Zum Inhalt springen
Registrieren

Chip-Pflicht, je nach Bundesland


Locke

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

In Thüringen gab es eine Diskussion wegen dem Chip einige Hunde Halter weigern sich ihren Hund zu chipen .

Andere sagen mein Hund ist zu alt um geschippt zu werden und hat eine Tätowierung also warum dann noch chipen .

Hier ist man bei einigen Hunde Halter so tolerant das man sagt ist der Hund über 10 Jahre und tätowiert brauch er keinen Chip .

WAAAAS?????

Ich werd' schwach! Ich bekam eine pampige Strafandrohung über 15 000 €, wenn ich meinen alten Hund (tätowiert, seit 10 Jahren gemeldet und brav Hundesteuer bezahlt, nicht EIN Vorfall) nicht SOFORT chippen lasse! Nachbarkreis Saalfeld-Rudolstadt!

:motz::wall:

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ganz ehrlich, wenn ich nicht chippen müsste weil wir auch mal im Urlaub unterwegs sind würde ich das nie machen.

Seit letztem Jahr werden z.b. schäferhunde auch nicht mehr tättowiert sondern gechippt.

Würde lieber einen tattowierten Hund haben.

Auch ist das Risiko des Wanderns definitiv da... gerade bei Welpen.

Seit diesem jahr dürfen auch Pferde kein Brandzeichen mehr bekommen- sondern werden gechippt.

Wenn ich das bei Fohlen vergleiche wähle ich auch hier das Brennen.

Für die Fohlen ist das Chippen viel schlimmer, weil sie länger still stehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Seit diesem jahr dürfen auch Pferde kein Brandzeichen mehr bekommen- sondern werden gechippt.

Wenn ich das bei Fohlen vergleiche wähle ich auch hier das Brennen.

Für die Fohlen ist das Chippen viel schlimmer, weil sie länger still stehen müssen.

Doch sie werden weiterhin gebrannt, damit die "Markenzeichen" erhalten bleiben werden sie jetzt doppelt gekennzeichnet....

Wobei ich mich Frage, wie ein (meist unleserlicher) Brand ein Pferd kennzeichnen soll.....

Ich finde das Setzen einer Brandwunde schlimmer, ist aber Ansichtssache :)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Die dürfen nicht mehr Brennen, ist laut Tierschutzgesetz ab diesem Jahr verboten.

Ich habe jahrelang im Pferdebereich/ Zucht gearbeitet.

Wir hatten nie unleserliche Brandzeichen.

Wir hatten nie Probleme nach dem Brennen.

Das Chippen ist sressiger

Link zu diesem Kommentar

Nein, da wurde im letzten Moment eine Kehrtwende vollzogen...

Ein Kniefall vor den Zuchtverbänden...

Ab 2019 soll er nur noch mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden :(

http://www.pferd-aktuell.de/schenkelbrand/brandzeichen-erhalten

Und ich habe schon viele Anträge für Equidenpässe oder FEI-Pässe ausgefüllt und hatte jede Menge unleserlicher Branzeichen dabei...

Davon ab: Mein Holsteiner hatte den Holsteiner Brand mit der Brand-Nr. 32

Wie viele braune Holsteiner mit der Nr. 32 laufen wohl auf der Welt rum... ;) Eindeutige Identifizierung ist was anderes ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei der Gelegenheit ist übrigens auch das Ausstellungsverbot von Qualzuchttieren gekippt worden...

heimlich, still und leise :no: :no: :no:

Link zu diesem Kommentar

Ist wie beim Schenkelbrand, Muck: Die Lobby ist zu groß... :(

und die Politik zu feige

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...