Zum Inhalt springen
Registrieren

Ratlos, Kommandos funktionieren nicht mehr, wenn die Leine ab ist!


scorp

Empfohlene Beiträge

hallo

habe ein problem mit meinen fast 8 monate alten schäferhundrüden. evtl könnt ihr mir weiterhelfen. seit 4-6 wochen kann ich ihn gar nicht mehr von der leine lassen, sogar im garten nicht. kaum ist die leine weg, hört er auf keinerlei kommandos mehr, tickt aus hüpft hoch und schnappt nach der jacke, rennt wieder voller speed rum geht wieder "spiel mit mir stellung" und das andauernd. er reagiert dabei auf gar nichts mehr! will ich ihn wieder an die leine nehmen haut er ab... vorher konnte man ihn frei laufen lassen, hat alle kommandos (hier platz sitz etc) ohne leine gemacht. war schon in der 2 hs wg diesen problem. ich soll ihn nicht mehr von der leine lassen und an der leine üben. sobald die leine dran ist (schleppleine, flexileine, normale) höhrt er aufs wort. nur wenn die leine runter ist, kennt er nichts und niemanden mehr. habt ihr solche probleme auch schon mal gehabt? gibts irgendwelche lösungsbeispiele oder modelle? für hilfen und antworten wäre ich dankbar.

vielen dank

mfg

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Willkomen in der Pubertät :D

Naja ich würde ihn dann an eine schleppleine machen und eben von vorne Komandos aufbauen. Was anderes wird dir erst mal nicht bleiben. Auch wenn er an der Leine schon gut hört.

Versuch die Schleppe vielleicht leichter zu machen und so wenig wie nötig zu benutzen, sondern immer so verhalten als wenn er abgeleint ist.

Ist manchmal schwer aber wenn man drauf achtet klappt es.

Meine Hunde rufe ich auch an der Flexileine normal ab, obwohl ich ja einfach auf stopp drücken könnte und ihn ranholen kann.

Es wird aber besser trotzdem muss man mit der erziehung am Ball bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Willkommen in der Pubertät ;)

Ich würde ihn vorerst auf nicht eingezäuntem Gelände nicht mehr frei laufen lassen,

keine Sorge, er überlebt das.

Wenn er bei euch im (eingezäunten?) Garten solche Spielchen macht, rufst du ihn

einmal, kommt er nicht gehst du wortlos ins Haus. Fang bloss nicht an ihn fangen zu

wollen. Kommt er aber, dann ist richtig Party. Spiel mit ihm und lass ihn dann wieder

laufen. Nicht nach jedem Abruf anleinen.

Halt durch, das gibt sich wieder :D .

Link zu diesem Kommentar
kiwi2012

ich habe das mit meiner hündin auch gehabt....ich habe für zwei wochen das spielen mit ihr völlig sein gelassen, bei aufforderung von ihr habe ich es ignoriert und wenn sie normal zu mir gekommen ist mit leckerlis belohnt und gestreichel.....ansonsten habe ich mit schleppleine gearbeitet und nur leckerlies als belohnung....keine bälle keine stöcke kein nix was zum spielen auffordert......bei mir hat das super geklappt....allerdings war ich sehr konsequent diese zwei wochen.....hab mich immer sofort mit etwas anderem beschäftigt und sie völlig links liegen lassen......kannst ja mal probieren.....vielleicht springt deiner ja auch drauf an.

viel erfolg

ramona

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Oje - ein energiegeladener Hund ;)

Mein Tipp: Lass Deinen Hund, so schwer es auch ist, die nächsten Wochen eben gar nicht mehr von der Leine, übe, übe , übe, in kurzen, knackigen Sequenzen, , aber lass ihn nicht mehr von der Leine, überhaupt nicht mehr!

Du machst Dir Deine Fortschritte zum Teil kaputt, wenn Du ihn nach 2 Tagen wieder von der Leine lässt und er direkt wieder mit diesem Verhalten startet.

Spielsequenzen könnt Ihr ja auch zuhause machen, Suchspiele gehen an der Schleppleine usw. :)

Es gibt genug Möglichkeiten.

Ach so, weil Du es geschrieben hattest: Auch im Garten nicht mehr ohne Leine! Lass Dich und ihn keine Rückschritte mehr machen, sondern zieh es durch - ich weiß , es ist schwer, aber Ihr werdet beide davon profitieren :)

Link zu diesem Kommentar

Da es sich ja um einen jungen Hund dreht.

Im Garten würde ich ihn spielen laßen.

Er braucht seinen Freiraum.

Wenn dort die Kommandos nicht so sitzen was solls.Er muß und sollte noch nicht so abgeklärt sein.

Du möchtest ja auch keine 24 Std. arbeiten oder?

Draußen halt nur an der Leine.

Klare Linien durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ach - danke Jule, ich wusste doch noch während des Absendens, dass ich was vergessen hatte zu schreiben ;)

Hast vollkommen recht, Jule - spielen im Garten ist ok - aber dann ruf ihn nicht, gib keine Kommandos, sondern spielt einfach gemeinsam.

Auch wenn Ihr wieder reinwollt, kein Kommando geben oder rufen, sondern entweder selbst abholen oder reingehen und Tür offen lassen ;)

Also, so würd ichs machen :think:

Link zu diesem Kommentar

Warum soll er ihn nicht rufen?

Mach ich mit Hermann auch.

Hermann komm und lauf dabei weiter.

Klappt ohne Streß.

Kann doch eher in dem Alter als Spielaufforderung bedeuten.

Er will den Hund holen .Hund rennt weg und er hinterher. :) :)

Tolles Spiel.

:) :)

Mach doch noch mal. :)

Link zu diesem Kommentar

hallo

erstmal vielen dank für euere antworten! ich lasse ihn jetzt auch nicht mehr von der leine. nur beim spielen, meistens kommt er danach gleich mit. leider wirds jetzt sogar an der leine immer schlimmer... er fängt an zu ziehen, wenn andere menschen oder hunde vorbeigehen kennt er weder freund noch feind (will hin zum spielen), bei kommandos sieht er mich nur an und geht weiter als würde er die kommandos nicht mehr kennen. die tiertrainer etc sagten schon das er ziemlich sturr sei, aber das etz. langsam geht er mir voll auf die nerven! sieht zwar aus wie mein hund, ist aber komplett gewandelt seit ca 2 monaten. ungehorsam, frech, rüpelhaft....

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Ja Ja die pubertät ist :motz: hart, aber da muss jeder Hundebesitzer durch. Ich weiss es klingt hart

gib ihn 2 Tage nicht zum fressen und ignoriere ihn ganz, beim gassi gehen an die kurze Leine nehmen , sobald er aufs Kommando nicht hört gleich nach Hause gehen . Hart und Konsequent Bleiben , VIEL GLÜCK :winken:

L.G Rado

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...