Zum Inhalt springen
Registrieren

Mäkelig - was füttere ich bloß?


Mecky97

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn Hunde frisches Fleisch als Nahrung bevorzugen. Warum tun sie das wohl.

Was hat sie denn stattdessen im Napf?

Hier gibts Trockenfutter. Frisst sie in 10 Minuten nicht wirds weggenommen und am nächsten Tag nochmal versucht. Es dauert ca eine Woche bis ein halber Napf leer ist und wenn es so weit ist gibts dann Nassfutter und dann wieder die nächsten Tage Trockenfutter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mecky97

    10

  • gast

    6

  • Joss the Dog

    6

  • piper1981

    5

piper1981
Originalbeitrag
Originalbeitrag

:danke

quote]

Wenns nach Ebby ging hät die dann nurnoch Steak im Napf :kaffee:

Na man muss es ja auch nicht gleich übertreiben , Gesund solls ja trotzdem sein und wenn du jeden Tag Steak füttern würdest ,würde der Hund iwann wahrscheinlich an Leber und Nierenversagen sterben.

Vll bin ich ja zu vorbelastet ,weil ich numal überzeugter Anhänger von Frischfütterung bzw Abwechslung bin , aber ich würd mich auch weigern jeden Tag völlig denaturierte trockene Bröckchen zu fressen....

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn Hunde frisches Fleisch als Nahrung bevorzugen. Warum tun sie das wohl.

Was hat sie denn stattdessen im Napf?

Hier gibts Trockenfutter. Frisst sie in 10 Minuten nicht wirds weggenommen und am nächsten Tag nochmal versucht. Es dauert ca eine Woche bis ein halber Napf leer ist und wenn es so weit ist gibts dann Nassfutter und dann wieder die nächsten Tage Trockenfutter

Ich würde das für meinen Hund nicht wollen. Ich will, dass er gerne und mit Appetit frisst. Wie bereits erwähnt: Ich halte die Freude am Essen für einen ganz wichtigen Teil der Lebensqualität.

Wenn ein Hund kein Problem mit Trockenfutter hat und das gern frisst - okay. Wenn er es sich aber nur reinquält, weil es der Hunger irgendwie runtertreibt, würde ich ihm das nicht zumuten wollen. Ich möchte auch keine Sachen essen müssen, die ich eklig finde oder die mir einfach nicht schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso.

Wir haben die Möglichkeit unseren Hunden Futter anzubieten was sie mögen, beharren aber darauf das sie über einen langen Zeitraum etwas fressen was sie nicht mögen. Es geht ja nicht darum, dass die Hunde ausschliesslich Leberwurst oder Rinderfilet einfordern.

Wenn ich weiss mein Hund frisst eine Trockenfuttersorte nur eine kurze Zeit, dann kaufe ich halt kleinere Mengen oder peppe sie auf. Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Für meine Katzen habe ich Nassfutter, leider in grosser Menge, bestellt. Die Herrschaften fressen es aber absolut ungern. Erst wollte ich es einfach weiter füttern, mache ich aber nicht, weil ich sehe das sie es dann halt stehen lassen. Also mische ich es nun mit anderem Futter und das funktioniert. Auch Boy mochte das anfänglich gegebene Futter nicht fressen. Also gibt es jetzt ein aufgepepptes Futter und er inhaliert es. Ich finde dies wesentlich sinnvoller, als mir jedesmal Gedanken machen zu müssen wann es ungesund für ihn wird.

Mein Durchsetzungsvermögen spare ich mir für andere Situationen ;)

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder Hund ist ein Labrador, der alles, was nicht angewachsen ist, in sich reinschaufelt (übertrieben gesagt).

Finya lässt manchmal selbst das gekochte oder rohe Futter stehen, weil sie in dem Moment keinen Hunger hat, keinen Appetit, weil ihr Bein weh tut, weil der Wind heute aus Westen kommt, was weiß ich.

Anfangs hab ich mir dann immer nen Kopf gemacht.

Jetzt biete ich ihr dann manchmal ein Stück Fleisch aus dem Napf pur an, um zu gucken, ob sie wirklich nicht will oder nur die Kombi doof findet. Manchmal frisst sie dann doch noch :Oo

Wenn nicht, lasse ich es einfach stehen. Für Fini hat Futter keine große Bedeutung (sie ist auch null futterneidig) und sie nimmt trotz Hühnerflügel zum Frühstück beim Spaziergang noch Trockenfutter als Leckerli :D

Das muss man einfach von Hund zu Hund abwägen - jeder ist anders. Da gibts kein Patentrezept.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Natürlich gibt es "Vielfresser" und "Wenigfresser". Darum ging es mir mit meiner Aussage aber nicht, sondern es ging mir um jene Hunde, die eigentlich "Normalfresser" wären, wenn sie denn etwas bekommen würden, das sie gerne fressen. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man einem Hund, der z. B. frisches Fleisch oder Dosefutter gern und problemlos frisst, zumutet, sich Trockenfutter hinunterzuwürgen, das er nicht mag (und vielleicht auch nicht verträgt, ich glaube ja immer noch an den Instinkt) und ihn deswegen lieber hungern lässt, anstatt ihm das Futter zu geben, was er gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Auch ich hab einen Mäkelhund. Das mit dem hungern haben wir bis zum Exzess ausprobiert. Danach war Galle spucken und Magenschleimhautentzündung angesagt. Ergo - nie wieder Futterentzug.

Lieber mache ich was anderes an Dosenfutter auf oder koche was. Zwischendurch gibts mal rohes Fleisch und Trockenfutter als Leckerlis im Wald.

Seitdem ich eine "gesunde Mischkost" füttere habe ich weniger Probleme mit unserer Mäklerin.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Jasbandu, Banja und Maike ( und die, die ich vergessen habe ;) ) - DANKE :)

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Also bei Sam habe ich da eigentlich keine Probleme, zum Glück. Er bekommt zu 99% BARF und liebt es. Wenn mehr Pansen dabei war schrubbt er sich regelrecht wohlig über den Teppich als Zeichen des Wohlbefindens bzw " das war leckaaaa". Nach TF macht er das nicht, wenn es mal im Notfall( bei meiner Mutter zb) welches gibt, dann frisst er dies mit langen Zähnen aber schubbert sich danach nicht. Also bekommt er auch so gut wie kein TF.

Bei meinen Katzen bin ich eigentlich schon konsequent. Also was im Napf ist, wird gefuttert. Ich habe hier aber welche, die mögen kein TF und aber auch welche, die fressen kein Hühnerklein und würden dann echt verhungern. Also wechsel ich, bzw schaue, dass ich alle so gut es geht zufrieden stelle. Mein Kastrat frisst zwar auch roh, aber er magert richtig ab damit, also bekommt er TF, somit steht es auch den anderen zur Verfügung.

Ich denke, man muss es abwägen. Also wenn die Katz/Hund jetzt nur eine Sorte gerade mal nicht prickelnd findet, sage ich eher, da musst Du durch, als wenn es eine gernelle Abneigung ist.

Die Tage gab es online auch einen interessanten Artikel zu lesen .. hier Ich denke, dass das nicht nur bei Katzen so ist. Wobei ich die Schlussfolgerung, auch TF hinzustellen nicht unbedingt als das Non Plus Ultra emfpinde( auch wenn ich hier ab und selbst dieses fütter). Ich denke man kann auch anders die wichtigen Nährstoffe zusammen bekommen.

Ich denke am besten ist eine gesunde Kombination aus etwas Abwarten, und auf der anderen Seite dem Hund insofern entgegen kommen, dass nicht jeden Tag das gleiche im Napf ist, bzw auch seine Vorlieben mit einbezogen werden. Und ganz wichtig, den Hund nicht merken lassen, dass es einem extrem wichtig ist, dass er ißt.

In meinen Augen gilt auch hier... eine gesunde Mischung machts ;).

Liebe Grüße

Katharina

Edit: Um noch auf den Ausgangspost direkt einzugehen. @Mecky: Wenn sie wirklich so sehr auf Nassfutter steht, was verständlich ist, dann würde ich ihr es öfter geben, denn es ist defintiv gesünder!! Hunde und Katzen trinken meistens zu wenig um den Mangel an Feuchtigkeit im Futter auszugleichen, zudem ist die Zusammensetzung bei den meisten Sorten wirklich suboptimal.

Ich denke gerade bei TF Verweigerern ist das oft auch eine Instinktgeschichte. Ansonsten denke ich nur, wenn ich lese, vier Monate mochte sie es, dann auch nicht mehr, nur.. Iss Du mal 4 Monate jeden Tag zu jeder Tageszeit Spaghetti Bolognese oder tag aus und ein immer den ganzen Tag nur das gleiche Müsli. Ich denke uns würde das schon nach ein paar Tagen zu den Ohren wieder rauskommen. Gut, soviel Abwechslung wie wir haben, muss es vielleicht nicht unbedingt sein. bei Sam ist aber z.B so, dass er mal Äpfel, mal Banane, mal Rote Beete, mal Möhren, mal Salat,etc. in sein Futter/Fleisch gemischt bekommt. Und das Fleisch ist auch mal mehr Pansen, mal Blättermagen, mal Mixfeisch, mal Hühnchen, mal gibt es einen großen Putenschenkel. Also quasi quer beet. Und er liebt es und frisst immer mit viel Lust.... eben außer es kommt mal TF in Napf... das geht gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Mecky97

Danke für die vielen Meinungen und Tipps,die ich gerne annehmen werde :kuss:

Zunächst versuche ich es mit mehr Abwechslung,öfter Dose,auch selbst Gekochtes.

Obst und Gemüse rührt sie leider überhaupt nicht an :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...