Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
SabineG

Vitamin K (1)

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe gerade über Umwege und Zufälle etwas über das Vitamin K gelesen. Angeblich soll es unter anderem gut für die Immunstimulanz, die Darmgesundheit, und die Knochen sein und außerdem soll es angeblich sogar die Tumorbildung verhindern können.

Ich glaube, ich würde das gern ein wenig zufüttern. Wie ich las, ist es reichlich vorhanden beispielsweise in Mohnöl oder in getrockneten Karotten. Letztere könnte man im Tierfutterhandel im Nagerbereich finden.

Was haltet ihr Ernährungsfreaks davon? Kennt sich jemand gut mit diesem Vitamin aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vitamin K reguliert in erster Linie die Blutgerinnung (wird deshalb als Antagonist zu Rattengift eingesetzt), hat aber wohl auch noch weitere positive Effekte auf die Gesundheit. Da steht einiges dazu: http://www.vitamin-k1.org/

Ich selber füttere es kurweise zu (ich nehm die KaVit Tropfen aus der Apotheke), so alle paar Monate mal zwei bis drei Wochen lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke dir.

Ich gebe täglich Hüttenkäse mit Leinöl, auch machen wir eine Mistelbehandlung (zwei Monate lang täglich eine Tablette, dann ein Monat Pause). Glaubst du, es wäre eher kontraproduktiv zusätzlich Vitamin K zuzufüttern? Ich dachte an getrocknete Karotten oder Mohnöl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mach es auch so wie Jasbandu.

Ich bin durch das Gesunde-Hunde-Forum drauf gekommen. Dort gibt es ein Thema "Erfahrungsberichte mit K1". Hochinterressant. Ist aber nur für Mitglieder.

Habs meiner Püppi im Zuge ihrer Kastration gegeben. Zwei Wochen vorher angefangen und dann etwa sechs Wochen gegeben. Die Wunde ist sehr schnell und sauber abgeheilt. Morgens und abends je 5 Tropfen = 10mg Vit. K1 pro Tag. Mit Mohnöl und getrockneten Karotten kommst du schwerlich an diese Mengen ran.

Du kannst dich auch direkt an Herbert Schulz wenden. Er wird auf der von Jasbandu genannten Seite erwähnt. Über die Seite kannst du ihn glaub ich auch erreichen. Er weiß so ziemlich alles über K1. Oder eben auch übers GH-Forum (User "Herbert").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.