Zum Inhalt springen
Registrieren

Leidiges Thema Zeckenschutz


Lanya

Empfohlene Beiträge

Das Handling mit dem Kokosöl wurde ja schon beschrieben - Kokosflocken gibt es auch öfter, wenn ich eh Gemüse einweiche.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Seid ich letztes jahr echt super erfahrungen mit Scalibor gemacht habe nehme ich es dieses jahr auch wieder.

Ich nehme es meistens aber erst ab Ende April. Vor her hab ich nur selten bis keine Zecken je an den Hunden gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Kokosöl kann ich auch empfehlen. Kann man von Lunderland oder im Bio-Laden kaufen. Es sollte auf jeden Fall kaltgepresstes sein. Das duftet dann total super!!!

Arni ist der absolute Zeckenmagnet, er hatte täglich bis zu 11 festgebissene Zecken. Ich war völlig verzweifelt, Chemie verträgt er nicht so gut. Dann kam der Tipp mit Kokosöl und er hatte den Rest des Sommers vielleicht noch 3 Zecken insgesamt.

Ich fütter auch das Kokosöl, anfangs täglich einen halben TL für ca. 23 kg Hund. Später dann ca. 2-3 mal die Woche. In der extremen Zeckenzeit im Frühjahr schmiere ich den Hund noch ein. Kokosöl kann man übrigens ganzjährig geben, das ist ein gesundes pflanzliches Öl.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin das ganze letzte Jahr sogar ohne irgendeinen Schutz ausgekommen. Meine Omi kriecht nicht mehr durch die hohen Gräser und bleibt lieber auf dem Weg wo es keine Zecken gibt.

Meine Rüde schmeckt einfach nicht so gut, der hat selten welche obwohl er durch jeden Busch und Grasbüschel streicht. Irgendwie zieht er auch eh die Auwaldzecken an, als Überwinterungswirt, also nichtmal zum Saugen. Insgesamt hatten die Hunde das letzte Jahr vielleicht 4 Zecken.

Daher ist Zeckenschutz eh immer eine ganz individuelle Sache.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im letzten Jahr gar kein Zeckenschutz gebraucht, Paula hatte eine einzige Zecke!

Allerdings lasse ich sie auch nicht durch das hohe Gras rennen, das macht viel aus. Und dann hat sie durch das Trimmen eine ganz dichte Decke, da kommt eine Zecke ganz schlecht durch bis zur Haut.

Link zu diesem Kommentar

Das Ein"schmieren" des Hundes mit Kokosöl führt auch bei mir dazu, daß ich schöne weiche Hände bekomme. Die sind wegen Pferd, Garten etc. öfter mal rauh. Und es riecht so toll - wie Bounty. Man muß es aber mögen.

Und ja, abwechselnd zum Lachsöl gebe ich auch Kokosöl, damit das Öl nicht ranzig wird.

Link zu diesem Kommentar

Magic hatte letztes Jahr ihre erste und einzige Zecke im November... nachdem er die erstem Male Kokosflocken gab......

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eher den Eindruck, dass Holsteiner Parasiten auf Kokos stehen. Thommylein hatte seinen ersten sichtbaren Bandwurm befall. Nach 7 Wochen Kokosflocken.....

Ach ja, ich mache gegen Zecken gar nichts, wenn ich aber anfällige Hunde hätte oder / und in Gebieten leben würde, in denen es mehr Zecken gibt, würde ich vermutlich an März / April Scalibor nehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Letztes Jahr war in vielen Gebieten ein schlechtes Zeckenjahr. Viel Regen mögen sie nicht, dann verpilzen sie schnell und das ist gut für uns.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...