Zum Inhalt springen
Registrieren

Grauer Langhaar-Schäferhundzüchter?


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahLoe

    12

  • gast

    5

  • snoopy1997

    5

  • Joss the Dog

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Ach herrje, das hört sich schwer nach Reizhusten an *auf Rücken klopf*

Würd ich mal ärztlich untersuchen lassen, wenn es nicht besser wird :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Ein grauer Langhaar Schäferhund (überhaupt Schäferhund) nur zum spazieren gehen?

Nicht dein Ernst oder?

Die grauen SH sind meist aus der Leistungszucht (also zumindest bei einem ordentlichen Züchter), sprich Arbeitshunde. Diese Hunde wollen arbeiten und nicht einfach nur mal spazieren gehen. Der Preis kommt ein wenig auf Angebot und Nachfrage an, in einem Jahr in dem viele Welpen gefallen sind, bekommt man welche ab ca. 800 Euro,....nach oben sind keine Grenzen gesetzt. (Also ich gehe immer vom ordentlichem Züchter, mit vernünftigen Papieren aus und nicht Hobby-Zucht oder so etwas)

Nen grauen Langhaar zu finden allein wird schon sehr schwierig sein. Langhaar ist eigentlich nicht gewünscht, die Züchter haben in dieser Hinsicht versucht zu selektieren, dementsprechend sind die nicht so oft vorhanden. Mal davon abgesehen, dass man erst überhaupt mal einen Züchter finden muss und der dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt Welpen haben muss, und dann muss er dir auch noch erst mal einen geben. Ein Züchter einer Leistungszucht (wenn seriös) wird dir sicher keinen geben. Wie gesagt, dass sind Arbeitshunde, wunderbar geeignet für Hundesport. Da ist übrigens genau dass was du nicht machen willst,....Schutzdienst....etc.

Vielleicht solltest du erst mal ein wenig in die "Schäferhundszene" reinschnuppern um zu sehen ob du wirklich einen Schäferhund willst?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Schließe mich Arachnes Beitrag an, allerdings ist das mit den langhaarwelpen nicht gar so extrem.

Langhaarschäfis waren bis vor kurzem nicht als Schäferhund anerkannt.

Es gab sie natürlich trotzdem, das konnte der Züchter nicht so wirklich beinflussen, wenn ein bis zwei Welpen gefallen sind.

Die musste man dann natürlich erstmal "losbekommen".

Seit letztem Jahr ist die Langhaarvariante auch anerkannt, bedarf aber schon gewisser Vorbereitung und Zeit, da bewusst Langhaarhunde aus Leistungslinien nicht gezüchtet werden

Link zu diesem Kommentar

Ach du je, kaum verlässt man Deutschland schon werden Langstockhaar zur Zucht zugelassen!?!? Schau an. Da habe ich was verpasst. Traut man dem SV ja gar nicht zu, sich nach Jahrzehnten zu so einem Schritt durchzuringen :)

Ueberleg einfach, was Du Deinem Hund bieten kannst, aber auch, was Du Dir von einem Leben mit Hund wünschst. Ja, abends im Dunkeln hat man gerne einen Hund der etwas Angsteinflößend wirkt ... aber tagsüber auf der Hundewiese ist es voll doof, wenn alle ihre Fiffis nehmen und gehen.

Ich sehe es hier bei einem Staff, dem wir alle aus dem Weg gehen (er ist nicht böse, aber die meisten haben Angst vor der Rasse und ich meide ihn, weil er einfach total unerzogen ist) und die drei DSH hier sind auch immer außerhalb der Grünanlage unterwegs - weil die anderen Hundehalter (unsinnigerweise) Angst vor ihnen haben. Mit meinem spielen sie alle drei, aber wir sind eben die Ausnahme. Und die Besitzer sind darüber ziemlich unglücklich, weil sie sich ein Leben mit Hund anders vorgestellt haben.

Aber wenn Du zu denen gehörst, die diese Hunde-Ansammlungen (gerne mit lauter nicht besonders gut hörenden Tut-Nixen) sowieso nicht leiden können, dann ist es auch wieder ein Vorteil, wenn alle sich verziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da die Leistungslinien (in der Regel die grauen Schäferhunde, daher ist man hier auf Leistung gekommen) auf die Gebrauchseigenschaften gezogen werden, Langhaar aber ein Fehler ist und die Gebrauchseigenschaften einschränkt (bei Reiner Langhaar-Zucht würde die Unterwolle fehlen), ist Grau und Langhaar eher selten. Kommt aber auch in normalen Stockhaarwuerfen vor (dann mit Unterwolle), aber das müsste schon großes "Glück" sein. Da es ein zuchtausschliessender Fehler ist (bei einem Hund mit SV -Papieren) müsste ein ordentlicher Züchter ihn billiger abgeben. Da viele Laien Langhaar aber chic finden, ist oft das Gegenteil der Fall und es wird mehr bezahlt. Ein normaler Leistungswelpe kostet 900-1000 €. Die Züchter geben die Hunde natürlich lieber in erfahrene Sportler-Hände, aber da es DSH wie Sand am Meer gibt, geht das nicht immer auf (allerdings je bekannter der Züchter, umso schwieriger, dort einen Hund zu bekommen, wenn Du keinen Leistungssport machen willst).

Ich hatte 20 Jahre lang Leistungs-DSH und Rate davon ab, sie als reinen Familienhund zu halten. Die haben den Arbeitswillen nun mal in den Genen. Und ausgeprägten Schutztrieb, was bei einem nicht ausgelasteten Hund auch schwierig werden kann. Dazu kommt, dass ein dunkelgrauer Schäferhund den meisten anderen Hundebesitzern und erst recht den Nicht-Hundebesitzern Angsteinflößend erscheint, also lustiges Spazierengehen mit vielen anderen Hunden, Hotel- und Restaurantbesuche etc ggf schwieriger werden.

Mit unseren hatten wir keine Probleme, aber das waren ausgebildete Diensthunde, die im Zweifelsfall durch ihren absoluten Gehorsam überzeugt haben. Hast du so einen Hund und er verhält sich nicht definitv einwandfrei, dann machen alle anderen einen Bogen um dich.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung: für mich gehören Leistungshunde in die Hände von Leistungssportlern oder besser noch in's Diensthundewesen.

Und wie immer: natürlich gibt es Ausnahmen und vielleicht bekommt man die totale Trantüte, aber ehrlich ... die sind echt selten bei guter Leistungszucht...

Tut mir leid, wenn ich Dir hier widersprechen muss. Es gibt mittlerweile mehr als genug Würfe auch im Leistungsbereich, im denen LangSTOCKhaarwelpen drin sind (hab selbst eine). Die haben Unterwolle. Zuchtausschließend und als Fehler gilt seit 1.1.2012 nur Langhaar ohne Unterwolle.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Ich wollt mich jetzt nicht gleich steinigen lassen, nur weil ich einen Schäferhund haben möchte und keine Lust habe, mich in dieser Superhund-Szene zu bewegen.

Also doch: Ist mein Ernst. Allerdings frage ich mich, obw ir etwas Unterschiedliches unter "spazieren gehen" verstehen.

Nochmal:

Ich möchte keinen Hund haben, den ich ohne Hundesport nicht ausgelastet bekomme. Und wenn ich mir meiner Sache sicher wäre, dann würd ich hier nicht fragen.

Zudem scheinen unsere bisherigen (Schäfer)hunde auch ganz gut damit zu fahren, dass sie nicht den ganzen Tag auf dem Hundeplatz rumhängen. Also warum sollte ich mir die Frage nach "überhaupt ein Schäferhund" stellen?

Das mit der Leistungslinie seh ich wie gesagt ein, aber dass ein Schäferhund keinesfalls reiner Familienhund sein kann, das sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Familienhund heißt bei mir auch nicht, dass nicht gearbeitet wird.

Und grau ist jetzt, wie gesagt, nur eine Farbe, die mir sehr gut gefällt. Er darf auch schwarz, weiß, rot, von mir aus kariert sein. Ich möchte nur nicht die klassische Schäferhund-Farbe haben. Dass Grau mit "Leistungslinie" gleichzusetzen ist, das wusste ich nicht.

@ Cartolina: Oje, wirklich? Also ich bin es aus meinem Heimatdorf anders gewohnt; da hat jedes Grundstück mindestens einen großen Hund, einige auch zwei. Und die kennen und mögen einander (fast) alle. Mit unserem ersten Hund bin ich schonmal in eine seltsame Situation geraten, in der ich SEHR froh war, dass er 1. böse aussah und 2. auch böse werden konnte... Aber das sind Geschichten von Daheim. Mein Hund wird mit mir in Oldenburg wohnen, da kenne ich die Leute nicht...

Andere Hundehalter sind mir immer nur insofern aufgefallen, als dass sie ihre Dackel panisch auf den Arm genommen haben :D Das fand ich jetzt nicht weiter tragisch, nur tat mir eine Frau leid, die ihren Tutnix dann in der eigenen Hand hängen hatte, während meiner brav bei Fuß ging. Das war nicht so gut gelungen.

Übrigens versteh ich jetzt eines immernoch nicht: Es GIBT Züchter, die nur Graue Langhaarschäfis haben. Zumindest habe ich einiges an Internetpräsenzen gefunden. Sind die dann jetzt auch immer Leistungslinie? Oder einfach schön zum Angucken?

Am besten ich rede mal persönlich mit den Leuten; sie können ihre Tiere ja einschätzen. Ich bin wirklich für jeden eurer Tipps dankbar; aber ich weiß Manches einfach nicht, weil ich mich noch nie damit auseinandergesetzt habe. Bisher warens eben "nur" Tierheim- und Tierschutzhunde.

Link zu diesem Kommentar
Schäferhund16
Originalbeitrag

Heyho :)

Danke schonmal für die Antworten,

@schäferhund16: Hundesport... Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, was darunter läuft und was nicht. Sport an sich ja, aber keinen gezielten Schutzdienst oder Ähnliches. Lieber mit Freunden in Feld und Wald.

@Bergers: Das gefällt mir schon sehr gut! Bei den Welpenfotos könnt ich ja ausrasten :o:klatsch: Ebenso siehts bei den Kleinen vom schwarzen Panther aus.

Kennst du die Züchter(aus deinem Link) zufällig persönlich?

Danke auch an Silvia, ich klick mich mal durch.

Caro, trifft das auf alle zu? Denn es gibt ja schon welche, die die Grauen gezielt halten und züchten. Ich habe ein relativ kleines Zeitfenster von 3 Wochen, in denen ich frei habe und den Zwockel langsam eingewöhnen kann. In der Zeit einen stockhaarigen Wurf zu finden, in dem zufällig ein langhaariger gefallen ist... das stell ich mir gar nicht so einfach vor.

Übrigens bin ich auch für andere Farben offen, nur die klassische Variante gefällt mir nicht ganz sooo gut.

LG Sarah

Ja ich kenne auch welche die einen grauen Schäferhund haben und kein Hundesport machen und das läuft auch super .. wenn du deinen Hund auslastet im Wald,Feld usw .. dann wird das schon klappen!! =)

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Hey,

mit Sicherheit gehen nicht alle Schäferhund Halter auf den Hundeplatz, aber der Dsh bietet dir ohnehin schon so viel an, warum also nicht fördern?

Unter Hundesport läuftja seit den letzten Jahren viel, z.B Agility, Obedience, Fährtenarbeit, Mantrailing, Schutzdienst usw. Da ist eigentlich für jeden was dabei!

Wenn du mal auf Sv Plätzen reinschnuppern willst, lass dir nicht gleich von alten Hasen die Laune verderben, es gibt leider noch einige Plätze auf denen noch so wie vor 30 jahren gearbeitet wird. Zum Glück geht es mittlerweile auch anders in der Schäferhund Szene. Mittlerweile sind sogar Sv Plätze vertreten, die auch mit Clicker usw arbeiten :) .

Zu Leistungs und Showlinie, da wäre es wohl am Besten sich mal beides anzuschauen und vorallem eben zu wissen ob und welchen Sport man machen möchte. Die Züchter können dir da über ihre Hunde mit Sicherheit genaue Auskunft geben.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...