Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu dünn und frisst keine Innereien


vanucci

Empfohlene Beiträge

Ich würde mehr pflanzliche Kohlenhydrate füttern.

Und eine Kotprobe sicherheitshalber auf Endoparasiten untersuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Kartoffeln, Reis (Pseudo-)Getreide..... Stärke(also Kohlenhydratreiche) Pflanzen, thermisch aufbereitet, damit besser verdaulich und die Mengen langsam steigern, damit die Darmflore sich entsprechend umstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

2 Mahlzeiten/a 300 g Fleisch, Pansen oder Hühnerhalse = 600g/tag

Pansen 900 g/Woche

Hühnerhälse 700 g /Woche

250 g 2 x Woche Gemüse a 500g

Obst 100 g./Woche

430 RFK -Verstopfung erbricht nicht verdauten Knochen

Egal wie, dein Hund bekommt zu wenig. Ich hatte dir oben ein Beispiel für einen 35kg Hund gegeben. Hier nochmal für einen 40kg Hund

Hund soll 2.5% seines Körpergewichts bekommen. Das wären bei 40kg (1%=0,4kg; 2,5%= 1kg)

gesamt: 1000g/Tag Futter pro Tag, davon

Gemüse/Obstanteil ~300g

Reiner Fleischanteil ~210g

Fleischige Knochen (RFK) ~490g

Wenn du keine Knochen fütterst musst du Kalkpulver (Gistokal oder Eierschalenpulver) füttern. ein paar Eierschalen tuns da nicht und den Fleischanteil um ca. 200g erhöhen

Du fütterst pro Tag 600g

Dann schreibst du pro Woche 600g Gemüse/Obst, das pro Tag ~85g

Das heißt du fütterst noch nicht mal 700g/ Tag - Mehr dann 300g weniger als dein Hund braucht.

Braucht ~1000g - bekommt ~700g

Und es ist mir klar das mein Hund nicht abnimmt nur weil er keine Innerein frisst!!!Es ist halt nur ein weiters problem was ich geschildert habe!

Warum so genervt? Dein Hund nimmt ab, weil du ihm zu wenig fütterst. Und ich bekomme den Eindruck, dass du keinen guten Futterplan hast. Wenn man eine Weile genau nach Futterplan gefüttert hat kann man es sich auch nach Gefühl machen. Aber man braucht erst mal eine Waage und eine Anleitung um das Gefühl zu entwickeln.

Und am Rande: ich hab mir jetzt zweimal die Mühe gemacht, dir auszurechnen wie viel du füttern musst. Ich hab dich nach deinem Futterplan gefragt - du schreibst eine unübersichtliche Aufstellung.

Sind bei den 600 g /tag die 700g Hühnerhaelse mit drin? oder gibt es die extra? was ist mit dem Pansen? Pansen gemsicht mit dem Rest? Warum nicht einfach einen Pansentag - 1kg. Warum so wenig Gemüse (was ist mit Salat?)...

Hast du mal probiert den Hund mit zwei 'Gängen' zu füttern? Wie sehen deine Fleischigen Knochen aus? Das sind alles Fragen die nötig sind um dir adäquate Antworten zu geben.

...Es ist halt nur ein weiters problem was ich geschildert habe!

Habe ich übersehen, dass du irgendwo einen detaillierten Futterplan gepostest hast? Denn nur dann kann man wirklich was sagen. All die Antworten hier sind sicher gut gemeint, aber imo reichliche Schüsse ins Blaue - solange man nicht genau weiß was und wie viel du fütterst.

Link zu diesem Kommentar

uiii! täglich so einen hohen Knochenanteil? kriegen meine nicht und brauchen sie scheinbar auch nicht :)

Laut Meyer / Zentek liegt der Bedarf an Calcium bei 80mg/kg KM und 100g Kalbsbrustbein enthalten 13800mg (nebenbei liegt der Bedarf an Phosphor bei 60mg/kg und 100g Kalbsbrustbein enthalten 6200 mg) Ich würde mal sagen: rein rechnerisch eine ziemliche Überversorgung, was beim Calcium nicht ganz so schlimm iszt (gesund ist es auch nicht) aber durch den vielen Phosphr die Niere ganz schön belastet.

Link zu diesem Kommentar
vanucci

Meiner bekommt die 700 g Hühnerhälse pro Woche....also 2 mal 350 g an verschiedenen Tagen.....

Link zu diesem Kommentar

@vanucci,

da dir, wie per pn mitgeteilt meine Art dir zu schreiben nicht gefällt werde ich natürlich deinem Wunsch entsprechen und dich mit meinen Kommentaren nicht mehr belästigen.

Wobei es mir Leid tut, dass du dich 'nieder gemacht' fühlst - das war sicher nicht meine Absicht.

Leider ist es mir nicht möglich meine Kommentare in 'deinen' Themen zu löschen, ich bekomme die Meldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Wende dich doch bitte an einen Moderator.

Auf die Gefahr hin, dass dieser Text gelöscht wird doch zur Erläuterung für andere wie ich auf 1000g/Tag komme. Empfehlung ist (steht in allen Büchern die ich zum Thema habe, ist mir von meinem Tierarzt bestätigt worden, hat sich in 20 Jahren Rohfütterung bestätigt, ist mir von anderen Leuten so berichtet, wird auch auf entsprechenden Barfseiten so gehandelt):

Futtermenge 2-3 % des Körpergewichts als Gesamtgewicht.

Bei einem 40kg Hund ist 1% = 400g (40kg:100=0,4kg) 2% wäre 800g; 3% wäre 1200g - ich habe mit einem Mittelwert von 2,5% gerechnet.

Lebensweise, Alter usw müssen natürlich berücksichtigt werden.

Hier

oder

Hier

oder

hier

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass das nach zu wenig klingt.

Meine Schäferhündin (25 Kilo) bekommt schon durchschnittlich 500-600g Fleisch am Tag; dazu Tischreste und/ oder Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Hundeflocken, mal ne Scheibe Brot mit Schmalz.

Leckerli gehen da noch oben drauf.

Fettreich ist z.B. Bauch (Lammbauch lieben meine sehr) oder generell eben schön durchwachsenes Fleisch.

Euter ist super zum Zunehmen undwird auch sehr gerne genommen.

Wenn Knochen nicht vertragen werden, kannst du ja auch Eierschalenpulver geben.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Ich hole das Fleisch direkt bei einem Hundefleischer....Fleisch ist z.B.Lammmix,Lammhaxe,Rinder mix,Rinderschlund, Huhn oder Pute....

Wenn ich ihm zum Beispiel Rindergurgel gebe erbricht er nach ein paar Stunden.Er verträgt nicht so viel Knorpel..

An welchen Tierteilen ist denn viel Fett dran?

Die Angaben sind alle recht ungenau.

Weisst du was im Mix drin ist ?

Welche Teile von Huhn und Pute ? Mit Haut oder ohne ? Geflügel ist in der Regel recht fettarm.

Im Prinzip kann überall viel Fett dran sein, es kommt drauf an was der Fleischer verwendet....deshalb meine Frage ob dieser Angaben zum Fettgehalt macht....

15-20% am Fleisch wären ideal.

Kopffleisch , Bauchfleich , Herz mit Kranz ,....

Gurgel vertragen meine auch nicht so gut.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...