Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche großen Erziehungsmethoden gibt es eigentlich?


DatMo

Empfohlene Beiträge

snoopy1997

Es gibt tatsächlich fast unendlich viele Richtungen in der Hundeerziehung, aber jeder muss für sich und seinen Hund herausfinden was bei seinem Team passt!

Zu mir und meinem Hund würde zum Beispiel kein mit Leckerlie ablenken usw. diese eher weicheren Methoden passen, er ist dafür zu ernst. Gleichzeitig dürfte ich ihn nie absolut grob behandeln (was ich sowieso nie tun würde) da er dafür viel zu sensibel ist.

Das heißt du musst den gesunden Mittelweg für dich und deinen Hund finden :) sonst klappt alles nicht.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Für mich ist der Leinenruck Gewalt anwenden. So bin ich nicht.

Schimpfen interessiert sie nicht. Was kann ich da noch tun????

Für mich auch (Leine zuckeln ist ein wenig anders gelagert, ein fester Ruck ist für mich absolut nichts)

Mein Tipp für Leinenführigkeit ist eigentlich immer das, was unsere Anja/Bärenkind mal "ignorantes Gehen" nannte: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63584&page=1#1322815

Empfinde ich als die einfachste und für den Hund und den Menschen nachvollziehbarste Methode.

Das habe ich auch wochenlang geübt, leider ohne Erfolg. Mein Hund rennt immer in einem Höllentempo an mir vorbei um wieder vorne zu stehen. Egal in welche Richtung ich gehe... Sie scannt dabei die Umgebung nach irgendwas aufregendes ab...!

Link zu diesem Kommentar

@ Dato, wenn du Leinenrucke nicht willst sag es. Es gibt andere Wege, ein guter Trainer weiß dass und wird euch helfen euren Weg zu finden. Mach es nicht wenn du nicht willst.

Es ist schon deswegen Blödsinn, dass du nie konsequent sein wirst, wenn du nicht dahinter stehst. Und das merkt dein Hund, entsprechend wird er auch nicht das gewünschte Verhalten zeigen.

Mal ganz davon ab, ob jetzt ein Leinenrucke Gewalt ist oder nicht.

Das ist gut, dass Du das sagst und es trifft voll auf mich zu!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Der Hund ist einfach viel zu aufgeregt!

Meine Meinung dazu: Bei einem jungen Hund ist eines viel wichtiger als Auslastung und zwar RUHE.

Der Hund muss lernen was Ruhe bedeutet, das es nicht Dauerparty gibt. Das bedeutet für dich viel Geduld. Ich persönlich würde darauf besondere Achtung legen gerade im ersten Jahr irre wichtig.

Das habe ich leider versäumt. Meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag
Der Hund ist einfach viel zu aufgeregt!

Meine Meinung dazu: Bei einem jungen Hund ist eines viel wichtiger als Auslastung und zwar RUHE.

Der Hund muss lernen was Ruhe bedeutet, das es nicht Dauerparty gibt. Das bedeutet für dich viel Geduld. Ich persönlich würde darauf besondere Achtung legen gerade im ersten Jahr irre wichtig.

Das habe ich leider versäumt. Meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt!!

Nachholen, mach ich gerade auch nicht anders. Mir hat vor 3 Jahren auch keiner gesagt das Ruhe das A und O ist. Das weiß ich erst durch meinen Hund jetzt. :) Und wie sage ich immer: Es ist nie zu spät.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist hier: Es gibt keine Allgemeingültige Methode - was für den Hund deines Bekannten prima funktioniert - funktioniert bei deinem gar nicht. Deswegen kommt man um das Ausprobieren oft leider nicht herum.

Das einzige was man immer empfehlen kann ist imo:

- Geduld

- Regeln und Grenzen - innerhalb einer Situation konsequent

- Bewegung und mentale Auslastung

- Zuneigung und Spass

Geduld heißt, auch beim 10, 20 mal auf die Decke zurück schicken den gleichen Tonfall, die gleiche Körperhaltung, den gleichen Gesichtsausdruck, heißt auch Verhalten nicht persönlich nehmen. Hunde verhalten sich aus ihrer Sicht heraus immer 100% richtig.

Regeln und Grenzen heißt, bis hierher und nicht weiter. Wo du die Grenzen ziehen willst ist voll dir überlassen. Innerhalb einer Situation konsequent heisst NEIN = NEIN, z.B. heute ist Besuch da - Hund darf nicht auf's Sofa, morgen beim gemütlichen TV glotzen, Hund darf auf's Sofa.

Bewegung und mentale Auslastung heißt, strukturierte Spaziergänge mit gemeinsamen Spiel.

Zuneigung und Spaß ist ja wohl klar, das wünsche ich dir vor allem

Hallo Dolby,

damit kann ich mich identifizieren. Ich möchte ausprobieren, denn ich habe eine Idee.

Mein Hund rast ja wie gesagt, immer an mir vorbei und erreicht irgendwann das Ende der Leine (ich bleibe ja stehen). Erstaunlicherweise kann ich ihn immer zu mir zurückrufen. Er kommt zurückgeschossen und schaut mich an und fragt "was willst du? Kannst Du mir was bieten? Ein Leckerchen? " Gebe ich ihm ein Leckerchen, weil er gekommen ist, rast er wieder an das Ende der Leine. Jetzt würde ich mit ihm gerne ein paar Meter nebeneinander gehen. Wie mache ich das? Denke, dass kann ich dann immer weiter ausbauen, oder?????

Ich habe mal eine Frau beobachtet, die ihren Hund vor dem Ende der Leine zurückgerufen hat und die beiden sind gemeinsam wieder losgegangen... Leider konnte ich sie nicht fragen, wie genau sie das macht und so weiter...

Lg, Moni

Link zu diesem Kommentar

Bei der Leinenführigkeit gibt es sehr viele Varianten.

1. Leckerchenmethode:

Du nimmst dir ein Leckerchen, hälst es gut fest (damit der Hund es dir nicht ohne weiteres mopsen kann) und hälst ihm das vor die Nase und so läufst du ein ein paar Schritte, wenn es klappt bekommt der Hund das Leckerchen (andas er wahrscheinlich versucht die ganze Zeit ranzukommen ^^). Sehr weit verbreitet die Methode, geht jedoch ziemlichauf den Rücken bei kleinen Hunden.

2.Richtungswechsel:

Da hatte Lemmy ja erst nen Link zu reingestellt

3. Immer stehen bleiben sobald der Hund überholt:

Meine Erfahrungen damit, brachte uns gar nix ^^, da hatte ich viel mehr Erfolge beim Richtungswechsel.

[...]

Es gibt noch zig viele mehr Varianten dazu.

Welche Idee hattest du denn genau, wenn ich mal neugierig sein darf :)

Die Frau die du beobachtet hast, die hat ihren Hund also zurück gerufen bevor dieser in die Leine springen konnte? Hast du dies mal bei deiner versucht?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Warum macht sich eigentlich bei Menschenkindern niemand Gedanken um eine "Methode"?

:D das frage ich mich auch öfters :D

Vermutlich weil es mit Kindern früher oder später einfacher ist zu kommunizieren ^^, denen kann mannämlich erklären wieso und warum es das nicht darf

:D:D:D

Mein Sohn ist 30 Jahre ... er ist durch die Erziehungsmethoden "durch". Ob sie gefruchtet haben - musst du ihn selber fragen.

Wenn ich heute meine Bekannten und Nachbarn höre, da nützt die ganze Kommunikation mit den Youngstern nichts. Aussagen von ausgebildete Erzieherinnen und Kindergärtnerinnen, incl. 2 Lehrerinnen und selber erlebtem mit den kommunikationsresisstenten Kindern :D

Link zu diesem Kommentar
Er kommt zurückgeschossen und schaut mich an und fragt "was willst du? Kannst Du mir was bieten? Ein Leckerchen? " Gebe ich ihm ein Leckerchen, weil er gekommen ist, rast er wieder an das Ende der Leine.

Na da habt ihr euch eine hübsche Verhaltenskette zurechtgebastelt :)

Zur Leinenführigkeit gibt es 2 gute Lehrvideos von Michael Bolte.

Nur die Sache mit dem Futternapf finde ich für die meisten Hunde ungeeignet. Zumindest am Anfang, später, wenn der Hund schon etwas Selbstbeherrschung erlernt hat, mag das ok sein.

Teil 1:

Teil 2:

Link zu diesem Kommentar

Na da habt ihr euch eine hübsche Verhaltenskette zurechtgebastelt :)

Zur Leinenführigkeit gibt es 2 gute Lehrvideos von Michael Bolte.

Nur die Sache mit dem Futternapf finde ich für die meisten Hunde ungeeignet. Zumindest am Anfang, später, wenn der Hund schon etwas Selbstbeherrschung erlernt hat, mag das ok sein.

Teil 1:

Teil 2:

:) Ja, damit wollte ich ja nur sagen, dass meine Hündin sich zurückrufen lässt, aber voller Tempo wieder nach vorne prescht.

Danke Juline, für die beiden Filme. Das werde ich trainieren. Eine Frage, es ist doch sicher egal, ob der Hund am Halsband oder am Geschirr die neue Lerneinheit lernt, oder? Sie trägt immer ein Geschirr, also könnte ich die Leinenführigkeit am Halsband üben, oder?

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...