Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Krümelchen

Wie/woran erkennt man einen guten Tierheilpraktiker

Empfohlene Beiträge

Da ich vorhabe mit Krümel mal zu einer Tierheilpraktiker-in zu gehen, stellt sich mir die Frage, woran erkenne ich eine gute(-n)?

Gibt es da einen Verband, bei dem man sagen kann, die sind gut?

Wer hat denn von euch Erfahrungen mit Tierheilpraktikern gemacht und wie waren die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heya!

ganz schwieriges Thema... denn Tierheilpraktiker darf sich jeder nennen... egal ob er 3 Jahre oder 1 Wochenende gelernt hat... generell bin ich auch auf der Suche nach einer guten :) hab mich allerdings noch nicht so wirklich schlau gemacht... (ich lese also gespannt mit :D )

Da so viele Menschen dazu neigen mal eben ein paar Kügelchen in den Hund zu schmeißen, weil sie mal irgendwo gelesen haben, dass das gut sein soll bin ich lieber vorsichtiger...

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine THP auf Empfehlung einer Freundin, weil bei meiner Stute die Sehnengeschichte einfach nicht richtig abheilen wollte.

Ich war erstmal SEHR skeptisch, aber dank THP war mein Stütchen ratzfatz wieder fit.

Das Auspendeln, die Haaranalyse fand ich eher sehr merkwürdig - und Globuli sowieso. Aber es hat geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hatte eine Tierärztin die sich mit einer Shamanin zusammengetan hat.

Wir sind wegen Porutscherei hin ( die Tierärtzin hatte komplett unterdosiert entwurmt) und dann hat die zum Telefon gegriffen und einen Anruf gemacht, meinen Hund beschrieben und immer *hm; aha und ja* gesagt. Dann nach 30 Minuten hat sie mir offenbart das mein Hund totkrank ist und sie ihn jetzt einschläfern würde. Ich dachte es zieht mir die Schuhe aus und habe meinen Hund gepackt und sind gegangen.

Am nächsten Tag sind wir in die Tierklinik die den örtlichen Tierheim angeschlossen ist und dort wurde der Hund untersucht auf Herz und Nieren, die Analdrüsen waren übervoll und als ich das den Doc dort erzählt habe hat er mich ausgelacht und mir gesagt das der Hund lediglich abspecken muß anonsten ist er gesund.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du mir damit sagen Andi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir waren letztes Jahr hier http://tierheilpraxis-abendhoefer.de/

Mir menschlich etwas zuuuu heilpraktikerisch, aber mein Hund liebt sie. ;)

Sie haben damals anhand der Röntgenaufnahmen anders diagnostiziert als die Klinik und hatten sowohl mit Diagnose als auch Behandlung vollkommen recht, wie mir später eine zweite Klinik und mein Hund bestätigt haben.

Sie waren sehr aufmerksam, ich müsste mich nach der ersten Theraphie abends melden, ob alles ok ist und sie wären auch zu uns nach Hause gekommen.

Auch als ich die Leberdiät für Ronja abgelehnt habe, weil ich der Meinung war, das die schlechten Werte von den ganzen Medikamenten kommen, was auch stimmte, waren sie nicht verstimmt sondern es war ok.

Sie arbeiten auch mit einer Klinik zusammen und überweisen im fall der Fälle weiter..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studier ja nebenbei tierheilpraktikerin ;)

In D gibts nen tierheilpraktikerverband wo die mietglieder sowohl theoretische und praktische prüfung ablegen müssen um aufgenommen zu werden - ausserdem müssen die sich auch regelmässig weiterbilder ;)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Desi: ist das der Verband, der in dem Link von Puschel auch erwähnt wurde? Denn von diesem Verband gibt es auch in Regensburg THP!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ja genau das is ein Verband. Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt weil ich noch viel lernen muss bevor ich meine prüfungen ablegen kann..

aber soweit ich informiert bin haben die auch richtlinien an die man sich halten muss und da wird man halt wie gesagt nur aufgenommen wenn man dennen mit den prüfungen beweisst das man ahnung hat...

Die haben auch ne homepage , google mal.. wenns mich ned täuscht dann haben die da auch ein verzeichniss von den mitgliedern drauf...

Edit: auch Diplome bzw. Schriftliche bescheinigungen von annerkannten schulen zbs. Von Paracelsus oder Bildungswerke für therapeutische Berufe solle ein 'echter' Tierheilpraktiker vorzeigen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Info Desi- hilft mir schon weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Woran erkennt man einen guten Hundesitter?

Hallo zusammen.  Ein bisschen Hundeerfahrung habe ich schon. Langjährig mit insgesamt zwei Hunden.  Aber man lernt ja nie aus und es gibt bestimmt viele Erfahrungen hier. Meine fast sechsjährige Setterhündin ist kein Anfängerhund und weiss genau, was sie will. Sie lernt sehr schnell, ist stur, frech und intelligent. Natürlich braucht sie auch Input und viel Bewegung. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr in den Urlaub. Vielleicht. Denn normalerweise passt mein Vater Zuhause bei uns auf sie auf. Sie ist sehr sensibel und vertraut und mag nicht Jeden. Ausserdem finde ich es schön, wenn die vertraute Umgebung da ist. Dazu kommt, dass wir sie aus schlechter Haltung mit einem halben Jahr geholt haben. Mein Vater ist schon etwas alt und kann nicht mehr so. Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich einen guten Hundesitter? Meine Angst ist, weil sie sehr nervig und anstrengend sein kann, dass ein fremder Mensch ja vielleicht doch mal austicken kann und ihr dann einen Klaps gibt oder sonst Schlimmeres. Manche wollen ja auch nur Geld. Mein Freund will unbedingt ins Ausland und ich verzichte eher auf den Urlaub, als dass der Hund im Frachtraum eingepfercht ist... Schrecklich! Habt ihr Erfahrung mit so was? Danke im Vorraus.  

in Hundebetreuung & Hundesitting

• Mischling - Welche Rassen erkennt ihr?

Hallo liebes Forum,    nach langem Suchen hat es tatsächlich endlich Klick gemacht: Ich werde eine wunderschöne junge Hündin aus einem Tierheim in Spanien adoptieren.  Da sie vorher auf der Straße gelebt hat, weiß man leider nicht welche Rassen in ihr stecken. Ich kann es bei ihr leider nur überhaupt nicht einschätzen.  Mir wurde gesagt, sie sei ein Podenco - Mix. Das verwirrt mich nur noch mehr.    Freue mich auf Antworten   

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Erkennt unser Hund evtl. eine Erkrankung? Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Leute, ich weiß, Folgendes passt nicht 100%ig in diesen Themenbereich, aber ich wüsste nicht wohin sonst damit. Unser Hund, Magyar Viszla, 2,5Jahre, ist total fixiert auf den Bauch meines Freundes. Sobald er das T-Shirt hoch nimmt, fängt er an, an seinem Bauch zu lecken. Vor allem am Bauchnabel. (Mein Freund wäscht sich regelmäßig!!!! Der Hund macht das auch, wenn mein Freund gerade aus der Dusche kommt.) Dieses Verhalten wird immer massiver. Mittlerweile versucht der Hund Kleidung "wegzukratzen", um an den Bauch zu kommen. Und wenn wir ihn nicht abhalten leckt er und leckt er und leckt er... Er wird dabei richtig "elektrisch". Und bekommt echt Streß. Diese "Elektrizität" kennen wir nur von ihm, wenn ihm eine läufige Hündin vor der Nase rumläuft. Anfangs fanden wir das noch witzig. Aber so langsam fange ich wirklich an, mir Gedanken zu machen. Immerhin wissen wir ja alle, dass Hunde SEHR gut riechen können und sonstwas im menschlichen Körper erkennen können. Nun sind wir am überlegen, was wir tun sollen. Zum Arzt gehen und dem erzählen, dass der Hund sich verdächtig verhält? Der würde doch lachen und keine sinnvolle Untersuchung einleiten. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Oder etwas in die Richtung schonmal gehört? Oder irgendeine Idee? Lieben Gruß, Wilma

in Plauderecke

• "Wer analytisch denkt, erkennt Gefühle offenbar besser."

http://www.spektrum.de/news/wenn-das-bauchgefuehl-truegt/1417364
          Sehr spannend!

in Plauderecke

• Woran erkennt man, dass Hunde Dauerstress haben?

Mich würde mal interessieren, woran ihr fest macht, dass ein Hund Dauerstress hat? z.B. was mir ja unterstellt wird, aufgrund meiner Art zu führen, woran erkenne ich, dass diese Art zu führen, meine Hund unter Stress setzt, konkret?   Bisher bin ich davon ausgegangen, dass DAuerstress zu    - Infektanfälligkeit - Aggression - Hautproblemen/Juckreiz - Unsauberkeit - Bellfreudigkeit - Übererregbarkeit/auch Hypersexualität, Probleme mit Geschlechtshormonen - Stumpfsinn, totales Abschalten - Futterprobleme - Entzündungsanfälligkeiten, Gesundheitliche Probleme jeglicher Art - Ruhelosigkeit - Fellprobleme - Konzentrationsprobleme - Lernprobleme - vorzeitiger Tod etc. führt.   Ich kann davon rein gar nichts an meinen Hunden bemerken, ganz im Gegenteil.   Woran also kann ich erkennen, dass meine Art des Umgangs, da angeblich angstbasiert, daher also Dauerstress, der hier ja so oft kritisiert wird, sich negativ auswirkt?

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.