Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauch mal kurz eure Meinung


gast

Empfohlene Beiträge

Ob der andere Züchter im VDH ist, weiß ich nicht. Züchter 2 hat leider weder Homepage, noch sind viele Infos im Netz zu finden, ebendas war ein Grund, warum ich ihn eigentlich am liebsten so schnell wie möglich besucht hätte, da ich einfach gerne mal die Hunde gesehen hätte.

Möglich also schon, dass er im VDH ist, aber sagen kann ich es nicht. Dafür scheint der Züchter im Vorstand des Vereins Deutscher Spitze zu sein, soweit ich finden kann. Als solcher wird man verantwortungsvoll züchten, nehme ich an.

und solange du nicht täglich stundenlang unangemeldet beim Züchter aufschlägst...freut sich JEDER vernünftige Züchter über einen (abgesprochenen) Besuchstermin.

Hihi, ich muss auch noch arbeiten, soo viel Zeit habe ich dann nicht. Ich denke, wenn es der Züchter A aus dem fernen Niedersachsen wird, sind mehr als 3 Besuche (1. beim Aussuchen, 2. Zwischendurch, 3. beim Abholen) nicht drin. Da ich leider nicht mobil bin, bin ich jetzt schon am Überlegen, wie ich den Hund abholen kann, da ich ihm weder eine Zugfahrt, noch eine Mitfahrgelegenheit zumuten möchte. Vielleicht findet sich ja jemand in diesem Forum, der Lust hat, natürlich gegen Unkostenbeitrag, mit mir zusammen den Hund im Juni abzuholen. Notfalls habe ich noch einen Bekannten, der das ebenfalls, wenn ich nichts anderes finde, übernehmen würde.

Beim Züchter B könnte ich mir durchaus einen Besuch alle 2-3 Wochen vorstellen.

Lieber einen tollen Züchter, der gerne und gute Unterstützung aus der Ferne am Telefon/per mail gibt, als ein "Züchter" umd die Ecke, dem nach Erhalt des Kaufpreises dass Wohl "seiner" Welpen am A.... vorbei geht...

Das ist mir schon klar :)

Habe beim Züchter A generell schon ein sehr gutes Gefühl, weshalb ich mich auch eigentlich fest für ihn entschieden hatte, traumhafte Hunde, tolle Haltung, auch die Kommunikation ist super, die Aufklärung und die Bereitschaft, den Hund noch bis Juni zu behalten, was ja eigentlich aber auch selbstverständlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

den Welpen und unseren zukünftigen Lebensweg, wenn er mich schon kennt bzw meinen Geruch. Habe auch vor, Kleinigkeiten mitzubringen oder ein Shirt, Handtuch von mir.

Wenn es bei Züchter A bleibt, ist der Welpe, wenn ich ihn bekomme etwa 16 Wochen alt, also nicht mehr gaaanz so zuckersüß :D

Was meinst du, wenn ein Züchter Welpen liegen hat, will er, dass alle zukünftigen Welpenbesitzer bei ihm ständig auf der Matte stehen und "eididuddzie" machen? :D Da hätte er bei einem großen Wurf nichts anderes mehr zu tun, als die zukünftigen Hundebesitzer zu betutteln :D:D

Normalerweise ist das so, dass der Züchter DIR die Sachen mitgibt, die nach Mama riechen. Du kannst auch was mit bringen, damit es ein paar Tage in der Wurfbox liegen bleibt und den Geruch mit aufnimmt.

Es gibt auch Züchter, die dich z.B. die ersten 3-4 Wochen gar nicht an den Wurf ran lassen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Uli

danke erstmal für deinen Post :)

Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich die Welpen erst besuchen darf, wenn sie 4 Wochen alt sind. 2-3 Mal in mehreren Monaten verstehe ich nicht darunter, ständig auf der Matte zu stehen. Einmal zum Aussuchen, einmal Besuchen, dann zum Abholen.

Aber irgendwie sind die Meinungen da sowieso geteilt, manche finden, man sollte das unbedingt machen, damit der Welpe einen schon kennt. Andere sagen, ne bloß nicht. Der Züchter meinte übrigens, dass das kein Problem ist und ich beim 1. Besuch etwas mitbringen soll, was nach mir riecht. Sicher nehme ich das und etwas, was nach Mama riecht, beim Abholen wieder mit.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es immer unterschiedlich ist, wie die Züchter die Besuche aufnehmen und ab wann du wie oft kommen kannst/darfst.

Bei uns waren es 9 km Entfernung und da wir uns mit den Besitzern super verstanden haben, sind wir öfters hingefahren.

Da stimmte einfach die Chemie zwischen uns und deshalb durften wir oft und gerne kommen.

Hätten die das nicht gemocht, wärs für uns auch okay gewesen.

Mir war wichtig, das die Elterntiere nette, freundliche, gesunde und fitte Tiere waren und die Kleinen eine saubere, gepflegte und hundefreundliche Umgebung hatten.

Der Umgang zwischen Hunden und Besitzern war verantwortungsvoll,mit gegenseitigem Respekt und sehr sehr freundlich.

Deshalb haben wir uns damals für diesen Wurf entschieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber irgendwie sind die Meinungen da sowieso geteilt, manche finden, man sollte das unbedingt machen, damit ...

Da ich hoffentlich mal selber Würfe habe, kann ich dir gerne sagen, wie es bei mir ablaufen würde.

Ich habe keine Probleme, "Fremdlinge" an die Wurfkiste zu lassen. Auch in den ersten Wochen oder Tage. Sehen wird der zukünftige Welpenbeseitzer eh nicht viel, außer ein paar "Meerschweinchen". Fest aussuchen ist dann ab der 6. Woche und abholbereit an der vollendeten 8. - 9. Woche.

Was mir z.B. sehr gut an dem holl. Züchter gefallen hat. Sie haben uns die beiden Welpen (waren über 6 Wochen alt) ne halbe Stunde in den Garten geholt und wir konnten sie da beschmusen - und dann wurden sie wieder in die Welpenkiste gesetzt, weil Ruhe in dem Alter auch mehr als wichtig ist.

Klar kannst du was mitbringen, was nach dir riecht. Aber es wird nicht so sein, dass der Welpe dich dann erkennt, sondern dass der Geruch der Welpenstube auf deinen Gegenstand über geht ;)

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

In mir kochts gerade und ich hoffe ich kann so objektiv wie möglich antworten.

Zunächst möchte ich erklären warum es kocht. Als Züchter sehe ich Dinge einfach auch von anderen Perspektiven und einen Hund zu reservieren und dann doch zu einem anderen Züchter zu rennen ist für mich immer wieder ein Unding. Wie sollen wir Züchter da verantwortungsvoll planen? Es gibt immerhin noch einige von uns die ihre Käufer gewissenhaft aussuchen soll dann der Hund dem nächst besten übergeben werden nur weil sich wieder mal einer einfach kurzfristig umorientiert? Wie wäre es anders rum du wartest sehnsüchtig auf einen Wurf und dann sagt der Züchter nö den Welpen habe ich nun XXY gegeben? Schließlich braucht er ja reservekäufer für die die eventuell abspringen. Das ist nicht fair - Können wir Züchter nur noch mit Anzahlungen arbeiten?

Zu Züchter Zwei ich denke du hast dich schlau gemacht und dann heißt es du weißt nix über Ihn? Trotzdem ziehst du in Erwägung von Ihm einen Hund zu dir zu holen? Nur weil er näher ist? Nähe hat nichts mit Qualität zu tun und Welpenbesuche ja ist schon immer ein schönes Sache aber Sinnvoll? Ganz ehrlich gibts bei mir nur in geringen Umfang - Unvorstellbar einen großen Wurf zu haben und da maschieren ganze Familienverbände hier tgl auf Wieviel Zeit dafür den Welpen verloren geht ist den Welpenkäufern einfach nicht klar. Rechnung: Durchschnittlicher Wurf von 8 Tieren Jeden Tg kommt ander Familie so funktioniert dies schon gar nicht mit Wöchentlichen Besuchen für Jeden aber gut nehmen wir einfach an es sind 7 Welpen 7 Familien also jeden Tg eine andere. Wann bitte soll der Züchter zum Tierarzt? Wann Welpenausflüge machen wann die Tiere Trainieren? Wann erhalten sie Ruhe? Und ja Ruhe ist eines der wichtigsten Sachen für so Würmer denn sie brauchen Zeit Dinge und Erlebtes zu verarbeeiten. Nicht nur Besucher und Interessenten Nachbarn und die Eigene Verwandschaft auch einfache Sachen Wir lernen Laufen Hüpfen Springen und das aktive Spiel mit unseren Geschwistern, ein neues Spielzeug, Ein erster Ausflug in den Wald etc. Können sie diese Eindrücke nicht verarbeiten kommen Streßsyntome auf unter Umstände sogar Störungen. Wenn du deinen Hund einen guten Start geben willst besuche ihn max 2-3 mal das ist außreichend. Hohle den Hund wenn möglich später ab und nicht mit 8 Wochen( vorrausgesetzt Züchter macht eine gute Welpenprägung). Ihr werdet noch viele Wochen Welpenspiel/ärger haben tausend süße Augenblicke erleben und hoffentlich viele glückliche Jahre verbringen Die paar Wochen bis zum Einzug vergehen Rückblickend sehr schnell aber das was den Kleinen in dieser Zeit verloren Geht weil hier Menschenmassen einfallen und bewirtet und Unterhalten werden müssen ist nie wieder aufzuholen. Und wer glaubt kein Problem Züchter kann sich in deieser Zeit gerne um anderes Kümmern ich setze mich da rein und spiele mit den Zwergen der muß überlegen das wenn der Züchter nicht aufpasst er sicher auch nicht einschreiten kann wenn der Welpe falsch auf den Arm genommen wird und einen Nabelbruch davon trägt , er nicht einschreiten Kann wenn Kinder nach Hunden schlagen was dann lebendslange Antipatie zu Kindern zur Folge Hat oder auch schlimmeres. Lieber nutzt wenige Stunden Intensive Zeit mit Züchter Und Hunden um Wissen und erfahrungen auszutauschen als unzählige schadhafte Besuche.

Und nochmal wenn du Züchter eins gewissenhaft ausgesucht hast dan solltest du kein Lotto spielen. Denn dann hättest du dir die Mühe mit suchen ersparen können.

Link zu diesem Kommentar

Ohmann, ich kann es fast nicht glauben. Als User, der sich Gedanken macht, sich vorher alles überlegt, Fragen stellt BEVOR er sich entscheidet, bekommt man derart eins auf die Mütze.

Bei einem User, der sich ohne nachzudenken einen Hund holt und was weiß ich, was ich da schon alles gelesen habe, könnte ich es verstehen.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich einfach auf einen anderen Züchter springe. Ich habe gefragt, wie ihr das seht, aber noch keine Entscheidung getroffen. Ich finde die Vorwürfe sehr ungerecht!!! Und das, wo ich wirklich mein Bestes gegeben habe, den Lesern das Richtige Bild zu vermitteln.

Und warum du mich so angehst, nur weil ich vorhabe, meinen Welpen, zwei-bis dreimal zu besuchen, kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen. In anderen Foren wird man runtergemacht, wenn man es nicht tut. Versteh das einer. Recht machen kann man es nie einem. Jeder deklariert das eigene für die goldene Regel, alles andere ist schlecht und falsch. Foren sind das reinste Tretminenfeld, man kann schreiben, was man will, so umsichtig, wie man will, wenn man zufällig gerade eine Person erwischt, die es anders sieht.

Und eine Einzelperson, die in 4 Monaten ca. 3 Mal beim Züchter aufschlägt (zum Aussuchen, zum Abholen und einmal so zum Besuchen), finde ich weiß Gott nicht schlimm.

Am besten ist wirklich, man schreibt einfach nichts mehr in Foren und handelt einfach, wie man meint. Die Erfahrungen über die Jahre lehrt es einen. Wahrscheinlich müssen dann darunter auch Hunde von Besitzern leiden, die sich wirklich "falsch" verhalten, aber mir reicht es einfach langsam.

Verschiedene Meinungen existieren, ich habe auch sehr oft eine andere Meinung, nehme mir aber deswegen nicht raus, User derart runterzumachen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Natürlich KANNST Du dem ersten Züchter wieder absagen... Nur finde ich das Verhalten denn von Seiten des Interessenten also des Käufers, also von Dir, ziemlich unseriös, vor allem bei der Begründung! (Klingt gemeiner, als es gemeint ist ;) )

Es wäre etwas anderes, wenn Du sagen würdest, Du hättest erfahren, dass er seine Welpen im Zwinger großzieht oder Anpaarungen macht, die genetisch gesehen sinnbefreit wären.... Aber wegen der Entfernung??

Natürlich ist es schön, "seinen" Welpen aufwachsen zu sehen, aber der Welpe wird sich bei Dir einleben und wohlfühlen oder auch nicht, ganz unabhängig davon, wie oft und ob Du vorher zu besuch warst.

Einen Gegenstand dalassen dürfte nicht viel bringen, denn das ist ein Geruch von vielen Tausenden, mit denen der Welpe sich in seinen ersten Wochen auseinander setzt. (Nicht nur dieser Welpe, sondern auch die Geschwister, gerade wenn die von ihrem zukünftigen Menschen alle etwas zum riechen bekommen, orden die diesen Geruch nicht ihrem späteren Menschen zu!

Es ist schon klar und richtig, dass Du nichts falsch machen willst, aber wenn Du bei dem ersten Züchter ein gutes Gefühl hast, Dir seine Einstellungen und seine Zucht vertrauensvoll erscheint, dann bleib bei Deiner Zusage! :)

Link zu diesem Kommentar

@Skita

Nicht umsonst habe ich bereits im Eingangspost geschrieben, dass ich dabei ein schlechtes Gewissen HÄTTE und ob das wohl richtig so ist?

Sag ja, man macht sich Gedanken und zählt diese auf, trotzdem gibts eins auf die Mütze.

Manche schrieben, der Züchter hätte für sowas Verständnis, wieder andere es ist unseriös. Und zeigt wieder auf, was für ein Tretminenfeld es überhaupt ist, Fragen in einem Forum zu stellen...

Verschiedene Meinungen wären ja gar kein Problem, wenn die User, die eine andere Meinung vertreten, nicht derart ausfallend werden würden. Aber so macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Du hast nach Meinungen der User gefragt, nicht nach Deiner eigenen ;)

Ich finde nicht, dass meine Antwort ausfallend war, (COMpanion´s übrigens auch nicht), sie entsprechen nur nicht den gewünschten Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...