Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauch mal kurz eure Meinung


gast

Empfohlene Beiträge

@Skita

ich redete von COMpanions Beitrag. Normal finde ich es jedenfalls nicht, so zu schreiben.

Aber wahrscheinlich ist das einfach das falsche Forum für mich. Schade.

Oder generell gar kein Forum mehr. Denn Besserwisser, die jeden niedermachen, egal ob man Meinung A oder B hat, finden sich immer. Das nervt auf Dauer wirklich. Und das konnte ich schon in zig Foren beobachten (nicht nur an mir).

Link zu diesem Kommentar
Columbus

Ich finds jetzt auch ein bisschen "ruppig". Wenn ich Züchter wäre, dann wären mir wohl die Interessenten lieber, die sich auch mal vor Ort blicken lassen, denn so hat man auch die Möglichkeit sich mal ein Bild zu machen. Sowohl für Züchter als auch Besitzer. Stell dir vor, da kommt jemand zum Abholen und du denkst nur: Näää, dem geb ich auf gar keinen Fall einen von meinen Welpen mit - die Gründe dafür seien jetzt mal dahingestellt...Ich finde nichts verwerfliches dran, wenn jemand zwischen Aussuchen und Abholen nochmal zu Besuch käme. Ist doch nur im Interesse aller Beteiligten.

Und zu dem Absagen und Zusagen: ich würde auch den Züchter vorziehen, der nah bei mir wohnt (natürlich vorausgesetzt, daß das alles meiner Vorstellung entspricht und sich sogesehen die Züchter nur durch Kilometer unterscheiden). Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, einen größeren Weg in Kauf zu nehmen. Aber ich finde nicht, daß die TE jetzt der schwarze Peter zugeschoben werden sollte, weil sie drüber nachdenkt dem ersten Züchter abzusagen. Wie gesagt, die Welpen sind ja noch gar nicht auf der Welt. Was macht denn der Züchter wenn es ein Welpe nicht schafft? Welchem Interessenten wird dann abgesagt? Dem letzten, der sich gemeldet hat?

Ich will hier niemand angreifen, nur um das gesagt zu haben..

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Züchter und schreibe Dir mal meine Version zu Deinem Thema.

Ich sammle alle Intressenten vor den Würfen und rufe nach der Geburt meiner Welpen dort an. Vieles hat sich dann schon erledigt. Meine Meinung dazu: Besser jetzt als später; alles hat seinen Sinn.

Anzahlungen nehme ich keine an; weil auch späterhin - meine Meinung -, das waren dann wohl nicht die richtigen Hundemenschen.

Besuche sehe ich sehr gerne. Besucher müssen sich jedoch nach meiner "Freizeit" richten. Ich lebe nämlich nicht von meinen Hunden; ich erarbeite mir mein Lebensunterhalt selbst!

In der geplanten Zeit habe ich dann Zeit für meine Intressenten, beantworte viele Fragen und überwache; lerne die Menschen kennen. Entscheide dann!

Link zu diesem Kommentar

@Columbus,

ich sehe es aus beiden Seiten. Welpeninteressent und zukünftiger Züchter.

Wir waren letzten Sommer bei der Züchterin, von der wir unsere Hündin holen und haben uns persönlich vorgestellt.

Meine abschließende Frage war, ob ich denn jemals eine Welpen von ihr haben darf .

Die Antwort war ein klares "ja".

Sobald einer meiner beiden nicht mehr da sein wird, wird mein "jetzt" zu einem Welpen aus ihrem dann nächsten Wurf kommen.

Da sie und ich ca. 1.000 km voneinander weg wohnen, wird es nicht einfach möglich sein, mal hinzufahren.

Allerdings such(t)e ich etwas anders nach einem Züchter. Ich möchte eine ganz bestimmt Linie und ein genaz bestimmtes Aussehen. Mir ist es wichtig, dass die Hunde gesund sind und alt werden, dass sie einen lieben Charakter haben und wie sie aufgezogen werden.

Ich schaue bereits seit einigen Jahren die Nachzuchten dieser Züchterin an und jeder Blick auf einen aus ihrer Zucht, bestätigt mich immer mehr. Mittlerweile sind es 597% :D

Und was ich auch geschrieben habe.

Was mir mehr als positiv aufgefallen ist, dass die Züchterin fast schon auf die Uhr geschaut hat, damit sie den Welpen nicht zu viel zu mutet und sie ihre Ruhe haben. Ich glaube nicht, dass sie es den Welpen zumuten würde, dass ein ständiges kommen und gehen im Haus statt findet.

Was ich auch noch geschrieben habe, dass ich keine Beschränkung vom Alter her mache, wann "Fremdlinge" an den Wurf dürfen Allerdings werden sie zeitlich stark begrenzt und wie Christa geschrieben hat, müssen sie sich dann nach meinen Zeiten richten.

Was ich so toll fand, dass ich meinen Prinzen mit 5 Tagen das erste Mal sehen durfte. Der Züchter hat ihn mir für 2 Minuten gezeigt. Das wars.

Link zu diesem Kommentar

Was ich so toll fand, dass ich meinen Prinzen mit 5 Tagen das erste Mal sehen durfte. Der Züchter hat ihn mir für 2 Minuten gezeigt. Das wars.

Ja, das ist für viele Hundekäufer ein ganz entscheidender und wichtiger Moment und verbindet ein Hundelebenl lang. Vor allem, wenn sie die winzigen kleinen Dinger wachsen sehen und sehen, dass es ein richtiger Hund wird.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich war auch bei meiner Züchterin gern gesehen - sie selbst sagte, dass ihr das so lieber ist, wenn jemand die Möglichkeit hat, denn so bekäme sie ja auch ein fundierteres Bild des potentiellen Käufers.

War also auch 3 Mal bei ihr, das erste Mal, da waren die Welpen 5 Wochen alt, dann nochmal mit 6 Wochen und dann zum Abholen mit 8 Wochen - diese 2 Wochen haben sich hingezogen , als gäbe es kein Morgen mehr :motz::motz:

Wir haben noch immer per Mail guten Kontakt, ich war mittlerweile schon 2 Mal da, sodass sie Joss sehen konnten ( und ich die neuen Würfe gesehen habe ;) ) und ein Geschwistertreffen war auch mit dabei =)=)

Das empfinde ich als super - und dadurch kommt für mich bei meinem nächsten Welpenkauf kein anderer Züchter infrage, einfach, weil ich menschlich, sowie fachlich absolut überzeugt von ihr bin :)

@Uli und Christa: Finde es deshalb auch richtig gut, wie Ihr es handhabt - handhaben werdet :)

Link zu diesem Kommentar
Columbus

Leider hat die TE ihren Account löschen lassen (weshalb ich wahrscheinlich auch ihre PN nicht mehr lesen konnte :( ).

Ich hatte ja bisher ausschliesslich Tierschutzhunde, da gabs auch kein vorher besuchen oder angucken oder sonstiges, die eine kannte ich nur von einem Foto :so

Aber ich glaube, falls ich irgendwann mal einen Welpen vom Züchter plane, dann möchte ich auch das Gefühl haben, daß der Züchter auch ein Bild von mir hat. Und wenn sich die Möglichkeit ergeben würde ihn mal zwischendrin zu besuchen (wohlgemerkt: keine Terrorvisiten :D ), dann wäre ich doch enttäuscht wenn ich als nervige Last abgestempelt werden würde, denn schliesslich lebe ich ja mit "seinem" Zuchterfolg die nächsten 15 Jahre...

Klar wäre ich als Züchter genervt wenn ich jeden Tag zig Anrufe und Emails bekommen würde um gefragt zu werden, wie´s denn heute so ausschaut...

Aber da ich sehr nach dieser "es kommt, wie es kommt und nix passiert umsonst - Einstellung" lebe, hätte ich wohl auch als Züchter kein Problem mit einer Absage, dann war´s das wohl einfach nicht. Zumal es ja auch nicht um abgabebereite Welpen ging..

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

naja, wer als Titel "Ich brauch mal Eure Meinung" wählt

und sich dann wundert, dass Meinungen geschrieben werden,

den kann ich nicht verstehen!

zumal der Tonfall der Antworten durchweg gesittet war, es

waren eben nur Meinungen, die nicht der der TE entsprachen. :Oo

verstehe das wer will....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...