Zum Inhalt springen
Registrieren

Niederlande - Züchter verurteilt


Gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich sehe das zwiegespalten. Einerseits ist es vollkommen richtig, daß bei Krankheiten, deren Erbgang bekannt ist, oder bei Verpaarungen, bei denen man mit dem Auftreten von Erkrankungen rechnen muß (weil die Eltern, nahe Verwandte oder Geschwister daran leiden), der Züchter gegenüber dem Käufer in der Pflicht ist. Das betrifft sowohl die Aufklärung über Rassedispositionen, als auch Unterstützung, sollte es zum Krankheitsausbruch kommen.

Andererseits ist der Hund wie der Mensch vor Krankheiten nicht gefeit. Zucht bedeutet IMMER das Risiko, daß nicht harmonierende Erbanlagen aufeinandertreffen. Wollte man das ausschließen, bliebe nur das tausendfache Klonen des EINEN idealen Modelltieres. Wollen wir hunderttausend bis aufs letzte Haar identische Lassies oder "Kommissar Rex"? Denn das wäre die Konsequenz, weil ein Züchter, selbst bei äußerster Gewissenhaftigkeit, aus der Natur der Sache heraus keine Garantie geben KANN. Wer das fordert, verwechselt Hundezucht mit Autobau.

Und dann: was wird mit DEN Hunden, die krank sind, für die aber kein Züchter zur Verantwortung gezogen werden kann? Wird dann die Tierschutzorga verklagt, wenn der Mittelmeer-Mischling krank wird? Oder die ganzen Vermehrer, die mal eben ihre Hündin werfen lassen, um eine schnelle Mark zu machen, gerne auch unter Vorspiegelung von Reinrassigkeit? Oder bleiben deren Käufer im Regen stehen?

Angesichts der Interesselosigkeit, mit der die Politik die Welpenmafia ihr dreckiges Geschäft verrichten läßt, bin ich skeptisch, ob es über das "Exempel-Statuieren" hinaus geht.

Dem schließe ich mich voll an./quote]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...