Zum Inhalt springen
Registrieren

Es hört nicht auf- Streit mit Vermieter


gast

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog

Super Link =)

Mit den Fugen hast Du recht, Saskia, soweit ein bewusstes Verschulden des Mieters nachweisbar ist ( wollte ich sowieso schreiben :D ), im Fall von Jenny allerdings wurde schon vor einem Jahr ein Schaden dargelegt, gemeldet und der Vermieter - oder Handwerker, kamen zu Reparaturarbieten, die diese nicht korrekt aufgeführt haben.

Somit ist Jenny komplett draußen aus irgendeiner Haftung.

Da aber der Vermieter Dir schon mitgeteilt hat, Du müsstest bezahlen, wirst Du keine andere Wahl haben, als über den Mieterbund zu gehen.

Du beantragst zeitgleich mit dem Beratungsgespräch die Mitgliedschaft und dann setzt der Vertragsanwalt des Mieterbunds ein Schreiben an Deinen Vermieter auf.

Nimm bitte den Mietvertrag mit, wenn Du einen Termin beim Mieterschutzbund hast ;)

Und sonstige Unterlagen, die Du vorliegen hast.

Das Schreiben des Anwalts wird den Wortlaut haben, dass die Kaution nicht angreifbar ist - DENN: Der Vermieter darf Dir von der Kaution einfach so nix abziehen, er ist verpflichtet, sie Dir in vollem Umfang zurückzubezahlen, wenn wir mal auf der ganz rechtlichen Schiene bleiben wollen. Du musst dann an den Vermieter einen eventuell geschuldeten Betrag auszahlen - aber die Kaution darf er an sich erstmal nicht einbehalten ;)

Nun, soweit, so schlecht erstmal.

Du kannst ja dem Anwalt des Mieterschutzbundes sagen, dass es Dir nicht um einen Streit geht, er möchte doch bitte sein Schreiben dementsprechend aufsetzen.

Er kann Euch auch beraten, wie Ihr es eventuell nochmal versuchen könnt und bei einem Scheitern dann auf Euer Go hin doch ein Schreiben schicken.

Gibt recht viele Möglichkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Anne_HST

    4

  • Joss the Dog

    4

  • kelitro

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es ja einsehen ggf einen Teil der Kosten zu übernehmen, das würde ich ja noch nachvollziehen können.

Aber ich sehe es irgendwie nicht ein auf sämtlichen Kosten hängen zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich bin auch schon am Durchforsten, ob ich das belegen kann ;)

Ich erinnere mich, in den Unterlagen von Anni einen ähnlichen Fall gesehen zu haben - aber nun finde mal jemand was in den Unterlagen von Anni :o :o

:zunge::zunge:

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Hilfreich ist auf jedenfall, wenn du eben ein Protokoll machst. Also: Was war wann, wann kam wer, was hat er/sie circa gesagt.

Dann hast du für einen Termin schon mal eine gute Grundlage.

Link zu diesem Kommentar

Miemingborders, ich habe einen Ordner angelegt und sämtlichen E-Mailkontakt dort abgelegt. Genau wie Bilder und Protokolle.

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten hier auch mal einen Wasserschaden. Das Wasser kam die Decke runter. Danach gab's auch Streit bzgl der Kosten für die Badrenovierung bei uns. Der Eigentümer über mir meinte, daß das er nicht zahlen will und die Hausverwaltung sagte das wäre nichts für die Gebäudeversicherung. Wir haben damals dann eine Firma beauftragt die Ursache des Wasserschadens zu suchen und danach war klar, daß die Gebäudeversicherung den Schaden begleicht. Bei uns war es ein undichtes Rohr unter der Wanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...