Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
maravia

Auslastung von Hochbegabten, so dass keine Langeweile aufkommt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Anregungen von euch, was das Programm meiner Hündin angeht.

Denn wir hatten leider in der letzten Zeit eine kleine Tiefphase, die aber definitv davon herrührt das ich die Kleine nicht ausreichend kopfmässig ausgelastet habe :( .

Sie ist eine 4 jährige JRT Hündin, und zu meinem Leidweisen (da sie mir daher ständig überlegen ist :so ) hochintelligent und fordernd.

Meine Trainerin sagt mir immer wieder die musst du richtig kopfmässig auslasten.

Daher haben wir neben der normalen Basisarbeit nun Agility hinzugenommen.

Sonntag hatten wir unsere erste Trainingseinheit, und die kleine Maus lief bereits zum Ende hin einen kompletten Parcours perfekt auf Ansage. Sie lernt Begriffe ect. irre schnell.

Als wir am Ende die weitere Vorgehensweise besprachen, lief der Hund den selben Parcours nochmal als wir nicht aufpassten, inkl. absetzen ect :Oo .

Sie war also absolut begeißtert dabei.

Ich würde gerne dabei bleiben, und meine Trainerin steckt mich jetzt in den Fortgeschrittenen Kurs, der zudem noch gekoppelt ist mit Nasenarbeit und was Intelligenzspielchen.

Sodass der Kleinen nicht so schnell langweilig wird.

Außerdem habe ich mit der Dummyarbeit angefangen. Auch hier hat sie nach einer Übungseinheit verstanden, das sie den Dummy in die Hand bringt und führt dies zuverlässig aus.

Nun nach der dritten Einheit muss ich schon kreativer sein, d.h. ich lass den Dummy einfach mal fallen, gehe 10 min weiter und schicke sie dann los. Oder ich verstecke ihn, und mache 10 min was ganz anderes wie z.B. ein bisschen Unterordnung. Tja und meine Ideen hören da schon fast auf.

Sie ist total begeißtert bei der Sache, ohne aufzudrehen. Und gestern konnte ich sie sogar vom Hasen abrufen, als ich "Dummy" rief (unser Kommado das es los geht zu einem neuen Dummy Run). Also schon super tolle "Nebeneffekte" die ich einfach gerne förden möchte.

Denn zu meinem Glück hat sie das Jagen noch gar nicht so für sich entdeckt, und lässt sich "umlenken".

Ich weiß nun aber nicht mehr weiter.

Der Kleinen wird halt auch schnell langweilig. Zudem saugt sie alles neue auf wie ein Schwamm, weil sie die ersten 4 Jahre beim Vorbesitzer nur vor sich hin vegetierte ohne Auslastung und Führung :motz: .

Seit ihr vielleicht krativer was die Auslastung meiner Hündin angeht?

Bin für jede Anregung dankbar.

Achso übrigens gehts mir nur jetzt um das Winterprogramm.

Im Sommer stehen wieder andere Sachen im Vordergrung mit denen ich sie sicherlich gut ausgelastet bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär's mit Treibball?

Brauchst dir ja nicht gleich 8 Bälle anschaffen, ich glaube in DE sind sie sogar bei liddel im Angebot

im Moment.

Mantrailing kann ich auch sehr empfehlen.

Und dann wär da noch das Tricksen, unendlich viele Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit Fährtenarbeit, kannst du eigentlich immer und überall machen, brauchst keine Hilfsperson, kannst es in den Spaziergang mit einbauen und lastet den Hund kopfmässig aus! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Treibball ist ja mein persönlicher Traum .

Aber meine Trainerin rät dringend davon ab :(:( .

Sie sagt das meine kleine Maus für einen JRT wirklich sehr ruhig und besonnen ist, allerdings recht fixiert auf den Ball, und man würde riskieren das sie zu sehr aufspult.

Da sie uns gut kennt, und die Lage sicherlich besser einschätzen kann vertraue ich ihr da...schnief.

Mantrailing wird im Sommer aufgenommen, jetzt will ich nicht zuviele neue DInge ausprobieren und damit ein Chaos in ihrem Kopf verursachen.

Tricksen ist gut, sie lernt jetzt grad das Schlüssel aufheben, Socken ausziehen ect., sehr gut für mich Schussel :D .

Worauf ich gehofft habe, ist wie ich die Dummyarbeit was ausweiten kann. Ich bin so furchtbar unkreativ :o .

Edit: Fährtenarbeit ist super, aber ich Angsthase traue mich da nicht alleine dran.

Ich muss mich da erstmal richtig reindenken, oder warten bis ein Kurs dazu bei meiner Trainerin anläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ein bissche schmunzeln: Agilty ist Kopfarbeit?

Na, nicht wirklich ;) sobald die Kommandos sitzen, ist das nur noch Ausführen.

Was hältst du denn von ZOS, Zielobjektsuche?

Das ist ungefähr das, was ihr mit dem Dummie macht, nur mit unterschiedlichen Alltagsgegenständen (z.B. Schlüssel, Feuerzeug, Playmobil-Männchen). Da kann man, wenn der Hund es bereits kann, mehr variieren (z.B. indem man alles versteckt und den Hund ein bestimmtes Teil suchen lässt oder indem man mehrere Schlüssel versteckt oder indem man so versteckt, dass der Hund nicht gleich drankommt und sich ene Lösung überlegen muss). Außerdem ist es praktisch (Wo ist mein Schlüssel?) und man kann es gut in den Alltag integrieren, z.B. beim Kochen oder aufräumen spielen.

Du kannst deinem Hund auch beibringen, eine bestimmte Substanz zu finden wie ein Drogenspürhund. Z.B. Kafffee, eine Teesorte oder ein Küchengewürz.

Beides lässt sich draußen und drinnen spielen.

Ich würde nur aufpassen, es nicht zu übertreiben.

Bietet man mehr, fordert der Hund auch immer mehr. Ein Workaholic ist eine sehr anstrengende Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast Du ja eine kleine Intelligenzbestie.

Lässt Du sie im Haushalt mithelfen? Wäsche in die Waschmaschine räumen, Lichter ein- und ausschalten, Türen schließen, Sachen holen (deren Namen sie vorher lernen muss?, ggf. auch aus geschlossenen Schubladen etc.), ganz klassisch, die Hausschuhe und die Zeitung bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chrystal will deinen Hund versklaven...

Bei ihr müsste er zuerst lernen, wie man eine Schokosahnetorte backt.

Sorry für's OT ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups, Nicole hat mich ertappt.

Eigentlich hab ich aber meine Vorschläge ernst gemeint. Dann kannst Du die Beschäftigung gut in den Alltag integrieren, musst nicht zusätzliche Zeit für den Hund freischaufeln und hast so Beschäftigungseinheiten über den ganzen Tag verteilt, immer, wenn was zu tun ist, bei dem der Hund helfen kann.

Die Aufgaben und Abläufe sind nie dieselben und sie muss ihr Köpfchen anstrengen.

Meine z.B. liebt Gartenarbeit. Da darf sie dann immer Unkraut auf den Kompost tragen, mir die Schaufel holen, etc. ist mit Begeisterung dabei und hat ganz nebenbei etwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich muss ein bissche schmunzeln: Agilty ist Kopfarbeit?

Na, nicht wirklich ;) sobald die Kommandos sitzen, ist das nur noch Ausführen.

Eben aus diesem Grund koppeln wir das ja mit Nasenarbeit und ein paar Intelligenzspielchen. Meine Trainerin ist gottseidank sehr kreativ und fordert die Hunde immer wieder zum denken auf.

Und gut ich stell mich schon darauf ein, das wir das zum Sommer hin wieder aufhören weil dann alles sitzt und es nichts neues mehr gibt.

Jetzt für den Winter finde ich es eine ausgesprochen gute Sache, da es eben auch in der Halle bei jedem Wetter stattfindet.

Was hältst du denn von ZOS, Zielobjektsuche?

Das ist ungefähr das, was ihr mit dem Dummie macht, nur mit unterschiedlichen Alltagsgegenständen (z.B. Schlüssel, Feuerzeug, Playmobil-Männchen). Da kann man, wenn der Hund es bereits kann, mehr variieren (z.B. indem man alles versteckt und den Hund ein bestimmtes Teil suchen lässt oder indem man mehrere Schlüssel versteckt oder indem man so versteckt, dass der Hund nicht gleich drankommt und sich ene Lösung überlegen muss). Außerdem ist es praktisch (Wo ist mein Schlüssel?) und man kann es gut in den Alltag integrieren, z.B. beim Kochen oder aufräumen spielen.

Du kannst deinem Hund auch beibringen, eine bestimmte Substanz zu finden wie ein Drogenspürhund. Z.B. Kafffee, eine Teesorte oder ein Küchengewürz.

Beides lässt sich draußen und drinnen spielen.

Klingt super, danke dir.

Den Schlüssel aufheben lernt sie gerade. Das könnte man ja dann gut ausbauen mit deinen Ideen.

Meine Trainerin fokussieren uns sehr darauf, dass wir sie hin und wieder vor Herausforderungen stellen bei denen sie sich einen eigenen Lösungsweg ausdenken muss.

Und es ist immer wieder erstaunlich mit welchem Umsicht sie sich an alles neue wagt, und wie schnell sie eine Lösung parat hat.

Ich würde nur aufpassen, es nicht zu übertreiben.

Bietet man mehr, fordert der Hund auch immer mehr. Ein Workaholic ist eine sehr anstrengende Sache

Ja das will auch unbedingt vermeiden, da habe ich wirklich Angst vor.

Daher machen wir alles nur in Maßen und ohne sie aufzupuschen.

Nur war es leider wirklich so, dass sie ich Unarten hat ausgedacht weil ich sie nicht richtig ausgelastet habe. Und das geht halt auch nicht.

Das hat uns beide ziemlich unglücklich gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Hütehündin und die will auch ständig kopfmässig beschäftigt sein :D Du kannst auf meiner HP www.ladys-huetewiese.jimdo.com schnuppern, was Lady so an Beschäftigung bekommt (Tricks, im Haushalt helfen usw.) und ausserdem mache ich Spass Sport mit ihr, was eine Hundesportart ist, die extrem abwechslungsreich und gerade für intelligente, motivierte Hunde geeignet ist. Auf Spaziergängen laufe ich nicht nur mit Lady, sondern beschäftige sie, indem ich sie z.B. unter einer Bank durchkriechen lasse, von links nach rechts um einen Baum schicke (oder eben umgekehrt), auf einen Baumstamm hüpfen und dort winken lasse usw. Kurzum, sie bekommt immer kleine Aufgaben, die sie fordern und ihr Spass machen.

Übrigens finden clevere Hunde die Mithilfe im Haushalt ganz toll! Lady freut sich immer aufs Abstauben, weil sie dann den Lappen nehmen, in den Garten rennen, ihn ausschütteln und mir wieder in die Hand bringen kann - und sie schüttelt den Lappen wahnsinnig gerne :D Aber auch das Erlernen der Fähigkeiten macht den Hunden wirklich Spass... Wäscheklammern reichen, leere Petflaschen in eine Box schmeissen, Altpapier in die richtige Box werfen, Hundespielzeug nach Namen in Korb versorgen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Auslastung

Den Artikel fand ich ganz gut, bringt oftmals das Problem auf den Punkt. Kenne hier einige Kandidaten, wo ich denke irgendwann drehen die durch, weil sie sooo gestresst sind und anstatt mal zurück zu fahren kommt mehr und mehr drauf...    https://hund.info/kolumnen/sigmund-wild/auslastung.html 

in Plauderecke

• Auslastung für Energiebündel mit "Holzbein" - Schwarmintelligenz, rette uns!...

Der Tag hat so wundervoll angefangen, mit geselliger, spritzig-wilder Tollerei durch Wasser, Gras und Wald - doch der Spaß fand ein jähes Ende, als wir entdeckten, dass unser Wolfskind sich dabei einen klaffenden Riss im vorderen Mittelfuß zugezogen hatte. Ein langer Besuch in der Tierklinik führte dann zusammengefasst zu folgendem Ergebnis: Wegen der Infektionsgefahr durch das Wasser des Weihers, in dem sie tobte, wurden der kleinen Patientin Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt, und wegen der Länge und Tiefe der Wunde wurde diese gespült, gesäubert und vierfach geklammert - und mit einem Schienenverband versorgt, der bis kurz unter den Ellenbogen reicht.   Die kleine Lady hat nun also mindestens eine, wenn nicht zwei Wochen lang ein "Holzbein" - genau so empfindet sie den schweren, steifen, klobigen Verband nämlich, genau so klingt er und genau so sieht er aus. Nun darf sie den Fuß der Heilung wegen und zur Minimierung des noch nicht abgewandten Infektionsrisikos so gut wie gar nicht belasten, kein Laufen, kein Springen, kein Humpeln und Hüpfen - um es kurz zu sagen: Sie darf erst einmal gar nichts. Außer Minimalausgängen, um ihre Geschäftchen zu verrichten, ist für Mademoiselle erst einmal Ende im Gelände. Aber langweilen darf sie sich andererseits auch nicht allzu sehr, damit sie nicht auf die Idee kommt, am Verband herumzumanipulieren, zumal auf keinen Fall Feuchtigkeit oder Zug an die Stelle kommen darf; und einen Kragen, der ihr dann nämlich blühen würde, wollen wir natürlich in jedem Fall vermeiden!   Da all ihre Hobbies natürlich ihre Vorderbeinchen involvieren, womit sie also erst einmal ausfallen müssen, und sie pro Tag zusammengerechnet mindestens um die 2,5 bis 3 Stunden Wald- und Wiesenabenteuer mit Spiel, Spaß und Spannung sowie zusätzliche Spiel- und Tobeeinheiten daheim gewohnt ist, stehen wir also vor einem dicken Problem. Wie kriegen wir ein aktives Husky-Schäferhund-Mädel mit immenser Energie und bester Kondition ein bis zwei Wochen lang in der Wohnung so beschäftigt, dass ihr komplettes linkes Vorderbein so gut wie gar nicht belastet wird, sie aber auch nicht vor lauter Langeweile eingeht? (Schnüffelspiele, bei denen sie herumlaufen muss, sind die ersten Tage ebenfalls zu vermeiden, denn genau das soll sie ja nicht.)   Schwarmintelligenz, bitte stehe uns bei! - Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen:   Was würdet ihr euren Vierbeinern in solchen Fällen anbieten? Fällt euch etwas ein? Ich bin für jede neue Anregung dankbar, mit der wir Abwechslung in die schnöde Aufgabe, eine riesige Tüte Kaumaterialien zu vernichten, bringen und unsere Kleine so von die Wundheilung gefährdendem Unfug abhalten können!            

in Gesundheit

• Tierheim Aixopluc: TURCA, 1 Jahr, Dogo Argentino - benötigt Auslastung

TURCA : Dogo Argentino-Hündin , Geb.: 08/2016 , Gewicht: 27 kg , Höhe: 60 cm   TURCA kam als Fundhund zu uns und wir konnten ihren ehemaligen Besitzer leider nicht ermitteln. Auf Grund des Fundortes und ihrer körperlichen Verfassung vermuten wir, dass sie als Wachhund dienen sollte. TURCA ist eine wundervolle, freundliche und fröhliche Hündin, die dem Menschen wirklich sehr zugetan ist. Sie ist gehorsam und loyal, wenn sie jemanden in ihr Hundeherz geschlossen hat. Sie bleibt in der Nähe ihrer Bezugsperson und achtet gut darauf, was man von ihr möchte. Mit anderen Hunden ist die schöne TURCA gut verträglich. Nur aufdringliche oder dominante Hunde mag sie nicht und zeigt das dann auch. Aber wenn der andere Hund gesellig ist und sie Vertrauen hat, spielt sie fröhlich und ist unzertrennlich mit ihm. Daher wäre es schön, wenn schon ein souveräner Hund im Haushalt leben würde. Kinder sollten auf Grund der Größe und der Kraft TURCAs schon älter und standfest sein. Denn TURCA ist noch eine junge und aktive Hündin, die ihre Kraft nicht richtig einschätzen kann. Katzen und andere Kleintiere sollten nicht im Haushalt leben, da TURCA eine Portion Jagdtrieb hat, welchen ihre neue Familie zu Händeln wissen sollte. Für die tolle TURCA suchen wir eine erfahrene, aktive und liebevolle Familie, die sie wirklich an ihrem Leben teilhaben lässt. TURCA ist kein Hund für Menschen, die lieber auf dem Sofa sitzen, anstatt sich draußen zu bewegen. Sie braucht ein gewisses maß an Auslastung und sie muss noch einiges lernen. TURCA wird, bei der richtigen Familie sicher zu einem Juwel werden, der viel Freude verbreiten wird. Wo sind TURCAs Menschen?   TURCA ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.             Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Nervöser Hund und Auslastung

Das wird wohl mein erster etwas längerer Post. Es geht um einen meiner Hunde, der ohne Menschenkontakt und wahrscheinlich auch ohne Kontakt zu Artgenossen aufgewachsen ist. Es ist ein Kettenhund aus dem Ausland. Also Deprivationsschäden: Klar, vorhanden. Dafür lernt er allerdings ziemlich schnell. Ich habe ihn seit einem guten Jahr, nach langem Tierheimaufenthalt aus zweiter Hand. Abgabe wegen territorialer Probleme. Sowas hat er bei mir nie großartig ausgepackt. Manchmal hat er versucht Wege gegen meine anderen Hunde zu verteidigen. Im Tierheim war er auffällig Ressourcen-verteidigend. Auch das haben wir von Anfang an gut im Griff und seit ein paar Monaten frisst er sein Futter sogar zügig anstatt ständig inne zu halten, um mögliche Konkurrenten abzuwehren. Ich habe sehr viel Freude an ihm.   Nun zum Thema: Es ist ein spanischer Hütehundverschnitt. So ist er halt auch drauf: Mega hibbelig, nervös, neigt zu Übersprungshandlungen... Wir arbeiten viel daran, dass er nicht alles über Bewegung löst, sondern auch mal inne hält und quasi nachdenken kann. Auch das kann er gut. Er kann nur nicht langsam. Also langsam laufen z.B., vor allem, wenn es darum geht von A zu B zu kommen (zwischen zwei Räumen z.B.). Er explodiert halt einfach ständig. Ich habe oft den Eindruck, es tut ihm gut auch mal zu rennen. In der Regel sind wir täglich ca. 2 Stunden auf Spaziergängen unterwegs, zusammen mit meiner Hündin (bis vor kurzem auch mit meinem verstorbenen Rüden), zwischendurch im Garten. Die Hunde sind normalerweise nur mal stundenweise alleine. Manchmal machen wir aber auch einen ruhigen Tag und gehen insgesamt höchstens ne Stunde. Er mag Suchspiele und Mantrailing. Dass machen wir sporadisch. Und er zieht gern am Fahrrad. Das machen wir seltener. Und da sind wir eigentlich beim Thema: Es scheint ihm gut zu tun, sich körperlich zu betätigen. Allerdings steigert er sich echt mega rein und kommt halt schwer wieder runter. Er ist halt richtig angeknipst. Die Hormoneinflüsse sind mir auch bekannt. Deswegen variiere ich immer zwischen Sportprogramm (er läuft locker mal eine Stunde am Fahrrad) und Ruhe und/oder Kopfarbeit. Er kann gut schlafen/dösen. Tagsüber fallen ihm mehr als 3 Stunden allerdings schwer. Er fängt dann an zu hecheln und zu schmatzen. Naja und irgendwie quälen wir uns damit ganz schön rum. Es gibt immer noch so oft Tage, an denen er überhaupt nicht Fuß laufen kann und völlig überfordert ist seine Umwelt wahrzunehmen UND auf mich zu achten.  Ich muss ihn oft aus seinem Film rausreißen, weil er das alleine nicht schafft. Das mache ich eigentlich gern über Berührungen. Wenn er in der Erregung zu hoch gefahren ist, dann erschreckt ihn das aber dermaßen, dass er sich im schlimmsten Fall sofort mega nervös in Demutshaltung auf den Rücken schmeißt. Das übe ich auch gerade mit ihm, wenn er noch ansprechbar ist: Ansprechen und berühren (zu Beispiel über den Hund rüber greifen und die Flanke streicheln). Ich denke jeder, der so einen Hund schonmal hatte weiß wovon ich rede. Er ist schon frech, so ist es nicht aber sobald man ihn irgendwie bestraft (und sei es ein Blick) versinkt er im Erdboden (solange der Blcikkontakt aufrecht gehalten wird) um im nächsten Moment mit dem fortzufahren, das er nicht machen sollte.   Was mich jetzt besonders interessiert: Wie handhabt ihr das bei "solchen" Hunden mit der körperlichen Auslastung? Ich bin ehrlich: Diesen Hund längere Zeit nur an der Leine zu führen pack ich nicht. Es ist einfach mega anstrengend für die Konzentration und gibt Tage, an denen bin ich selbst genervt und dann geht das gar nicht für einen ganzen Spaziergang. Außerdem ist er schon lange Zeit wunderbar abrufbar. Aber er dreht halt hoch. Wie liegt bei euch das Gleichgewicht? Würdet ihr dieses gänzliche Freidrehen komplett unterbinden? Das würde im Grunde bedeuten, ihn ständig an der Leine die kleinsten Strecken zu führen. Die Leine Abmachen oder überhaupt eine Freigabe würde auch wieder direkt zum Durchstarten (in alle Richtungen gleichzeitig) führen. Oder habt ihr Ideen, es zu kanalisieren? Ich lebe halt ein stückweit damit aber denke immer mal wieder, dass es für den Hund ja auch Stress ist. Wie gesagt schläft und ruht er gut zwischendurch, neigt aber zu Aufmersamkeitsheischerei. Ich frage mich, was es noch für Möglichkeiten gibt, ihm das Leben zu erleichtern.   Viele Grüße!

in Hundeerziehung & Probleme

• Umgang mit Podenco-Mix (Erziehung/Auslastung)

So - ich schon wieder! Zuallererst: Nachdem ich mir hier so einige Beiträge durchgelesen habe und mir teilweise echt ne Krawatte ob der Reaktionen gewachsen ist, da der Umgangston teilweise wirklich nicht sehr schön ist: Ich frage, weil ich was richtig machen will und derzeit keine 100 %ige Vorstellung habe. Ich frage JETZT schon, damit ich direkt damit anfangen kann. Und NEIN ich habe NICHT gewusst, dass mein Hund ein Podenco-Mix ist. Ich habe ihn - wie Ihr teilweise schon gelesen habt - aus Lanzarote (und selbst hier erwarte ich nahezu den Kommentar "Dann hätte man das aber befürchten müssen") und er wurde als "Husky-Mix" beschrieben (nein, ich selbst habe den Husky hier auch nicht gesehen - einen Podenco ehrlich gesagt auf den ursprünglichen Bildern aber auch nicht). Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich über Podencos nicht viel weiß - mir jetzt nur auf die Schnelle etwas angelesen habe (wie ebenfalls viele gelesen haben: ich hab die Kleene erst seit Dienstag). Ich werde sie auch nicht wieder abgeben, sondern vielmehr entsprechend mit ihr arbeiten. Nun meine Fragen: Da ich natürlich mit ihr in die Hundeschule will, sollte ich hier auf etwas spezielles achten? Gibt es vlt. "Spezialisten" für Podencos? Wie kann ich sie geistig am besten beschäftigen und fördern? Und gibt es hier vlt. jemanden, der Erfahrung mit Podencos hat und sich ggf. auch mal als Ansprechpartner zur Verfügung stellen würde? Ich werde mich selbstverständlich auch außerhalb dieses Forums entsprechend informieren und weiterbilden, aber ich bitte hier ausdrücklich um Hilfe und Anregung! Und sorry für den Text oberhalb der Fragen denen gegenüber, die es nicht betrifft. Aber ich bin wirklich sehr erschrocken, wie hier manche ihre "Meinung" vertreten. Jeder der hier eine Frage stellt, bittet um Hilfe - und wird teilweise nur niedergemacht. Liebe Grüße & Danke im voraus Nele

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.