Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen gesucht!


gast

Empfohlene Beiträge

McChappi

Dann leg die Decke daneben oder hol ne zweite und Deck sie dann einfach zu :D

Ich wäre echt zu faul meinem Hund das bei zu bringen :D

Link zu diesem Kommentar

LaVirnes Ansatz ist schon ganz richtig. Ich versuche das mal ausführlicher zu beschreiben. Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass es sich dabei um einen komplexen Vorgang handelt und Dein Hund vorher zwei (bzw. sogar vier) einzelne Kommandos einzeln beherrschen muss, damit das klappt.

Zunächst einmal: Dass Deine Hündin einfach mal unter eine Decke kriecht wird nicht funktionieren: sie würde die gesamte Decke beim runterkriechen mitnehmen. Das ist eher nichts für Hunde. Was sie aber lernen kann ist sich selbst einzuwickeln.

Dazu sollte die Decke ca. doppelt so lang sein wie Dein Hund. Kleiner Hund = kleine Decke. Nun muss Deine Lütte folgendes beherrschen: Platz, Nimm, Rolle und Kopf runter. Platz ist sicherlich nichts weltbewegendes und auf Kopf runter kannst Du auch verzichten, wenn sie will legt sie ihn dann ohnehin von alleine hin. Aber Nimm und Rolle sind zwingend notwendig.

1. Dabei macht Deine Hündin erst einmal Decke und Platz = Platz auf der Decke und zwar auf einer Seite der Decke.

2. Nun gibst Du Ihr ein Ende der Decke ins Maul mit dem Kommando Nimm. Das Kommando sollte jedoch vorher mit anderen Gegenständen ziemlich perfekt sitzen. Ihr das Kommando auf der Decke beizubringen macht wenig Sinn.

3. Nun soll sie die Rolle machen. Auch das sollte sie erst einmal als Einzelkommando ausführen können. Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten: Erstens muss sie die Rolle zur richtigen Seite machen, nämlich zu der, wo die Decke auf dem Boden frei liegt, damit sie sich dadurch einwickelt. Entweder übst Du also die Rolle immer nur in eine Richtung. Oder Du kannst Ihr die Rolle so beibringen, dass Du die Richtung mit bestimmen kannst (Durch Komando Rolle links / rechts bzw. entsprechende Sichtzeichen (z.B. linke Hand / rechte Hand). Die zweite Schwierigkeit besteht darin, dass sie sich ggf. rumrollt aber dabei die Decke fallen läßt => keine Belohnung! Und üben bis es klappt. Auch das Kommando Nimm musst Du ggf entsprechend festigen, bis Deine Hündin die Sachen nicht ohne gegenkommando fallen läßt.

4. Nun kommt das optionale Kommando Kopf runter, wenn es denn sein muss.

Wenn alles hintereinander funktioniert führst Du ein neues Kommando Bubu oder ähnliches ein, welches ganz am Anfang vor Decke/Platz kommt. Im Laufe der zeit baust Du die Folgekommandos dann nach und nach ab, der Hund automatisert die Bubu-Abläufe =)

Da hast Du also was vor Dir. Na viel Spaß :wall:

Und leider kann es dabei immer wieder passieren, dass alles klappt, der Hund jedoch nur teilweise zugedeckt ist. Ich bin der Meinung, dass das eher ein netter Trick zum Vorführen ist als eine Hilfe im Alltag, denn Dud musst ja immerhin die Decke schon mal immer entsprechend hinlegen. Daher decke ich meinen bei Bedarf lieber selber zu. Paßt scho'.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

> kann der Hund sie mit der Nase hoch heben und sich drunter schieben ganz von selbst

Na wenn das beid er Deckenart klappt um so besser und einfacher beizubringen (Leckerli unter einen Sitzkissen holen, dann unter einer Decke ... etc.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Vor allem muss man vorher die Decke ordentlich hinlegen und dann kann man den Hund auch gleich zu decken :)

Aber der Trick ist toll. Werd ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

hallo renate,

meiner musste ich das ja nicht beibringen, die macht das schon immer und überall. meist muss ich sie sogar suchen, weil ich nicht weiß wo sie wieder rumflätzt :)

ich würde es mal versuchen ein leckerlie unter die decke zu legen und diese an einer ecke etwas anheben. wenn sie dann drunter klettert, mit einem wort belegen .. "geh schlafen" oder sowas.

ich hab mal ein video von pepples gemacht. ist nicht so perfekt, wie sie sich sonst "vergräbt", den popo nimmt sie normalerweise mit unter die decke :)

allerdings decke ich sie abends auch selber zu. da wartet sie immer drauf ;)

Link zu diesem Kommentar

MUHUUUUCK jaaaa genau so mein ich das!!! Das ist ja cool.

Eigentlich war das ja gar nicht so ernst gemeint. Im Grunde decke ich die Süße ja gerne zu - vor allem abends. Die Decke liebt natürlich direkt daneben - griffbereit. Da ist es ein Ritual geworden. Nur so hin und wieder, wenn ich beschäftigt bin, wäre es schon schön, wenn sie es allein tun könnte. Aber sooo kalt ist es ja nun auch nicht, dass sie dann nicht warten könnte. :D

Shirek danke für deine tolle Beschreibung. Wir werden das dann auch mal in Angriff nehmen, wenn wir die wichtigen Dinge fest sitzen haben. So lange ist sie ja noch nicht bei uns und wir üben noch an wirklich notwendigen Dingen. Ich weiß ja, wo ich deine Beschreibung wieder finden kann.

Aber danke euch allen für die Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...