Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mit Magengeschwüren - Futtermöglichkeiten - wie sonst noch unterstützen


kelitro

Empfohlene Beiträge

kelitro

Hallo Zusammen

So ich hoffe mal ich hab die richtige Rubrik erwischt, sonst bitte schieben. :)

Im letzten August wurden bei Kenay, ca. 20-25 schwarze Tumore, welche bluteten, im Magen entdeckt. lt. Tierarzt nicht bösartig!

Die ganze Geschichte dazu würde aber wohl den Rahmen sprengen, das ganze ging über 6 Wochen bangen.

Woher diese Geschwüre sind, ist nicht nachvollziehbar. das "entdecken", geht aber auf eine Vergiftung zurück. Welche Art Vergiftung konnte nicht festgestellt werden da die Möglichkeiten zu vielfälltig sind.

Das Ende vom Lied ist aber, dass Kenay mit diesen Geschwüren leben muss, es sind zu viele um operieren zu können. Da zuviel von der Magenwand wegoperiert werden müsste. Kenay hätte schlicht keinen Magen mehr danach.

Nun hoffe ich auf eure Ideen und euer Wissen!

Kenay ist natürlich dementsprechend empfindlich was Futter angeht.

In der Zeit während seiner "Krankheit" ist er von 23kg auf knapp 16kg abgemagert. :(

Ich habe nun schon einiges durch an Futter, zwar hat er nun endlich wieder 22kg, aber nur mit Mühe (und ohne viel Rücksicht auf Magenschonung) hab ich ihn dahin bekommen.

Denn wirklich vertragen tut er nur absolute Schonkost, körniger Frischkäse mit gekochtem Huhn. Nur davon hält er natürlich sein Gewicht nicht. Allergien sind lt. Tierarzt ausgeschlossen.

Sobald Fette und Kohlehydrate ins Spiel kommen ist es vorbei.

Seine Reaktion auf anderes Futter ( Barf wie auch div. Trockenfutter) sind schreckliche Blähungen, der Hund sieht aus wie aufgeblasen. Dann arbeitet auch der Darm nicht mehr richtig.

Uebelkeit in der Nacht (sprich immer wenn er länger ruht).

Tw. erbricht er dann auch wieder dickes, gestocktes (sagt man dem so?) Blut.

Dann wird "leer" geschluckt und "Luft geleckt".

Was hab ich, Nachts, nun schon Stunden im Garten verbracht mit ihm, zum Grasfresen... :Oo

Ich bin offen für alles; Trockenfutter, Barf, gekocht, egal haupsache ich finde etwas womit Kenay sein Gewicht hält ohne unter dem Futter leiden zu müssen.

Nun ist es doch ewig lang geworden! Danke fürs "Durchhaltevermögen"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach herrje, das hört sich aber gar nicht gut an! :(

Wenn Fett und Kohlehydrate solche Probleme bereiten, dass sie nicht in Frage kommen, wird es wahrscheinlich schwierig mit dem Zunehmen!

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein!

Von der Ernähung mal abgesehen, könntest Du aber vielleicht mal Ulmenrinde ausprobieren, kennst Du die?

Es könnte sein, dass die Kenays Magen gut tut, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht!

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.htm

Link zu diesem Kommentar
kelitro

Leider funzt die Seite nicht...

Werde aber Ulmenrinde mal nachschlagen.

Wer hat noch Ideen?

Im Moment muss ich im Wechsel alle zwei bis drei Tage mit Schonkost füttern und das kanns ja nicht sein. :(

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Du musst nur darauf achten, dass Du die "Gute" bestellst, in den Apotheken z.B. wird oft eine minderwertige verkaufst!

Link zu diesem Kommentar
..., im Magen ...nicht bösartig!

...

Woher diese Geschwüre sind, ist nicht nachvollziehbar.

Wurde denn bei deinem Hund mal auf Helicobacter getestet?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

An diese Biester habe ich auch sofort denken müssen!

Wir haben vor 3 Jahren einen 2 jährigen Hund an einem Helicobacter verloren, der nicht in den Griff zu bekommen war.

Ich hab es dann aber doch nicht geschrieben, weil ich manchmal denke, ich habe seitdem eine Helicobacter Phobie und ausserdem werden die Symptome von Kenay ja anscheinend einer vorausgegangenen Vergiftung zugeschrieben?

Link zu diesem Kommentar

Helfen in Form von guten Ratschlägen kann auch ich dir nicht.Meine Vorredner haben aber einige Tipps gegeben.Manches wußte ich auch nicht.

Meine kleine Hündin,die ich jetzt hier habe ist allergisch auf Getreide.Sie bekommt O Canis Pferde-Trockenfutter welches ihr super bekommt.Bei mir bekommt sie es trocken.Dadurch trinkt sie natürlich viel.Man kann auch Wasser unterrühren.Oder es mit Konserve anreichern.

Vielleicht wäre es ein Tip oder eine Möglich.

Dann fällt mir noch ein...die Züchter meines großen geben unter anderem Brottrunk zum Ausgleich.Es soll ausgleichend sein.Gibt es bei uns im Handel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...