Zum Inhalt springen
Registrieren

Silvester - der Knaller für Hunde?


Renate

Empfohlene Beiträge

Esmeralda

Für meine Rotti-Hündin der absolute Horror schlechthin :(

Ein Knaller draussen...egal,wie weit entfernt und Madam setzt sofort die Bremse;

mit vier Pfoten absoluter Stillstand und nur noch nach Hause wollen.

Die einzige Situation,wo sie komplett ihre Kraft in der Leine einsetzt.

Der Kleine dagegen,stört sich absolut gar nicht daran. Als wenn er es gar nicht wahrnimmt.

Ich bin auf jeden Fall immer sehr froh,wenn diese Knallerei zu Ende ist.

LG;Isa samt Fellnasen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Renate

    13

  • charly.fan

    5

  • Catwoman

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

als mein Neo anfing, grosse Angst vor der Knallerei zu zeigen, machte ich das, was wirklich jede Hundeschule und Hundetrainer empfiehlt: ich beachtete ihn nicht u. machte ganz normal mein Ding weiter.

Der Erfolg: es wurde immer schlimmer, weitete sich aus! Mittlerweile hat er vor jedem Gewitter oder auch nur Türknallen Angst.

Mittlerweile, wenn es draussen knallt, lasse ich ihn zu mir auf die Coach. Ich bemitleide ihn nicht, sonderen rede wenn überhaupt, in bestimmenden Ton mit ihm, aber ich kraule ihn.

Und siehe da: er wird tatsächlich ruhiger und hört auf zu zittern. Ich denk mir, er spürt sehr wohl, dass mich die Knallerei absolut nicht beunruhigt und fühlt sich daher in seiner Angst trotz Streichelns nicht bestätigt.

Ich meine, jeder Hund ist ein Individium und reagiert anders. Von daher habe ich mir abgewöhnt, stur nach Lehrbuch u. Schema F zu handeln u. versuche selbst rauszukriegen, wie ich meinem Hund "laute" Zeiten erleichtern kann.

VG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Einwand, nema. Sonst nimmt ja auch jeder von Hunden an, dass sie die Stimmung vom "Meister" wahrnehmen können, aber sobald's um Ängste geht, denkt jeder, man soll den Hund ignorieren. Ist bei meiner Betty genau auch so, wenn ich ihre Ängste ignoriere steigert sie sich noch viel mehr rein, wahrscheinlich denkt sie dann: Wieso hat der Depp keine Angst... da muss ich ja auf ihn auch noch aufpassen. Bei mir hat es IMMER geholfen wenn ich sie beruhigt habe, denn ich denke der Hund kann sehr wohl zwischen Lob und Beruhigung unterscheiden.

Witzigerweise hat Betty vor Schüssen überhaupt keine Angst, also wenn wir bei nem Schiessstand durch spazieren, bleibt sie sogar stehen, und guckt zu. Aber die Böller (die ja schon vereinzelt hochgehen) Jagen ihr regelmässig einen Schrecken ein. Bin mal gespannt auf die Silvester-Nacht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Witzigerweise hat Betty vor Schüssen überhaupt keine Angst, also wenn wir bei nem Schiessstand durch spazieren, bleibt sie sogar stehen, und guckt zu. Aber die Böller (die ja schon vereinzelt hochgehen) Jagen ihr regelmässig einen Schrecken ein. Bin mal gespannt auf die Silvester-Nacht.

Genau so ist es bei uns auch, Schüsse sind Kenay egal, Böller oder Knaller sind für ihn die Pest geworden :(

Link zu diesem Kommentar

Hab heute grad einen Vorgeschmack auf Silvester bekommen!

Laufe mit den Hundis durch den Wald und denk an nix Böses, plötzlich gehen mehrere Böller (mindestens 10) nacheinander los! Na super! Jordy war nicht angeleint und rannte erst mal wie von der Tarantel gestochen los!

Das ist ja bei ihm das Problem, dass er einfach losrennt, wenn er sich erschreckt! Ohne Plan wohin, nur nach vorne ab und weg! :(

Candy war es wurschtegal.

Jordy ist zum Glück auch gleich rumgedreht, als ich ihn gerufen habe, hab aber ein paar Nano-Sekunden gebraucht, um mich erst mal selbst zu beruhigen, damit ich ihn nicht total panisch rufe.

Hab ihn dann besser mal angeleint und werde ihn wohl auch die nächsten Tage erst mal an der langen Leine lassen.

Das kann ja heiter werden an Silvester... :heul:

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Leider haben wir letztes Jahr Sylvester wohl einen kleinen Fehler mit unserer Hündin gemacht der Ihr im Augenblick die Knallerei nicht wirklich gefallen lässt.

Bemerkt haben wir es erst jetzt, eben weil alle 10 Sekunden irgendwo schon ein Böller hoch geht. Sie zittert nicht, sondern will einfach nur fort vom Geschehen.

Ich denke das ich extra für Sie ein paar Böller kaufen werde (bin nicht wirklich Freund von der Geld auf die Strasse Werferei für 0,5 s Peng:)) und dann Mitte Januar versuche die Knallerei mit positiven Ereignissen zu verbinden - schaun mer mal ob das Klickern hier hilft :)

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine allerliebste Freundin musste vor 2 Tagen in's Krankenhaus eingeliefert werden und wird auch über Silvester dort bleiben müssen.

Nun habe ich ihren Border/Labbi Mix "Rocky" hier bei mir, damit ihr Mann bei ihr im Krankenhaus sein kann. Rocky hat eine solche Panik vor Knallern, dass ich ihn heute schon auf dem Feld an die Leine nehmen muste. Er rannte hektisch und scheinbar ohne Orientierung die Feldwege auf und ab und konnte nicht einmal das von mir angebotene Leckerchen fressen - so groß war sein Stress! Abends bin ich mit meinen Hundis noch kurz draußen gewesen - Rocky konnte vor lauter Panik nicht einmal mehr pinkeln! (Dabei knallt es ja noch nicht mal oft!) Er zitterte am ganzen Körper und reagierte auf kein Zurufen mehr.

Ich muss dazu sagen, dass Rocky mich seit Welpenalter kennt (er ist jetzt 5) - auch meine Hundis. Er hat schon so manches Wochenende bei mir verbracht und fühlt sich unter normalen Umständen wohl bei uns.

Ich hoffe nicht, dass meine Hunde sich von seiner Panik beeindruckt zeigen werden, wenn morgen Nacht die Knallerei losgeht. Rocky bekommt auf jeden Fall Rescue Tropfen....hoffe er übersteht das ganze dann ganz gut?!

Hat jemand einen Tip für mich wie ich es ihm leichter machen kann?

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Shirt scheint ja gut zu funktionieren, das kannst ja noch zusätzlich machen...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

ich habe keine ahnung wie sammy sich morgen verhalten wird,letztes jahr sylvester hatte ich ihn ja noch nicht

allerdings haben heute als wir auf seiner abendrunde waren,schon welche geböllert und es hat ihn nicht interressiert

bin schon gespannt was morgen auf uns zukommt

Link zu diesem Kommentar

@Karen, ganz genauso wie Du es beschreibst, reagiert Jordy auch!

Mir ist aber bisher auch leider nur Rescue dazu eingefallen.

Ein Shirt kommt für ihn nicht in Frage, da würde er nur noch mehr Panik bekommen.

Falls Du das Shirt versuchen willst, könntest Du ja vielleicht eines von Deiner Freundin besorgen, vielleicht hilft ihm das?

Drücke auf jeden Fall allen Angst-Hunden die Daumen, dass es morgen nicht allzu schlimm wird!

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...