Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu Katzenfutter


maravia

Empfohlene Beiträge

Frau Wuffington

Wir füttern mit 4 Katzen im Mittelpreissegment mit Premiumfutter- heisst 400g für 1.09 Euro - 1.35 Euro.

Die Sorten heissen Amora, Landlust von Dr. Alder und Ropocat. Beziehe ich über Sandras Tieroase.

High Premium ist mir bei 4 Katzen zu teuer, auch wenn ich die Sorten, die von Wauzi angegeben worden sind, alle kenne und sie toll finde. Aber es ist eine Frage des Geldes, ob man das machen will.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Also erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge.

Da muss ich mich mal ganz in Ruhe durcharbeiten :klatsch: .

Letztlich habe ich im Anfangspost geschrieben, dass ich gerne ein eher günstiges Futter füttern möchte. Aber das will ich hiermit revidieren.

Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Meine Pferde bekommen nur allerbestes Heu, der Hund wird gebarft, die Kaninchen bekommen Gemüse und Wiese ad. lib. es wäre gemein den Katzen nicht auch das Beste zu ermöglichen :( . Und wenn ich an den Mist Aldi Dosen rieche, riechen sie alle gleich ganz egal ob Lachs, Rind usw. Ihgitt das möchte ich nicht mehr füttern :( .

Nur ans barfen traue ich mich nicht dran, da hab ich ja noch mit dem Hund manches Mal Schwierigkeiten.

Ich werde es nur so angehen, dass die Katzen ihre Dosen dann kriegen wenn ich eh im Stall bin (nie unter 2 Stunden), und ich sie wenn ich fahre wegnehme. Damit sie lernen das sie auch bitte in dieser Zeit fressen sollen, und es nicht den Fremdkatzen zur Verfügung stellen.

Morgens wenn ich nur kurz zum füttern im Stall bin, werde ihnen ein klein wenig Trockenfutter geben. Aber wirklich nur wenig.

Wie ist das denn überhaupt mit Katzen die in erster Linie jagen? Meine schleppen ständig Mäuse, Ratten und Vögel an. Und fressen sie auch komplett :o .

Wieviel Futter ist denn nötig für zwei große Katzen a 10 kg, damit sie nicht sooo satt sind, das sie nicht mehr jagen gehen. Das ist nämlich ihr Job auf dem Hof :D .

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Was sind denn das für Katzen? 10 kg ist reichlich viel.

Das LUX vom Aldi ist eigentlich ein ganz gutes Futter von der Zusammensetzung

her. Ist ohne Zucker und Getreide und mit 60 % Fleischanteil. Da haben andere der

hier genannten Futter die gleiche Zusammensetzung, sind nur teurer.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Die Marke Lux habe ich im Aldi noch nie gesehen :??? .

Und bei unserem Aldifutter (gr. Dosen) ist definitiv Zucker und Getreide drin, und nur wenig Fleischanteil (im Verhältnis zu den Nebenerzeugnissen).

Und es heißt Cachet.

Die Katzen sind Main Coon Mixe und riesengroß. Allerdings nicht fett.

Sie kamen hier mit 12 kg als Wohnungskatzen an, das war wirklich Fett :( .

Durch die ganze Bewegung haben die aber schon gut abgenommen.

Edit: Das Carny, das real nature und das Catz finefood gefallen mir gut und sind bezahlbar. Ich werde heute in der Mittagspause gleich Probedosen holen :) .

Link zu diesem Kommentar
maravia

Ich habe noch eine kleine Frage: Wo finde ich den Taurin zum zufüttern?

Gibts da einen onlineshop den ihr empfehlen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix
Originalbeitrag

Ich habe noch eine kleine Frage: Wo finde ich den Taurin zum zufüttern?

Gibts da einen onlineshop den ihr empfehlen könnt?

Bei Sandras Tieroase, bei der Katzetheke und bei LillY´s Bar (oder so ähnlich, weiss den Namen nicht mehr ganz genau), bei Zooplus gibts das auch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wir füttern mit 4 Katzen im Mittelpreissegment mit Premiumfutter- heisst 400g für 1.09 Euro - 1.35 Euro.

Die Sorten heissen Amora, Landlust von Dr. Alder und Ropocat. Beziehe ich über Sandras Tieroase.

High Premium ist mir bei 4 Katzen zu teuer, auch wenn ich die Sorten, die von Wauzi angegeben worden sind, alle kenne und sie toll finde. Aber es ist eine Frage des Geldes, ob man das machen will.

Dann fütter doch pure Naturfutter, das wird gerne gefressen und hat hochwertige Zutaten, da verträgt mein Hund sogar das Hundefutter (mein Hund ist da etwas empfindlich und verträgt Dosen nicht, wo sehr viel Nebenerzeugnisse drin sind)

http://www.pure-naturfutter.at/katzen/nassfutter.html

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Lux ist glaube ich Aldi Süd und Cachet Aldi Nord, oder war es umgekehrt:think: . Auf jeden Fall gibt es bei beiden Versionen ohne Zucker, zumindest war das noch bis vor kurzer Zeit so. Ansonsten hat Lidl auch ähnliche Dosen... da muss man aber auch auf die Sorte achten, nicht alle sind ohne Zucker.

Taurin bekommst Du in den meisten Shops, in denen Du auch sonstigen Barf Bedarf bekommst. Wir kaufen es bei Hungenberg( finde es dort preislich gut), ansonsten einfach mal bei Rohfleischlieferanten und Shops nachfragen, ebenso wie bei Sandra's Tieroase. Dort gibt es übrigens auch das Ropocat Sensitive Gold( ist Sortenrein).

@Frau Wuffington: Also Ropocat ( allerdings nur das Gold)finde ich schon sehr gut. Deutlich besser als Carny, aber nicht wirklich teurer

@maravia: Das Barfen bei Katzen finde ich jetzt auch nicht sooo schwierig. OK, wir füttern auch viel Eintagsküken, aber ansonsten gibt es auch fertige Zusatzmischungen. Und bei Katzen packt man ja im Gegensatz zum Hund nicht wirklich noch viel Gemüse bei.

Ich bin allerdings auch niemand, der da eine riesen Wissenschaft draus macht. Ich sage mir immer, die Katze fragt in der Natur auch nicht vor dem Futtern die Maus, ob sie genug Calcium hat oder die sonstigen Werte bis aufs micro Gramm passen. Und unseren geht es hier blendend damit.

Link zu diesem Kommentar
maravia

@Kräuterhexe: Ja gut aber ganz ehrlich, meine Katzen sind Jäger. Das ist ihr Job. Ich schätze 2/3 ihrer Nahrung fangen sie sich selbst. Und das 1/3 bekommen sie von mir zugefüttert.

Momentag täglich zusammen morgens und abends eine Dose Aldifutter (die großen), und sonst nichts.

Für Katzen ihrer Größe wäre das normal viel zu wenig.

Aber da ich wirklich nur zufüttern muss, sehen sie so blendend aus.

Und selber fangen empfinde ich so ziemlich als das artgerechteste an Nahrung.

Link zu diesem Kommentar
maravia

So da ich ja nie abwarten kann habe ich meine Mutter gebeten, in ihrer Mittagspause schnell in den Fressnapf nebenan zu springen.

Sie bringt mit:

-Carny

- real nature

- Hermanns

Und ich besorge gleich noch Lunderland.

Kann man da auch einfach die Fleischdosen fürn Hund füttern? :so

Dann hätte ich sogar noch was da.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...