Knochen zu weich sind.   Lahmheiten hat Josy noch keine doch merkt man nach dem Spaziergang das sie Groggy ist.   Nun soll die Maus ende April-Anfang Mai operiert werden.   Was muß ich nach der Op beachten und überhaupt wäre ich für jeden Tip dankbar.   Es steht zwar einiges darüber im Forum doch die Wuffs hatten schon alle fortgeschrittene CE und waren älter.   Liebe Grüße Anna und die Wuffs

in Gesundheit

• Bandscheibenvorfall

Hallo ihr lieben Tierfreunde, vielleicht könnt ihr mir einen rat geben!   Und zwar unsere kleiner Rocky ist letzte Woche Donnerstag einfach zusammen gebrochen auf grund einer lähmung in allen 4 Pfoten also vorne und hinten. Wir sind direkt zum Tierarzt und später in eine Tierklinik gefahren. Der Tierarzt konnte leider nix weiter machen als uns weiter zu leiten in eine Tierklink. Diese wollte erstmal ca 2800€ haben damit wir wissen was er hat!? Waren geschockt. Das einzige was wir gesagt bekommen haben das wir eine schmerztherapie machen sollten da wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall wäre. Am nächsten Tag sind wir dann zum einen zweiten Tierarzt gefahren die dann mit der Schmerztherapie angefangen hat. Da aber keine Besserung in sicht war hatten wir uns schon abgefunden das wir uns leider von verabschieden müsseb. Ich habe mir einen Kopf gemacht und weiter im Internet gesucht bis ich auf einen Artzt in Hamburg gekommen bin und am Montag direkt hingefahren. Es hat sich raus gestellt das es der 5,4,3 halswirbel ist. Er hat nun ein Spiralkahteter bekommen wo wir nun 10 Tage eine Kochsalzlösung ein geben müssen. Er fing direkt nach 1 Tage ein bischen die beine zu bewegen. Nun am 6 Tage kann er alle pfoten bewegen aber nicht aufstehen. Gibt es irgend eine Möglich mit ihm zu üben. Wir wollen ihm helfen vielleicht habt ihr gute tipps oder so. Paar Übungen für Physiotherapie oder so   danke ihm voraus 

in Hundekrankheiten

• Bandscheibenvorfall - welche Behandlung

Hallo ihr Lieben!  Da ich gemerkt habe wie fachkundig Ihr seid, würde ich mich sehr sehr freuen Eure Meinung zu folgendem Thema zu hören:  Der 12 jährige Westie meiner Eltern hat seit gestern Abend gelahmt und ist immer wieder umgeknickt.. Also bin ich heute mit Tobias in eine Tierklinik gefahren. Er hat Schmerzmittel bekommen... So weit so gut - der Tierarzt möchte ihn morgen wieder sehen und bereitete mich schonmal darauf vor, dass eine OP vermutlich unabdingbar ist. Aber er ist schon 12 ... Sein Herzchen ist nicht das beste und jüngste und meine Eltern haben gar nicht die finanziellen Mittel für solch eine OP  Was ich dabei bedenke ist auch, dass es sich vielleicht gar nicht "lohnt"?  Eine Bandscheiben OP ist doch auch nicht immer "das Beste" oder?  Könnte man vielleicht mit Physiotherapie etwas bewirken? Oder gibt es andere Wege im zu helfen?  Wie ist Eure Meinung dazu?  Es tut mit so leid für Tobi, seitdem wir unsere Aiwi haben, habe ich ihn nochmal richtig lieb gewonnen und gemerkt wie er aufblüht... Er war immer so fit und hat so viel gespielt, für mich ist er einfach noch zu jung um eingeschläfert zu werden  Aber wenn es außer OP keine Mittel gibt, sehe ich keine andere Lösung  Liebe Grüße  Julia 

in Hundekrankheiten

• Bandscheibenvorfall und reaktiver Hund

Hallo zusammen   Ich habe seit ca. 6 Wochen starke Rückenschmerzen, die ins rechte Bein ausstrahlen. Letzte Woche hatte ich ein MRI und weiss nun, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Schmerzmittel und Physiotherapie haben die Beschwerden eine Zeitlang gelindert, aber seit dieser Woche sind die Schmerzen schlimmer denn je. Der Rücken selbst tut dank Schmerzmitteln zwar kaum weh, aber ich habe extreme Nervenschmerzen im Bein und kann praktisch nur noch liegen. Mit dem Hund spazieren zu gehen wäre ein Ding der Unmöglichkeit und daher ist er bis auf Weiteres bei der Sitterin.    Momentan bin ich echt verzweifelt und weiss nicht, wie es weitergehen soll. Wenn sich die Beschwerden nicht bald bessern, muss ich wahrscheinlich operieren, aber die OP macht mir riesige Angst.    Ich weiss auch nicht, wie ich das langfristig mit Duko schaffen soll. Er ist kein einfacher Hund und rastet an der Leine immer ziemlich aus, wenn uns andere Hunde, Wildtiere oder ihm suspekte Menschen begegnen. Ich habe keine Ahnung, wann ich wieder fit genug bin, um ihm körperlich Herr zu werden.   Hat jemand Erfahrung mit einem Bandscheibenvofall (evtl. in Kombination mit einem grossen, nicht ganz einfachen Hund)? Was hat euch geholfen? Musstet ihr operieren? Falls ja, wie ist die OP verlaufen?

in Medizin & Gesundheit für Menschen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.