Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kaja89

Lotti hat eine veränderte Zitze

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr's,

uns ist vor einiger Zeit (so knapp 5-6 Wochen) aufgefallen, das Lotti sich vermehrt kratzt, aber immer nur an einer Stelle. Wir haben immer mal wieder nachgeschaut ob da irgendwas ist, aber nie was gesehen. Bis vor ca. 1 Woche.

Da ist uns dann aufgefallen, das ihre eine Zitze im gegensatz zu den anderen viiel größer und dicker ist. Ja und an der krazt sie sich nun ständig. Wenn sie liegt macht sie nichts, aber sobald sie aufsteht ist sie nur am Kratzen.

Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht. Auch von einer normale Zitze zum vergleich.

Würdet ihr damit sofort zum Tierarzt gehen, oder erstmal mit Betaisadonna, oder Octanisept selber "probieren"?

13006254dn.jpg

13006255vz.jpg Das ist die normale Zitze, so sehen alle anderen aus!

13006256hw.jpg

13006257yr.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sieht ja schon deutlich größer aus. Vllt ist da irgendwas reingekommen was sich entzündet hat!? Ich glaub ich würde zum TA. Grade wenn es schon länger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde definitiv zum Tierarzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke auch könnte enzündete Drüse sein. Hatten wir früher mal, sie hat auch die ganze Zeit dran geschleckt (war nach der Läufigkeit bzw. nach der Scheinschwangerschaftsphase) oder gekratzt. Wir sind zum Tierarzt damit.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, danke euch. Dann werden wir nächste Woche direkt zum Tierarzt mit ihr gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade gelesen, was hat denn der Tierarzt gesagt? Hoffe es ist nichts schlimmes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Lotti

Tja Lotti, ich möchte das neue vom alten Trennen, Leid und Freud liegen so nah beieinander... und es gibt soviele neue Fragen und Dinge wegen denen ich mal wieder aktiver werden möchte, und muss, Lotti ist immerhin mein erster Welpe ( ok, mein Allererster Hund war auch 4 Monate, aber ich war 13 das zählt nicht )   Lotti Wundertüte, was es ist, die Mutter angeblich ein Bordeauxdoggen Mix der Vater unbekannt, das Tierheim hat erstmal Bordeauxdogge/Boxer eingetragen. Ich hoffe, sie entwickelt sich weiter so Richtung Boxermix, 10 Jahre Auflagen waren genug für meinen Geschmack, bei Unklarheiten gibt es dann eben ein Gutachten. Lotti hat jetzt mit 5 Monaten 13kg - und ist 40cm hoch wird am Ende also bei ca 20-25 landen, und ca 50-60 cm. Jedes Kilo weniger wäre natürlich besser, denn Lotti hat Ataxie. Superniedlich ist sie natürlich auch, und ihr Wesen ist einfach nur zuckersüß, mehr Boxer als Terrier, mehr lieb als heftig und niemals Kopflos, eine kleine sehr schlaue Strategin, wenn ich es auf die Kette bekomme die 28GB von meinem Telefon zu nuckeln gibt es auch ein paar bewegte Bilder                  

in Hundefotos & Videos

• Lustiges Rasseraten die Xte Lotti

Huhu - Tja Lotti in dem Fall ist die Rasse nicht ganz uninteressant, letztlich wird es auf ein Gutachten hinauslaufen, sobald sie ausgewachsen ist Laut Tierheim: Boxer x Bordeauxdogge weil nur die Mutter bekannt ist, und die soll eindeutig ein BX Mix sein und gute 60cm hoch. Leider habe ich die Mutter nie gesehen.   Je nach Tagesform sehe ich mehr Boxer und dann wieder Cane Corso - für beides ist sie zu klein und für die BX sowieso - sie hat jetzt mit 6 Monaten 42cm und 17kg dürfte also irgendwo bei einem kleinen Boxer landen... Listenhund sehe ich ganz ganz wenig, erstrecht nicht im Verhalten, Lotti ist durch und durch Molosser mit einer guten Portion Territorialverhalten und eeeeeendloser Reizschwelle und sehr weichem Maul. Sie kann auch hervorragend Vorstehen und hat ordentlich Jagdtrieb, auch die Rutenhaltung (sofern sie nicht von der Behinderung stammt, könnte auf einen RR oder einen anderen Vorsteher hinweisen, ebenso die langen Zehen. Aktuell wachsen wiedermal die Beine (wo will es denn nur hin ? )      

in Mischlingshunde

• Kratzt immer wieder Zitze auf?

Hallo!   Wir haben gerade das Problem, dass Hundi (fast 4 Jahre, unkastriert, zuletzt läufig gewesen gegen April - das genaue Datum müsste ich raussuchen, falls es relevant ist) sich eine bestimmte, vordere Zitze aufkratzt. Die Haut drum herum ist auch gerötet, aber die Zitze scheint das zu sein, wo sie mit ihrem Kratzen "hinzielt". (Ob sie auch dran herumbeißt, weiß ich nicht, wenn ist es aber noch keinem von uns aufgefallen.)   Die Zitze sieht weitgehend normal aus, ABER da ist eine dunkelgraue bis schwarze Stelle. Wir waren schon beim TA, der sagte, dass das ein Hämatom ist; er hat sie auch am Bauch komplett abgetastet, bis er die Stelle gefunden hatte (sie hat es ihm nicht leicht gemacht, ist kein Fan vom TA). Ich nehme mal an, das Hämatom stammt dann auch vom Kratzen, wissen kann man es so aber natürlich nicht. Vor längerem hat sie auch mal ein anderer Hund in der Bauchgegend gebissen/geschnappt (damals keine Verletzung sicher), ist aber glaube ich etwas zu lange her, als dass das Kratzen wirklich damit im Zusammenhang stehen könnte.   Beim besagten TA-Besuch vor einigen Wochen wurde im weiteren Umkreis der Stelle eine Granne entfernt, die wir übersehen hatten, und die Hoffnung war, es lag daran. Es hieß, das Hämatom wird beinahe sicher bald von alleine weggehen, wenn nicht sollen wir aber wiederkommen. Es ist seitdem nicht kleiner geworden - ob es größer geworden ist, kann ich nicht sagen, aber nebendran ist an der Zitze jetzt vom Kratzen auf jeden Fall zusätzlich Schorf. Haben heute mal ein bisschen Olivenöl in der ganzen Gegend dran gemacht, eher aus Ratlosigkeit, so mit dem Gedanken, die Haut könnte ja trocken sein (gefüttert bekommt sie das seit 1-2 Wochen auch, weil ihr Fell im Fellwechsel etwas "schuppig" war).   Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee, woran das Gekratze liegen könnte? Ich bin sicherheitshalber ja ziemlich schnell beim TA gewesen, bei den Zitzen bin ich vorsichtig... er schien es aber wie gehofft erst mal für unwahrscheinlich zu halten, dass da was Größeres im Argen liegt. Das Kratzen hört und hört aber nicht auf und es scheint nur da die Stelle zu sein, die sie so heftig juckt. Ich wollte jetzt in ca. einer Woche wieder zum TA deswegen, wenn es nicht besser wird, spätestens wenn die Hitze nachlässt (die ja echt nicht toll ist, wenn der Hund im Behandlungszimmer Panik schiebt) - es wäre aber natürlich super, wenn uns so schon hier jemand weiterhelfen könnte, auch damit ich weiß, was ich evtl. beim TA ansprechen sollte.   Vielen Dank schon mal!

in Hundekrankheiten

• Tumor an der Zitze aufgrund von Metastasen nicht entfernt?

Hallo ihr Lieben, Bitte nehmt euch die Zeit den Text zu lesen. Wie wohl viele in meiner Situation bin ich ein bisschen verzweifelt. Ich bin nun knapp 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und habe den Hund seiner Familie sehr ins Herz geschlossen. Die Hündin ist ein Border Collie und 9 Jahre alt. Seit Wochen hat sich ein Knubbel an der Zitze vergrößert. Ich habe mehrmals seine Eltern gebeten, doch bitte damit zum Tierarzt zu gehen und es untersuchen zu lassen. Es passierte nichts mit der Begründung man wüsste was das ist und man könnte nichts machen. Irgendwann war der Knubbel so groß und mir wurde es zu blöd, also hab ich mir das Tier alleine geschnappt und bin im Prinzip hinter deren Rücken zum TA gegangen. Dieser meinte es sei ein Tumor und der müsste aufgrund der Größe sofort raus. Es wäre aber keine "sehr aufwändige" OP, also der TA meinte da gibt es schlimmere Stellen zum rausschneiden. Nachdem ich dann mit den Eltern gesprochen haben und die auch der OP zustimmten, wurde sie ein paar Tage später morgens hingebracht.Mein Freund und ich konnten leider nicht dabei sein, weil wir beide weggezogen sind zum studieren. Seine Mutter schilderte es uns so: Der Hund kam in Narkose und es wurde noch ein Röntgen gemacht. Dabei wurden schon Metastasen in der Lunge festgestellt. Der TA kennt Fälle wo es noch 3 Jahre gut geht und bei manchen halt nur ein paar Monate. Operiert wurde sie dann nicht. Und das ist was mich wundert. Das Ding an der Zitze sieht aus als wenn es gleich platzt, der TA meinte zu mir das müsste dringend raus. Warum wurde es nicht trotzdem entfernt, der Hund war ja schon in Narkose? Das man die Metastasen nicht damit entfernt ist mir bewusst, aber warum das Ding trotzdem drin lassen, wenns doch dringend raussollte?  Ich möchte den Eltern nichts unterstellen, aber ständig wurde von den Kosten für den TA und der OP geredet (obwohl sie wirklich ein dickes Konto haben und sonst alles mögliche kaufen). Dann haben sie sich über die Kosten beschwert die sie zahlen mussten, obwohl keine Op gemacht wurde. Ich habe das Gefühl, dass die nach der Diagnose "Metastasen in der Lunge" gesagt haben, die OP wäre den Kosten nicht mehr gerecht.  Kann mir jemand dazu vielleicht etwas Auskunft geben?  Der Hund ist sonst total fit, war ja schon in Narkose. Warum wurde der Tumor dann nicht entfernt?  Einfach das Risiko mindern, dass der immer weiter wächst und dann vielleicht auf andere Organe drückt etc.? Kann auch sein, dass ich komplett unrecht habe, aber ist das rausschneiden des Tumors an der Zitze aufgrund der Metastasen in der Lunge automatisch riskanter? Ich bin am verzweifeln und weiß nicht was ich denken soll Und zugleich denke ich, wenn man früher hingegangen wäre, dann wären vielleicht noch keine Metastasen da gewesen

in Hundekrankheiten

• Angeschwollener Bereich um Zitze

Ich bin Hündinnenneuling, zumindest was unkastrierte Hündinnen angeht. Ich hoffe, man sieht es ein wenig auf den Fotos wenigstens. Ist mir gerade beim Kuscheln aufgefallen, gestern war es definitiv noch nicht so. Ist etwas angehoben und prall? hart im Kreis um die Zitze herum. Bei einer weiteren Zitze ist es etwas dicklicher, aber weich. Alle anderen sind normal. Ich rufe morgen auch meine TÄ direkt an und fahre evtl hin, zwischen 9 und 11 ist sie ja immer da zum Glück. Anregungen, Tipps, Rat zur Beruhigung von Euch wäre super Und wenn sowas was ernstes bedeutet, dann will ich das auch wissen, je nachdem wird gehandelt.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.