Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Achim1976

Haare zwischen Fußballen schneiden !?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Mal ne blöde Frage: sollte man die Haare zwischen den Fuß-/Pfotenballen bei einen Hovawart schneiden !??? Sind nämlich ziemlich lang stören aber dem Hund weiter nicht (denk ich mal) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur bei Schnee. Sonst bilden sich dort schöne Eisbälle.

Leider für den Hund nicht nur unangenehm sondern oftmals schmerzhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn du das Fell unten an den Füßen meinst, dann würde ich das was zwischen den Ballen übersteht entfernen. Das filzt gerne und es bleibt nicht nur Schnee sondern auch sämtlicher Dreck von den Wegen in den langen Haaren hängen.

Ob das beim Hovi üblich ist, kann ich dir nicht sagen, falls dein Hund vom Züchter ist, frag doch dort einfach mal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke. Weißt du auch wie ich mein "Hatte" nachträglich in "Haare" ändern kann !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab keine Ahnung wie es der Hovi Standard Vorschreibt, meinen schneide ich das zu lange Haar ab, eben weil alles Dreck mitgeschleppt wird. Allerdings sollte nur das überstehende Haar geschnitten werden und nicht zwischen den Ballen. So hab ich mir das erklären lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe bei meinem Langhaarschäfi mit der Nagelschere die Haare entfernt.

Allerdings immer nur im Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

ich schneide vom meinen weißen Drecksammler auch die haare zwischn den pfoten (aber nur bis auf ballenlänge nicht viel kürzer), hauptsächlich im Winter und ab und zu zu den restlichen jahreszeiten, soprich wenn es wirklich übermäßig lang wird, wird es gekürzt und im Winter kurz gehalten wegen schneeklump-bildung.

Nebenbei bemerkt schneide ich auch um sein schniepel die haare kurz weil er sonst immer zur reizung des fellsacks neigt XD da mach ich es aber ehr umgedreht im Winter immer mal etwas kürzen, wenn es wärmer wird, milimeter schnitt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hier werden den hunden auch die haare zwischen den ballen geschoren. sonst bilden sich bei schnee diese nervigen eisbollen. das ist sehr schmerzhaft für die hunde und kann dann auch zu verletzungen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich schneide die Haare bei meinem Hovi nicht...

Im Winter hatte ich damit gerechnet, dass es evtl. nötig sein würde wegen dem Schnee, war es aber nicht.

Im Gegensatz zu Luke (Hovi Mix) hatte Jack keinerlei Probleme mit Schneebildung zwischen den Pfoten.

Beim Hovi sind die langen Haare normal.

Solange es keine Probleme gibt, würde ich da auch nichts dran ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.