Zum Inhalt springen
Registrieren

Laberfred Mantrailer


Amira67

Empfohlene Beiträge

Ist doch schon mal eine der besten Vorraussetzungen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lemmy

    34

  • Amira67

    28

  • gast

    24

  • puschel1985

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Na ja das mit der Motivation ist so eine Sache bei einem HSH Charakter! ;)

Fressen ist für meine keine Motivation.

Das war auch immer unser Problem, eine Trainerin hat dann Kyra geführt und mich suchen lassen da war sie viel motivierter.

Fressen, Spielzeug juckt meine ja auch nicht und ich hab mich dann damit abgefunden einen anscheinend unmotivierten zu haben, wobei sie ja sauber gesucht hat und gefunden hat

Sie sah immer gelangweilt aus :Oo

Mir wurde von Renate und Sabine dann gesagt das sie sowas noch nie erlebt haben aber nun so sind sie halt verschieden

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einfach Sachen, die kann man ändern und andere muss man akzeptieren.

Mein Hund ist auch keine Rampensau, er rennt zwar los, aber irgendwann geht er in den körperlichen Sparmodus. Manchmal muss er schnuppern und pinkeln, lässt sich aber wieder motivieren weiterzuarbeiten.

Viele sehen im Pinkeln ein Problem. Ich arbeite daran, da keins mehr zu sehen. Sonst setze ich mich selber mit Gedanken unter Druck: Oh mann, warum pieselt der schon wieder... hoffentlich sucht er weiter.... Und das setzt ihn dann unter Druck und er arbeitet unsicher...

Wenn er aus dem Auto rauskommt und dann gleich suchen soll, das geht gar nicht. Da ist er dann beim ersten Opfer total unsicher und braucht lange um auszulösen. Wenn ich mit ihm ein Stück laufe, ihn wieder ins Auto tu, dann vor seiner Suche wieder raushole, nochmal ein Stück gehe, dann geht alles wie am Schnürchen...

:-) es wird immer Hoch´s und Tiefs geben.

Aber das wichtigste ist, dass man seinen Hund bei einem Hängerchen nicht unter Druck setzt, sondern einfach manchmal nochmal 10 Schritte zurück geht und neu anfängt :-) das geht auch den Profis manchmal so :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Pinkeln problematisch, weil wir viel in der Stadt suchen, in Wohngebieten oder auch indoor: Bahnhöfe, Einkaufszentrum, Baumarkt. Oder Trails führen in Cafés oder in irgendwelche Wohnzimmer. (Hundeführer gucken dann blöd: "Soll ich jetzt hier klingeln, oder was?" - Ja. :winken: )

Daher ist unser Ziel: es darf vorher gepinkelt werden, auf der Trail nicht mehr.

Das klappt bei den Anfängern natürlich noch nicht immer, aber sie lernen es fast alle. Und manche Hundeführer lernen dadurch erst, dass der Hund nicht überall hinpinkeln darf und muss.

(Ich bin immer wieder erschüttert, wie selbstverständlich Leute ihre Rüden an Autos, Hauswände, Schaufenster und Co pinkeln lassen :motz: )

Pogo: Das "abseits Schnüffeln*" ist bei vielen Hunden eine Art Konzentrieren. Manche brauchen das, um sich nochmal zusammenzunehmen, quasi den Kopf freimachen und dann weiter.

*Wobei das auch total schwer zu erkennen ist, was "abseits" ist und was Spur. Luftverwirbelungen sind eine sehr komplexe Angelegenheit, man kann meist nicht ausschließen, dass sich an der Stelle nicht doch Duftpartikel gefangen haben, die dem Hund etwas sagen.

Okay: Wenn da ein Stück Pizza liegt, ist die Intention meist eine andere ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss es nicht unterbinde, lach, wir sind doch Flächensucher :-) wir suchen nicht an Straßen und Wohngebieten...

Aber wenn ich mit ihm privat unterwegs bin, darf er nirgends pinkeln, ausser auf Grünflächen. Auch nicht auf dem Weg zum Gassi in der Natur, da hat er seinen Pipi zu verzwicken bis wir da sind :-)

Ich ekel mich vor Mauern und Laternenmasten wo Pipispuren dran sind...

Edtih sagt: Wenn wir in Gebäuden suchen, wir natürlich auch nicht gepinkelt, da macht er aber auch keine Anstalten :-)

Link zu diesem Kommentar

Unsere Trailer haben in einem Seminar was tolles gemacht. Sie haben die Winde mit Seifenblasen beobachtet. Wirksamer als Puder, weil du länger beobachten kannst. Hauswände oder so... Absolut genial...

Wir im Wald können nur das Puder nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ach so, Fläche. Das hatte ich übersehen :)

Naja, nachdem ich von einer Trailgruppe gehört habe, die über Pinkler im Bahnhof nur die Achseln zucken ("Das gehört halt dazu, da kann man nichts machen") kann es ja nicht schaden, das mal zu erwähnen.

Das gehört sich nicht :motz:

Link zu diesem Kommentar

Nein, das gehört sich nicht nur nicht, sondern es ist eklig...

Das geht bei uns gar nicht...

*bä*

aber es gibt immer solche und solche. Es gibt irgendwo ne Staffel, da kannst du dir deine Prüfung erkaufen...

Die werden aber nie zu realen Einsätzen gerufen, weil die Polizei das weiß. Da gehen die hin, die Ihre Prüfung in einer richtigen einsatzorientierten Staffel nicht schaffen...

Aber glaub mir, die wundern sich warum sie keine Einsätze haben.

Link zu diesem Kommentar

Also in Gebäuden darf (und tut) Lemmy nicht Pinkeln :o

Das macht er wirklich nur an Ecken, im Freien, die er ausgeschlossen hat. Finde ich nun auch nicht sooo schlimm, ich achte halt drauf dass es keine Blumenbeete oder besonders wertvolle Zaunpfosten sind, dann passt das schon.

Nicole, wir haben auch einen Hund in der Gruppe, der nur sehr unbegeistert war über Leute die er fand. Mehr so "Oh, ach... schau an... wo gehts weiter?"

Inzwischen haben wir rausgearbeitet, dass er bitte GROSSE Wurststücke möchte, keine kleinen :D Und nicht zu überschwänglich, das empfindet er als erschreckend. Ein "Feiiiiiiiiiiiiin, Flash, das war suuuper" von der VP und ein ebensolches vom HF, und er ist stolz und zufrieden.

Allerdings ist er auch kein HSH, sondern einfach nur ein etwas mäkeliger und zurückhaltender Duck-Toller - denke, Amira hat da andere Baustellen.

Aber an der Stelle, wo sie wirklich gesucht hat auf dem Video (Mitte) war sie doch sehr motiviert! Vielleicht nicht über das finden, aber für das Arbeiten. Wenn sie mehr der Typ "Der Weg ist die Belohnung" ist, ist das doch auch was :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...