Zum Inhalt springen
Registrieren

Laberfred Mantrailer


Amira67

Empfohlene Beiträge

Russell-Fan

Hu hu,

sorry ist auf dem Video für mich nicht so ganz ersichtlich, aber arbeitet ihr auch über Leinenspannung?

Wäre interessant zu wissen, wie andere das damit so handhaben ... bei uns wird sehr viel Wert auf korrekte Leinenhandling gelegt.

Originalbeitrag

Ich stelle mal ein Video ein von Babu, Bayrischer Gebirgsschweißhund, 8 Monate aus Dänemark. Ihr Frauchen macht mit ihr keinerlei Gehorsam oder ähnliches, sondern sie hat den Hund einzig und alleine aufs Trailen "erzogen".

Ich kenne Babu seit sie ein Mini-Welpenkind mit viel zu viel Haut war, und von Anfang an zeigte sich, dass sie einfach geboren ist um mit der Nase zu arbeiten.

Ein enormer Unterschied zu zB meinem Retrievermix: Babu hat die Nase stets am Boden, das wurde ihr nie beigebracht, das hat sie schon in den Genen.

Es ist eben doch ein Unterschied, welche Rasse man an der Trail-Leine hat. Nicht unbedingt im Ergebnis, aber in der Arbeitsweise. Ein Schweißhund bringt von sich aus mit, den Boden abzusaugen - ein Retriever zB wird tendenziell eher mit der Nase im Wind arbeiten. Ist ja logisch, wenn man den Werdegang der Rassen ansieht - die Enten fallen schließlich irgendwo hin, wenn Retriever sie einsammeln sollen. Die laufen ja nicht und hinterlassen keine Spuren :D

Übrigens, die Schäferhund(Mischlinge) die ich so kenne suchen tendenziell auch eher mit der Nase am Boden. Aber das tut zB auch der Whippet ;)

Aber nun zu Babu

ab Minute 7 ca sieht man schön, wie sie die beiden Richtungen ausschließt (Kopf hoch) und umdreht, aber immer wieder versucht in diese Richtung zu gehen.

Ab hier (und erst ab hier) hat die Trainerin gesagt, dass sie die Abzweigung überrannt hat und Frauchen sie nicht wieder nach vorne gehen lassen soll, damit sie wieder zurück findet.

Babu zeigt dann Übersprungshandlungen (springt den Dussel in der grauen Jacke an :zunge: und die Trainerin (Lila) ) und weiß nicht so recht weiter, fängt sich aber wieder und arbeitet schön bis zur VP.

Bis dahin, und natürlich auch bis zum Ende, gab es keinerlei Einwirkungen durch den Trainer.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lemmy

    34

  • Amira67

    28

  • gast

    24

  • puschel1985

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ja doch, eigentlich schon :D

Aber das klappt halt nicht bei jedem wirklich so super ;)

Ich zumindest bekomm immer Mecker, wenn die Leine schleift. Aber mein Hund ist auch sehr viel empfindlicher, wenn die Leine mal ruckt, oder schleift - Babu kratzt es gar nicht, was das Ding dahinten macht.

Aber doch, wir arbeiten auch mit gespannt gehaltener Leine. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...