Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Gluehwurm78

Welpe bellt andere Hunde an

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

habe da ein kleines "Problem" mit unserem Welpen.

Anfang Dezember haben wir uns zu unserem Ersthund (DSH, 10 Monate alt) noch einen Zweithund (auch DSH) geholt.

Unsere Ersthündin ist sehr lieb und auch sehr verträglich anderen Hunden gegenüber.

Da damals in unseren beiden Wunsch-Hundeschule kein Platz in einer Welpengruppe mehr frei war, haben wir gedacht nehmen wir das mit der Sozialisierung selbst in die Hand.

Wir sind dann regelmäßig auf Hundefreilaufwiesen gegangen und haben dort neue Kontakte geknüpgt.

Welpen, Junghunde, ältere Hunde....war alles mit dabei.

Auch den Grundgehorsam trainieren wir alleine, geht ja nicht anders wenn wir keine Hundeschule finden.

Soweit auch kein Problem und ich bin zufrieden wie wir unsere Ersthündin bis jetzt "hinbekommen" haben. Fremde Hunde sind auch absolut kein Problem.

Allerdings machen wir uns jetzt Gedanken um die "Kleine", knapp 15 Wochen jung.

Die bellt draussen jeden Hund an wenn sie nur einen sieht. Kommt der Hund näher, klemmt sie den Schwanz ein und das bellen geht in winseln, ja sogar schreien über. Als ob ihr jemand etwas tun möchte :(

Ich merke das es bei ihr Unsicherheit und evtl. Angst ist und würde ihr gern diese Angst nehmen.

Nur wie?

Andere Hunde treffen wir kaum noch, obwohl wir oft und auch zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind.

Sogar in Hundeauslaufgebieten.

Aber wahrscheinlich gibt es jetzt zu der Jahreszeit weniger Hunde ;) oder was wohl eher der Fall ist die Halter finden das Wetter nicht so toll und minimieren ihre Gassigänge.

Leider liegt es anscheinend auch an der Jahreszeit das wir mal wieder keine Hundeschule finden die z.Zt. Welpenstunden anbieten.

Hat jemand vielleicht ein paar ideen wie ich ihr das bellen und dann auch schreien bei Sichtkontakt zu anderen Hunden abgewöhnen bzw. ihr zeigen könnte das sie keine Angst haben braucht?

Hilfreich wäre es ja wirklich wenn wir wenigstens mal ein paar Hunde treffen würden, dann würde ich ihr bellen ignorieren, aber die liebe jetzige Jahreszeit ist so ganz und gar hundeunfreundlich *seufz*

Liebe Grüße, Tami

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tami :)

Ich würde dir empfehlen mit der kleinen eine Hundeschule aufzusuchen,

einfach weil man da oft erfahrene ''Trainer'' hat, die der kleinen und auch dir helfen können. Ansonsten gibt es doch bestimmt in deinem Bekanntenkreis Menschen mit Hunden, die würde ich dazu animieren mal mit dir spazieren zu gehen.

Natürlich nur wenn es Hunde sind, die sich benehmen können. Also was ich meine, sind sozusagen souveräne Hunde, die ihre Angst nicht noch schlimmer machen.

Du solltest auch dafür sorgen, dass fremde Hunde nicht auf sie zugelaufen kommen, sondern sich fernhalten sodass sie sich annähern kann, wenn sie bereit ist. Wenn sie dann mal einen Schritt auf andere Hunde zumacht, sie loben als wäre sie ein Superstar. :D

Wie versteht sie sich denn mit eurer 10 Monate alten Hündin? Gabs da irgendwelche Vorfälle?

Ach ansonsten würde ich auch mal wenn ihr andere Hunde seht, sich ruhig neben sie setzen und ihr denn eingeklemten Schwanz unter den Beinen rausnehmen und in waagerechte Position bringen, das kann auch schon einiges helfen. :)

Viel Glück noch und herzlich willkommen hier :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und auch von uns ein

"Herzlich Willkommen"!

Ich denke auch, dass euch eine Welpengruppe, allerdings mit nicht so vielen Hunden , bestimmt guttut...So lernt die Kleine den spielerischen Umgang mit anderen Hunden und verliert ihre Ängste.

Freilich wird das Gassigehen im Frühjahr wieder schöner, im Moment sind die Leute ja froh, wenn sie nicht allzuviel rausmüssen...(> gilt im Moment auch für unseren Hund...:-)

Schöne Grüße von

Silvia und Aimee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nimmst Du die große Hündin nicht mit?

Wie Du schreibst zeigt sie sich doch sehr offen im Kontakt zu anderen Hunden.

Sie wiederum kann ihr so beibringen..das ist alles in Ordnung.

Die Rute nach vorne holen finde ich persönlich nicht gut.

Durch das Gefummel verwirrst Du sie noch mehr.

Sicherheit gewinnt sie dadurch bestimmt nicht.

Ansonst geh zu einem Hundeplatz und laß sie vom weiten zuschauen.

Geh bitte nicht darauf ein und versuch locker zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass ihr die "Große" vielleicht gut tun könnte auf den Spaziergängen. Woher kommst Du denn - wegen der Hundeschule?! Vielleicht kennt jemand eine gute bei Dir in der Nähe.

Rute wieder hervorholen..hmm..Würde ich auch nicht machen. Es kann sie zusätzlich stressen. Außerdem kommuniziert sie darüber ja, was ihr dann einfach genommen wird..denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kati2706 Hast du zufällig Cesar Millan geschaut? Der himmelt das auch immer an mit der Rutenstellung :zunge:

Naja zu dem Thema :)

Auf jeden Fall den ersten Hund mitnehmen, davon lernen Hunde die sehr zurückhaltend sind (wie meine), wie es mit andren Hunden läuft. Hund hilft Hund, beste was es gibt.

Ich mache es seit sie klein ist so, wenn meine Hündin mit andren spielt sag ich ihr öfter quasi kommando "spielen". Sobald wir einen Hund sehen wo sie sich wieder aufspielen muss, sag ich spielen und alles is wieder entspannt (egal ob se dann auch wirklich spielen oder nicht) hat auf jeden fall auch super geholfen :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Lady war genauso! Extrem unsicher und ängstlich, wenn andere Hunde kamen, Rute zwischen die Beine geklemmt, sich hinter mir versteckt und wehe, die anderen kamen ihr zu nahe, dann wurde gekreischt als würde sie zerfleischt :Oo Also von der Idee an der Rute zu manipulieren halte ich null und gar nichts... Das macht den Hund ja noch mehr kirre und unsicher!

Ich hab meine Lady ganz gezielt mit Hunden zusammengebracht, die ich kannte und sicher war, dass sie souverän, aber freundlich sind.

Von "Zufallsbekanntschaften" auf Hundeauslaufplätzen halte ich gerade bei unsicheren, ängstlichen Welpen/Junghunden wenig, weil man nie weiss, auf was für Hunde man trifft! Da kann der Schuss auch nach hinten los gehen, wenn der schon unsichere Hund auf einen schlecht sozialisierten, wenig verträglichen Artgenossen trifft :(

Ich bin darum in der ersten Zeit in die Welpengruppe und Junghundeschule, damit Lady genug kontrollierte Hundebekanntschaften machen konnte (sie kam Ende November zu uns!) und hab danach alle Hundehalter in der Umgebung um gemeinsame Treffen/ Spaziergänge gebeten. Das hat geklappt, Lady konnte langsam Sicherheit gewinnen, weil es immer wieder dieselben Hunde waren, sie nur gute Erfahrungen sammelte und ich selber auch immer sicher auftreten konnte, da ich mir ja auch sicher war, dass alle diese Hunde gut sozialisiert und erzogen sind :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für eure Antworten.

Meine Große nehme ich eigentlich fast immer mit. Nur hin und wieder gehe ich auch mal nur alleine mit der Kleinen.

Wegen Welpenstunden habe ich ja schon bei Hundeschulen nachgefragt, aber z.Zt. gibt es in den Hundeschule, die ich bevorzugen würde, leider keine Angebote :(

Die einzige Möglichkeit wäre evtl. noch die Ortsgruppe vom Schäferhundverein. Von dort habe ich aber nicht so positive Sachen gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Chesire Cat

Ja, genau. Cesar Milan ist meiner Meinung nach ein Gott was Hunde angeht :)

Aber hier in der Hundeschule, wo ich ein Praktikum gemacht habe, machen die das auch und es funktioniert. Man muss nur vorsichtig sein.

@ Gluehwurm78, wo kommst du denn her? Ich meine es gibt bestimmt jemanden der dir eine Hundeschule in deiner Nähe empfehlen kann. Und ich würde mich auch nicht immer auf die Bewertungen anderer verlassen. Ich meine das ist wie ein Buch, einige mögen es andere eben nicht. Sieh dich einfach um. Welpenschule ist wichtig. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade für sehr unsichere Hunde sehe ich eine Gefahr der Welpenschule.

Ich würde mir eher ausgeglichene Althunde suchen.

Diese vermitteln den welpen die nötige Sicherheit.

Welpen können genau wie Kinder bösartig sein.

Es liegt in der Natur die Schwächeren zu unterlegen.

Für mich persönlich nur ein ..Nein muß ich nicht haben.

Ich möchte die Angst abbauen und nicht noch vertiefen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.