Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Bitte einmal Daumen drücken für Amigo

Empfohlene Beiträge

meine Kleiner ist in der Klinik... :(

Gegen 19.30 Uhr hat er angefangen, sehr stark über Maul und Nase zu schlecken, nach 10 Min beobachten habe ich dann zunächst einmal Maul, Maulinnenraum und die Nase vorsichtig abgebraust, weil ich die Vermutung hatte, er hätte vielleicht etwas von dem Fleckentfernungsmittel, mit dem ich heute Morgen einen Fleck im Teppich entfernt hatte, aufgenommen... :(

Der Rachen und zumindest der vordere Bereich des Schlunds war fremdkörperfrei.

Dann hat er erbrochen...ein Anruf bei der TÄ, um 20.00 Uhr war ich bei ihr.

Kurz untersucht, abgetastet, abgehorcht - nix genaues kann man nicht sagen...aber der Verdacht auf eine Magenumdrehung war da, obwohl keine Aufgasung festzustellen war :(

Bis auf das immer wieder auftretende Würgen und Spucken von etwas Schleim, heftigem Speicheln und diesem nach dem Erbrechen etwas geringerem Lecken über die Nase machte Amigo aber dennoch einen munteren Eindruck.

Rat der TÄ: Lieber 1x zu viel als 1x zuwenig in die Klinik - da sie nicht röntgen kann, konnte sie eine Magendrehung, also auch eine Teil-Magendrehung nicht völlig ausschließen.

20.30 Uhr waren wir dann in der Klinik, Nasenschlecken hatte wieder etwas nachgelassen, auch das Würgen war fast ganz verschwunden.

Trotzdem röntgen lassen - wir wollten wissen, was er hat...

Ergebnis: Total aufgegaster Magen, keine Magendrehung, aber in diesem Zustand ist die Gefahr einer Drehung sehr, sehr groß. Die Vermutung meiner TÄ ging also in die richtige Richtung, obwohl die Aufgasung von Außen noch nicht zu sehen und zu ertasten war....

Amigo soll zur Beobachtung in der Klinik bleiben, mit Medikamenten die einzelnen Symptome behandelt werden, um dann zu sehen ob dies eine Verbesserung bringt. Bei einer Verschlechterung des Zustandes müsste dann aber der Magen ausgepumpt werden, dazu muss aber eine kurze Narkose gelegt werden.

Unsere Frage, ob es nicht sinnvoller wäre den Magen SOFORT auszupumpen, weil damit 1. die Gefahr der Magendrehung nicht mehr wäre, 2. zumindest 1 Faktor für das "Unwohlsein" beseitigt wäre und 3. dann sofort anhand des Mageninhalts festgestellt werden könnte, ob Amigo etwas aufgenommen hat, was diesen Zustand verursacht hätte, wurde mit Ja beantwortet.

Wir haben uns also für das sofortige Magenauspumpen entschieden; Da dieser Eingriff sehr schnell ging und auch sofort gemacht wurde, konnten wir das Ergebnis abwarten: Nichts Auffälliges im Mageninhalt, konnten wir uns selber von überzeugen...

Auch Blut wurde nicht gefunden, zumindest keine sichtbaren Mengen, die Speiseröhre war auch frei von Fremdkörpern.

Amigo ist jetzt zur Beobachtung in der Klinik, Morgen früh wird er noch mal geröngt um zu sehen ob sich neue Gase gebildet haben.

Jetzt sitz ich hier und fühl mich ganz furchtbar, rätsel wie es dazu kommen konnte und habe schreckliche Angst um meinen Kleinen...

Morgen früh um 8 erfahre ich, ob sich sein Zustand gebessert hat und ich ihn wieder mitnehmen kann - drückt bitte die Daumen für meinen Kleinen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*drück*

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach herje...

Ich drück natürlich die Daumen....

Habt ihr "nur" den Magen oder auch den Darm röntgen lassen?

Luke hatte als ganz, ganz junger Hund mal einen Darmverschluss, der sich ähnlich äußerte, wie eine Magenumdrehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird auch gedrückt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich wird hier gedrückt.

Gut das ihr sofort in die Klinik gefahren seid. So steht er unter Überwachung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird auch ALLES gedrückt.

ALLES GUTE für Amigo .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Moni.... :o:kuss:

Ich mag das gar nicht glauben, was ich hier lese und NATÜRLICH drücke ich ab jetzt ganz fest meine Daumen!

Ich hätte mich wohl auch für ein sofortiges Auspumpen entschieden, sonst hätte mir das keine Ruhe gelassen! :knuddel

Bin in Gedanken bei Dir und Deinem Amigo, ganz fest und mit ganz zweifelsfreien, positiven Gedanken! Dein Amigo ist jung, er ist stark und Du hast sofort reagiert!

Meine Daumen sind gedrückt, meine Gedanken sind bei Dir und wenn ich irgendetwas tun kann, bitte sag es. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ich drücke auch die Daumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für's Drücken :kuss:

Simone, die Aufnahme die wir gesehen haben, zeigte den gesamten Rumpf.

Wegen Darmverschluss haben wir auch gefragt, die TÄ meinte, dazu gäbe es auf dieser Aufnahme keine Anhaltspunkte, auch die Symptome würden nicht darauf hinweisen.

Ich hatte noch nie einen meiner Hunde über Nacht in der Klinik...schei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:(

Ich kann nur versuchen, das nachzuempfinden - stelle mir das auch ganz schlimm vor.

Aber er ist in der Klinik gut aufgehoben! Gut, dass es diese Möglichkeiten mittlerweile gibt - denke positiv, oder halte Dich an die, die für Dich positiv denken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.